Buchempfehlung D 4.Klasse Vorführstunde gesucht

  • Habe mich jetzt entschieden, in meiner ersten Vorführstunde (4. Klasse) eine Lesestunde zu machen. Doch was ist für die Schüler motivierend (Detektivgeschichten wären ein super Tipp gewesen, doch die habe ich jetzt schon eifrig gelesen) und zu welchen Geschichten gibt es auch Materialien?
    Ich suche also möglichst ein Buch mit Kurzgeschichten (die man auch einzeln lesen kann), zu dem es auch eine Literaturkartei etc. gibt. Kann mir jemand helfen?

  • Hi Juna,


    was meinst du mit Vorführstunde? Einen Unterrichtsbesuch?


    Spontan würde ich zu einer weihnachtlichen Geschichte raten. Das würde doch jetzt super passen und weihnachtliche Kurzgeschichte gibt es ohne Ende - naja fast zumindest :)


    Allerdings kann ich dir dazu keine Literaturkartei nennen.


    Wenn du speziell was suchst zu einer Literaturkartei, dann solltes du dich im Verlag an der Ruhr mal umschauen.


    Petra

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zu Emil Kästners "Emil und die Detektive" gibt es gute Materialien bei VadR.


    leila

  • zu "sofie macht geschichten" von peter härtling gibt es eine kartei, aber das buch ist eher für zweitklässler geeignet. allerdings ist das buch in einzelne von sophies geschichten unterteilt, was für dich ja bedingung war.


    hm, wenig hilfreich :rolleyes:


    wie wäre es, wenn du dich für ein buch entscheidest, dass viele deiner kriterien erfüllt, und du die kartei einfach selbst erstellst?


    sabi

  • Ein ganz altertümlicher Vorschlag: es gibt auch Lesebücher, wo brauchbare Geschichten drinstehen - und manchmal sind dann im Lehrerhandbuch echt gute Ideen zur Umsetzung, teilweise schon mit Lernzielen versehen.
    Nur als Gedanke :rolleyes:


    Gruß venti :)

  • Hi!!!
    Ich kann dir empfehlen:
    - Der tätowierte Hund von Paul Maar (mit 8 Geschichten)
    Allerdings weiß ich nicht, ob es dazu eine Literaturkartei gibt.
    Anregungen findest du vielleicht auch, wenn du mal im Buchladen stöberst.
    Wenn es kein Buch mit einzelnen Geschichten sein muss, könntest du auch z.B. Insel der 1000 Gefahren oder ein anderes Abenteuerbuch nehmen. Das wird die Kinder sicher interssieren. Was auch immmer gut ankommt, sind die Indianergeschichten (z.B. Fliegender Stern). Dazu gibt es auch eine Literaturkartei und du kannst prima fächerverbindend arbeiten.
    Viele Grüße
    paukerschreck

  • Hi!!
    Mir ist noch was eingefallen....
    Spannend und lustig ist auch das Buch: Oscar unter Verdacht. Das ist eine schöne Detektivgeschichte. Hierzu sind auch Materialien erhältlich. Gut lesbar im 3-4. Schuljahr!
    paukerschreck

Werbung