Lernwerkstatt Mathe - Ideen für äußeren Rahmen??

  • Hallo!


    Ich will nach den Ferien mit einer 4. eine Lernwerkstatt zum neuen Zahlenraum machen. Ideen für die Stationen habe ich (u.a. dank meiner Betreuungslehrerin) viele, aber es fehlt mir noch das Drumherum, also die kleine Geschichte, die den äußeren Rahmen gibt.


    Ich bin irgendwie zur Zeit nicht so kreativ... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???


    Vielen Dank schonmal,


    liebe Grüße,
    biene maja

  • Hm,
    ich persönlich sehe jetzt gar nicht die Notwendigkeit zu einer "Drumherum-Geschichte"....
    Warum muss das denn erst noch eingekleidet werden? Zumal es ja offensichtlich nicht so ist, dass es einen Rahmen gibt, der dir spontan einfällt, sondern erst einer zwanghaft geschaffen werden soll....
    Vielleicht habe ich dich aber auch einfach noch nicht richtig verstanden.
    Wenig hilfreich, oder?
    Trotzdem liebe Grüße
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Ronja schrieb am 08.02.2005 17:24:
    Hm,
    ich persönlich sehe jetzt gar nicht die Notwendigkeit zu einer "Drumherum-Geschichte"....


    Ich auch nicht. Große/Größere Zahlen sind eigentlich immer motivierend genug.


    Viele Grüße

  • hallo biene maja :)


    ich würde mich ja fast den anderen anschließen wollen und sagen, der neue zahlenraum an sich ist meist motivation genug, aber ich weiß wie das ist, wenn sich erst eine idee festgesetzt hat. und vielleicht wird es ja sogar so von dir verlangt.. wer weiß das schon?


    der zahlenraum wird in klasse 4 auf 1.000.000 erweiteret, da fällt mir spontan geld ein. und onkel dagobert, denn der hat viele millionen. vielleicht kannst du daraus etwas machen?
    der laufzettel für die stationen könnte felder in sack-form haben, onkel dagobert hat doch geldsäcke.
    oder für jede bearbeitete station gibt es einen geldsack mit 100.000 talern drin, wer ist zuerst millionär? oder wer wird überhaupt millionär?
    oder du suchst einen millionär und gibst den schülern für jede fertige station ein hinweiskärtchen, das den schülern aufschluss darüber gibt, wer der gesuchte millionär sein könnte?


    was brauchbares dabei? ich hoffe es ;)
    sabi

  • Hallo!


    Danke erstmal für eure Antworten.


    Ich dachte, es gehört dazu, dass man die Stationen immer in eine Geschichte einkleidet. Vielleicht frag ich da noch mal nach ...


    Ansonsten find ich die Idee von Sabi gut. Es ist zwar erst der Zahlenraum bis 100.000, aber das kann man ja trotzdem gut verwenden. Vielen Dank!


    Liebe Grüße

  • Wie wärs denn mit unserem Sonnensystem. Entfernung der Planeten von der Erde usw. Müsste doch groß genug sein???


    Gruß, Maya

Werbung