Wortartenschablone

  • wollte ich auch schon fragen - bei meinem Deutschbuch steht nämlich immer 'unterstreiche die Namenwörter blau' - und ich weiß, dass auch in den weiterführenden Schulen eher gilt blau für Nomen, rot für Verben,....


    MÜSSEN es also genau diese Farben sein?

  • Hallo hab meine Schüler inzwischen soweit getrimmt, dass sie, auch wenn im Buch steht "Namenwörter blau unterstreichen), die schwarze Farbe nehmen.
    Habe eigentlich auch nie daran gedacht, andere Farben zu nehmen....warum die Maria jedoch genau diese Farben gewählt hat, konnte mir leider bis jetzt wirklich auch keiner ausreichend und verständlich erklären. Die Frage ist natürlich: "Muss man wirklich immer alles erklären können?" Vielleicht hat sie die Farben ja auch aus einer "Laune" heraus gewählt :D:D wer weiß.....
    mg shopgirl


    @flip
    achja und ich arbeite mit der "Blauen Serie" also nicht mit der Braunen d.h. Adjektive dunkelblau, Artikel hellblau, Nomen schwarz, Verben rot.

  • @ shopgirl


    genau - ich habe meine auch schon darauf trainiert, das Wort blau durchzustreichen und mit schwarz zu ersetzen ;-))


    allerdings sagte dann eben eine Kollegin, dass sie aber später wieder umdenken müssten, weil es da eben andere (genormte) Farben gibt (gab's schon in MEINER Schulzeit *g*).


    und: was ist die 'blaue Serie'? - gibt's die dann so zu kaufen, oder hast du die Farben einfach für dich verändert?

Werbung