Lernzirkel: der Schluß!

  • Hi!



    Was meinen Lernzirkel zum Thema Lesen angeht, bin ich schon relativ fündig, der Ablauf steht im großen und Ganzen, aber: der Schluß fehlt mir noch.


    Das ganze findet im Rahmen des Tagespraktikum statt, es ist auch der letzte Tag an dem die Studenten in der Klasse sind.


    Es wäre schön, wenn die Schüler Zugang zu den Lösungen hätten, aber ich weiß nicht ob wir daws am Ende allles durchgehen können (Zeit ist in der Klasse eh immer knapp und verschieben können wir es nicht: ist ja der letzte Tag). Lösungen einfach in der Klasse aufhängen?


    Ich bin grad nur ziemlich einfallslos, ich will nicht, dass es so abrupt aufhört, schwupps sind wir weg und das wars dann...




    Konnte ich einigermaßen rüberbringen, was ich für Hilfe brauche? ;)


    Danke euch!!!

  • Auf jeden Fall sollten die Kids am Ende der Stunde


    - ... kurz erzählen, woran sie gearbeit haben, was einfach, was schwer war.


    - ein paar Ergebnisse nennen, vorlesen können.


    Die KOntrolle sollte zum einen über Lösungsblätter laufen, zum anderen solltest du bzw. die Lehrkraft die Sachen mitnehmen und nochmal anschauen. Ist für die Kids wichtig, dass sich jemand mit ihren Sachen auseinandersetzt, vorallem, wenn sie in der Stunde ihre Ergebnisse nicht alle anbringen können.


    Gruß Annette

  • hallo!
    was bei meinen fachleitern gut ankam war, dass die kinder erzählen, was sie schon geschafft haben, was leicht/schwer war und vor allem, was ihnen am meisten spaß gemacht hat!


    gruß
    simsa

  • Mögliche Impulse an der Tafel:


    - Mir hat gefallen, dass...
    - Mir hat nicht gefallen, dass...
    - Ich habe geschafft...
    - Schwer war...
    - Leicht war...
    - Möchtest du etwas vorlesen oder zeigen, was du gemacht hast?


    Gruß Annette


  • Für Kinder im 1. und 2. Schuljahr ist es leichter, wenn ihnen dazu "Gesprächshilfen" angeboten werden.
    Wir sitzen dazu im Kreis und lassen ein Körbchen rumgehen. Darin befindet sich ein Smiley aus Moosgummi ("Mir hat gefalllen" / "Ich habe geschafft..."), ein "Heuli" ("Mir hat nicht gefallen"), ein Stein ("Das war schwer") und eine Feder ("Das fiel mir leicht").
    Die Symbole kommen bei den Kindern gut an und auch eher stille Kinder werden so zum Erzählen animiert.


    LG Lea

  • Danke, danke danke, ihr wart mir eine große Hilfe!!!



    Die Selbstkontrolle durch Lösungsblätter hatte ich schon, nur hat mir dieser Schluss (à la "Mir hat gefallen..." usw,) gefehlt.




    Danke, echt super!

Werbung