Gebete für die Grundschule gesucht

  • schon einige Zeit bin ich auf der Suche nach schönen Morgengebeten für die Grundschule. Habe schon zahlreiche Bücher gefunden, aber die Gebete darin sind meist zu schwer (für meine Zweitklässler). Und ein einfaches "Wie hab ich geschlafen so sanft die Nacht" ist mir einfach zu stupide. Bisher haben wir immer das Vaterunser gebetet oder Lieder gesungen, aber im Hinblick auf das ganze Schuljahr hätte ich doch gerne einige Gebete ...

  • wie wäre es mit dem:


    Vater im Himmel,
    die Schule beginnt,
    leg deine Hand auf jedes Kind.
    Dass wir alle mit deinem Segen
    gut und gerne lernen mögen.

  • Hallo Juna,


    wie wäre es denn mit einem Lied statt einem Gebet? Bei Liedern gibt es eine große Auswahl. Ich würde dir auch gern auswählen helfen ...


    Viele Grüße
    venti

  • Lieder singen wir schon eifrig (Halt die Hände über mich, Vom Aufgang der Sonne, Gottes Liebe, etc.) - für weitere Vorschläge bin ich auch dankbar.
    Ich würde den Kindern aber gerne zusätzlich die "Gebetskultur" näher bringen und mit ihnen deshalb manchmal auch beten - denn wann betet ein Kind denn sonst daheim?

  • Hi Juna,


    Zitat

    gerne zusätzlich die "Gebetskultur" näher bringen und mit ihnen deshalb manchmal auch beten - denn wann betet ein Kind denn sonst daheim?


    Vielleicht ist das ja von den Eltern ganz bewusst so gehalten?
    Ich muss ehrlich sagen, ich war etwas überrascht von den "aufgestülpten" Gebeten, denen ich hier in Bayern - ich weiß nicht genau, ob das nun was mit dem Bundesland zu tun hat oder ob das zufällig so ist, aber auf jeden Fall besucht meine Tochter keine konfessionsgebundene Grundschule - begegnet bin.


    Petra

  • grundsätzlich magst du damit vielleicht Recht haben - zwingend erforderlich ist ein Gebet in der GS nicht, nur weil wir in Bayern wohnen; meiner Meinung nach prägt jeder Lehrer seine Schüler in eine bestimmte Richtung. Und meine Überzeugung ist (auch als Religionslehrer) nun einmal eher die christliche Richtung, und dazu gehört auch, dass ich den Kindern das beten (und sei es nur als Ritual) beibringen will. Dagegen verzichte ich auf FengShui-Rituale etc.
    Und: in der Oberpfalz ist es manchmal noch sehr katholisch ... ich verzichte (als einer der wenigen Lehrer an der Schule) beispielsweise bewusst auf das "Gelobt sei Jesus Christus"

Werbung