Suche "Jungenförderung"

  • Weil meine Klasse mittlerweile aus 16 Jungen und nur 4 Mädchen besteht, und (fast) jeder der Jungen sein Päckchen zu tragen hat, suche ich nach einem Projekt zur Jungenstärkung. Es gibt wohl etwas in NRW, das heißt Köpfchen statt Fäustchen, aber das ist nicht zu finanzieren (in dem Umfeld gibt es natürlich nicht viele solvente Eltern...).
    Hat jemand eine Idee??ß
    Meine Ziele dabei wären, Stärkung des Selbstbewusstseins, Umgang mit Agressionen.
    flip

  • Hallo,
    ebenso wie die Lernstörungen nehmen auch Verhaltensauffälligkeiten (besonders bei Jungen) rapide zu. Das dürften inzwischen alle Lehrer bemerkt haben, die schon etwas mehr Berufserfahrung haben.


    Es sind Entwicklungsstörungen, insbesondere die Auswirkungen von frühkindlichen Reflexen. Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum möchte ich dir nochmals die Bücher "Greifen und Begreifen" und "Flügel und Wurzeln" empfehlen. Die Autorin von "Flügel und Wurzeln" ist u. a. eine erfahrene Lehrerin, Motopädagogin, Legasthenietrainerin und leitet seit 1998 im staatlichen Schulamtsbezirk Wetzlar die Abteilung für neurophysiologische Entwicklung. Das Buch gibt auch viele Tipps für Lehrer zur Unterstützung der Kinder. Schau doch einmal bei http://ankewz.bei.t-online.de ´rein. Hier gibt es auch eine Grafik, aus der hervorgeht, dass ein hoher Prozentsatz der Kinder wegen Verhaltensauffälligkeiten dort gefördert wird, und zwar erfolgreich!!! Sonst würde die Abteilung Anke wahrscheinlich auch nicht mehr existieren.


    Weitere Informationen gibt es unter www.inpp.de. Ich habe auch noch einen Vortrag von Frau Beigel. Allerdings ist das Buch wesentlich aussagefähiger.


    Es ist wichtig, an den "Wurzeln" anzusetzen und nicht an den Symptomen. Mit rein erzieherischen Maßnahmen kannst du bei Kindern, die noch in den frühkindlichen Reflexen (diese werden vom Gehirnstamm ohne Kontrollmöglichkeit ausgelöst) feststecken, kaum etwas erreichen.


    Es ist wirklich kein Humbuk, nur weil es in Deutschland noch ziemlich unbekannt ist!!!


    Einen schönen Abend noch!


    Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

  • Die Polizei weiß sicher nicht, wo die Ursachen für das aggressive Verhalten und das schlechte Selbstbewusstsein der Jungen liegen.


    An den "Wurzeln" muss die Hilfe ansetzen, nicht an den Symptomen. Siehe [URL=http://www.inpp.de/download/Beitrag%20praxis%20ergotherapie.pdf,]http://www.inpp.de/download/Be…praxis%20ergotherapie.pdf,[/URL] insbesondere ab Seite 5 die Ausführungen zum Moro-Reflex.


    Bei den aggressiven Kindern und denen, die ein schlechtes Selbstbewusstsein haben, werden dir sicher noch andere Auffälligkeiten ins Auge springen, wenn du ein bisschen bei www.inpp.de oder auch http://ankewz.bei.t-online.de geblättert hast.


    Schöne Grüße
    Erika 8o

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

  • Hallo!


    nun ja, speziell Jungenförderung ist es nicht, aber vielleicht ist es trotzdem was für dich:
    "Fit und stark für's Leben Klasse 1/2" von Fritz Burow
    Das ist ein Unterrichtsprogramm zur Persönlichkeitsförderung durch Prävention im Bereich von Gewalt, Aggressionen, Stress und Sucht, mit jeweils 20 Unterrichtseinheiten á 60-90 Minuten.
    Gefördert wird dabei folgendes:
    1. Selbstwahrnehmung/ Selbstwertgefühl (Erstellung eines "Ich-Buches"/ "Ich bin fit-Buches" meine Welt, meine besonderen Leute)
    2. Kommunikation ( Erlernen grundlegender Kommunikationsregeln mit Hilfe von Partnerübungen und anschaulichen Arbeitsblättern)
    3. Umgang mit Stress und negativen Emotionen ( Entspannungsübungen, Rollenspiele, Wahrnehmungsspiele , Musik)
    4. Kreatives und kritisches Denken
    5. Problemlösen ( Rollenspiele, Strategien für eigenverantwortliche Konfliktlösung)


    Das Buch kostet 21,25 Euro, Stundenvorschläge und Kopiervorlagen des Arbeitsmaterials sind dabei.
    Wir haben das Buch in einem Seminar vorgestellt bekommen und ich habe dann mit meiner Klasse nach einer "abgespeckten" Version (für meine Klasse an der Sonderschule war einfach ein bißchen viel dabei ;-)) gearbeitet und es hat gut und erfolgreich funktioniert.
    Es gibt übrigens noch weitere Bücher für die Klassen 3/4 und 5/6, in den ersten beiden Büchern sind Igor Igel und seine Freundin die Hauptfigur, in dem Buch für die größeren sind es die Kinder Lara und Tim.


    LG
    Dana

Werbung