An alle Sport- und Musikexperten

  • Hallo, ihr Lieben!


    Am Montag geht es zu den Vorstellungsgesprächen und ich brüte hier ein bisschen über der Vorbereitung. Von zwei Schulen weiß ich, dass die beiden Rektoren ein besonderes Interesse an Sport bzw. Musik haben (obwohl die Stellen nicht für diese Fächer ausgeschrieben waren, lediglich bei einer Beschreibung war zu lesen: "Neigungen im musikalischen Bereich wären wünschenswert"). Da bei beiden Schulen eine Stelle als Klassenlehrerin zu vergeben ist, hat man mir den Tipp gegeben, mich auch ein bisschen über eben diese "Lieblingsfächer" der Rektoren zu informieren, da eine Frage kommen kann, welche Konzeption würden Sie als Klassenlehrerin Ihrem Sport [Musik-]Unterricht zu Grunde legen? Was wäre Ihnen bei der Vermittlung dieses Faches besonders wichtig?"
    Nun habe ich mir so meine Gedanken gemacht (inklusive Studium der Lehrpläne), habe aber die Befürchtung etwas Entscheidendes übersehen zu haben.


    Könt Ihr mir weiterhelfen? Was sind ganz wichtige Grundprinzipien im Sport- und Musikunterricht???


    Falls jemand das für kath. Religion wissen möchte - ich helfe gerne weiter!


    Grüße,


    Sina

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also so als Nicht-Sportfachlehrerin und ehemalige Sportunterrichtleidende wäre mir das Wecken und Erhalten von Freude an regelmäßiger Bewegung wichtig. Dabei sollen die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert werden. In besonders starkem Maße entwickeln sich bei 6 bis 10-jährigen die koordinativen Fähigkeiten. Dazu zählen z.B. die Koordinationsfähigkeit, die beim Zusammenspiel verschiedener Teilbewegungen (z.B. Arme und Beine) wichtig ist, die Gleichgewichtsfähigkeit (z. B. auf einem Bein stehen, balancieren: können viele Einschüler nicht), die räumliche Orientierungsfähigkeit (andere auf dem Spielfeld nicht umrennen)... (Da gabs je nach Autor noch 2 bis 5 andere, die ich mal nicht aufzähle.) Außerdem würde ich Wert auf vielfältige Bewegungsmöglichkeiten legen, so dass für jeden was dabei ist. Die Sozial- und Personalkompetenz kann natürlich auch gut gefördert werden im Sportunterricht.


    Sooo, in Musik find ich es schwieriger, spontan was zu sagen.
    Freude an Musik wecken/erhalten; Sensibilisieren für (v.a. akustische) Sinneswahrnehmungen (z.B. auch in der Umwelt: Filmmusik, Musik in der Werbung, im Kaufhaus, zu Hause etc.); Vermittlung grundlegender musikalischer Fähigkeiten: eine Melodie singen, einen Rhythmus nachvollziehen und selber ausdenken, sich zu Musik bewegen, grundlegendes Vertrautmachen mit bedeutenden und für Kinder geeigneten Musikstücken; interkulturelle Komponente: Vertrautmachen mit Musik der Kulturkreise der Kinder, darüber miteinander ins Gespräch kommen; soziale Kompetenzen entwickeln beim gemeinsamen Singen, Musizieren, Tanzen; man kann zusätzlich Musik sehr gut fächerverbindend einsetzen bzw. fachübergreifend, wenn man z.B. Musik und Sport verbindet (Tanz, Gymnastik mit Musik) oder Musik und Sachunterricht (Lieder zu bestimmten Sachgebieten) oder Musik und Religion oder.... Manche Lerner können sich mit Hilfe von Liedern Sachinhalte besser merken oder besser Fremdsprachen lernen (ich z.B. hab englische Aussprache zu 80% durch Mitsingen zu CDs gelernt :D )
    Ja, hmm, vielleicht hat jemand anders noch tolle Ideen.


    Gruß,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung