Weinende Kinder im Unterricht

  • Hallo!
    Was mache ich mit Kindern, die nach dem kleinsten Konflikt (mit Mitschülern) im Unterricht ununterbrochen weinen und sich überhaupt nicht beruhigen lassen???
    Ich habe es schon mit ruhiger Ansprache versucht, habe auch jeweils die Betreffenden beiseite genommen, um zu klären, ich habe auch versucht, es zu ignorieren…
    Zwei Mädchen (2. Klasse) steigern sich stets so sehr hinein, dass sie es schaffen bis zur nächsten Pause durchzuweinen. So etwas kenne ich bisher nicht, was kann ich tun? Sie an die "frische Luft" schicken, damit sie sich beruhigen? Einfach mit dem Unterricht fortfahren, ablenken und das Weinen ignorieren? Mit den Kindern noch mal unter "vier Augen" sprechen wenn sie sich wieder beruhigt haben? -> kann leider sehr lange dauern.
    Die Klassenlehrerin sagt, dass es zwei Kinder sind, die wie auf Knopfdruck weinen können. Sie ist da sehr rigoros und reagiert eher wütend.
    Hm…
    Sophia

  • was ist denn hier passiert? es gab doch schon eine reihe beiträge. warum sind sie verschwunden?

  • Kleines Spotlight darauf, was häufig weinende Kinder brauchen.


    Zwei von meinen kleinen Heulern (eine zu Hause viel Druck, äußerst lernschwach, der andere weitestgehend auf sich selbst gestellt, Heimeinweisung ist im Gespräch, was ihn sehr beunruhigt) bauten sich heute aus Bauklötzen ein "Nest" in der Klasse. holten sich ein Kissen und legten sich dort "schlafen" ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • hallo sophia, hattest du denn die jetzt verschwundenen beiträge zu den weinenden kindern schon gelesen?
    oder brauchst du sie nochmal

  • Hallo,
    in meiner klasse gab es dieses Geheule zu beginn der 5.klasse sehr viel
    Jetzt - Klasse 6 . ist es besser geworden!
    wir haben uns in der klasse sehr viel zeit dafür genommen!
    Die schülerinnen konnten ihren Frust immer mit der Klasse besprechen und die Konflikte haben wir - wenn diese verstärkt auftauchten - in den Unterricht eingebaut


    Isa

  • Vielen Dank für eure Anregungen!!!
    Die Beiträge von gestern habe ich noch lesen können, ich antworte dazu morgen!
    Sophia

Werbung