Kartoffeln und Pisa

    • Offizieller Beitrag

    Eine Freundin hat mir neulich folgendes zugeschickt:


    Die Pisa-Studie und ihre Ursachen!
    Die ultimative soziohistorische Ursachenanalyse zum schlechten Abschneiden des deutschen Schulsystems liegt nun vor.
    Es folgen Auszüge aus der Orginalfassung der Ursachenanalyse / Bereich: Entwicklung des Faches Mathematik:


    Realschule 1960: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-.
    Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Berechne den Gewinn!


    Sekundarschule 1970: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?
    Rechenschieber nicht erlaubt!


    1980 Korrektur der Formulierung (Neuauflage): Ein/e Bauer/in verkauft eine/n Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen -kosten betragen vier Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in?


    Gymnasium 1990: Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subteraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt g=0. Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und kennzeichnen Sie die Lösungsmenge X gemäß folgender Frage: Wie mächtig ist der Gewinn?


    Freie Waldorfschule 1995:Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu!


    Integrierte Gesamtschule 1999:Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Der Gewinn beträgt: DM 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit Deinen Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber!


    Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform): ein agrarinschinör ferkauft ein sagg gartoffeln für 25 euro. die kosden bedragen 5 euro. der gewinn bedregt 20 euro.
    aufgabe: margire den term gardoffeln und maile die lösung im pdf-format an: klasse2a@schule.euroba


    Jar 2010: sorrie, es gipt kaine gartoffeln mehr! nur noch pomm frit.

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Zusatz und bisschen was zum Lachen für die gefrusteten Lehrer :)



    "Multikulturelle Gesamtschule 1991
    Ein Landwirt verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20,- Seine Erzeugungskosten,einschließlich Steuern betragen DM 25,- Er vermietet daraufhin seinen Bauernhof an den Staat als Asylantenheim für DM 80 000 pro Jahr und da er jetzt arbeitslos ist,bezieht er im Monat noch DM 2 000 Arbeitslosengeld Frage : Wer mistet jetzt den Stall aus ?"



    "Autonome Erlebnisschule 1995:
    Ein Bauer bietet auf dem Ökomarkt Biokartoffeln an. Nehme eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Schabe etwas Erde ab, zerreibe sie zwischen Deinen Fingern. Atme den Geruch tief ein. Schließe Deine Augen und versetze Dich in die Kartoffel. Du bist Erde. Fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit ... Komme jetzt zurück, öffne die Augen."



    "Projekt- und fächerübergreifender Unterricht 1999
    Kauft Euch beim Landhandel 6 Kartoffelsäcke und bringt sie zum Sportunterricht zum Sackhüpfen mit. Entstandene Löcher werden im Textilunterricht gestopft. Greift das Thema im Gemeinschaftskundeunterricht auf. Präsentiert das Ergebnis eures Projektes bei einem kalten Buffet mit Kartoffelsalat."



    "Schule 2000 ( nach der Rechtschreibreform :(
    Ein kapitalistisch priweligierter bauer bereichert sich an einem sack kartoffeln um 10 euros. Untersuch das tekst auf inhaltliche feler. Korrigiere die aufgabenstellung und denonstrire gegen die Lösung."


    Version aus den USA von 2003


    Teaching maths in 1950:
    A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost of production is 4/5 of the price. What is his profit?


    Teaching maths in 1960:
    A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost of production is 4/5 of the price, or $80. What is his profit?


    Teaching maths in 1970:
    A logger exchanges a set "L" of lumber for a set "M" of money. The cardinality of set "M" is 100. Each element is worth
    one dollar. Make 100 dots representing the elements of the set "M." The set "C," the cost of production contains 20 fewer points than set "M." Represent the set "C" as subset of set "M" and answer the following question: What is the cardinality of the set "P" of profits?


    Teaching maths in 1980:
    A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost of production is $80 and his profit is $20. Your assignment: Underline the number 20.


    Teaching maths in 1990:
    By cutting down beautiful forest trees, the logger makes $20. What do you think of this way of making a living? Topic for class participation after answering the question: How did the forest birds and squirrels "feel" as the logger cut down the trees? There are no wrong answers.


    Teaching maths in 2002:
    A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost of production is $120. How does Arthur Andersen determine that his profit margin is $60?


    Teaching maths in 2010:
    El hachero vende un camion carga por $100. La cuesta de production es........



    http://www.mathematische-basteleien.de/kartoffeln.htm


    Petra

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