Beiträge von niklas

    Einem Kind aus meiner Klasse (1. SChlj.) fällt ein Bild der Hl. drei Könige aus der Tasche. Ich frage ihn, wer das sei. Er antwortet: "Drei Könige ... die haben Geschenke gebracht ... Gold und und und (Rest vernuschelt - klingt wie Möhren)
    Ich frage nach "und Möhren?"
    Junge antwortet begeistert: "Ja ! Möhren und Bananen"


    VG

    Hallo!


    Kurze Ideensammlung zum Thema Medien - teilweise bin ich das auch gefragt worden:
    - welche Software kennen sie und haben sie schon eingesetzt?
    - welche methodische Möglichkeiten sehen sie, Computer im Unterricht einzusetzen?
    - Wie beurteilen sie den Stellenwert?
    - Warum Computer in der Grundschule?
    Oder einfach nur: Welche Erfahrungen haben sie?


    Was machen Sie wenn der Computer kaputt ist. (Wurde ich tatsächlich auch mal gefragt!)


    VG

    Hallo!


    Die Eingangsstufe gibt es in NRW an jeder Grundschule. Nur die Ausgestaltung ist anders.
    Entweder werden die Kinder mit einem besonderen Förderkonzept in Jahrgangsklassen unterrichtet oder jahrgangsübergreifend.


    VG

    Hallo!
    Bei mir an der Schule haben wir den Cito Sprachtest angeschafft. Ist sehr leicht zu benutzen und aussagekräftig.
    Der komplette Test wird am Computer durchgeführt.
    Außerdem bin ich bei meiner Suche im Internet auf mehrere Tests gestoßen.
    Aber alle für die Einschulung oder das erste Schuljahr.


    VG

    Hallo!


    Remus:
    Ich habe dich so verstanden, dass einige Kinder besser zur Schule gehen, damit sie nicht vor der Glotzen hocken, da sie dort nichts lernen. Und die Erwähnung von Türksat (mir unbekannt, ich kenn nur den Sender mit den Abkkürzungen) hat mich vermuten lassen, dass du dich besonders auf Kinder mit Migrationshintergrund beziehst. Und die können bei mir in der Klasse (Schule) nicht viel deutsch. Egal, ob sie im Kindergarten waren oder zu Hause vor der Glotze.


    VG

    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 15.10.2005 16:20:



    Ich werfe hier mal ein, das die Opfer von RTL2 und Türksat zum guten Teil NICHT in den Kindergarten gehen.


    Hallo,


    meine Erfahrungen sehen leider anders aus. Viele meiner Schüler mit Migrationshintergrund verfügen nur über ganz einfache Deutschkenntnisse, obwohl sie im Kindergarten waren.


    VG

    Hallo!


    Meiner Meinung nach sind Vergleiche und Allgemeinerungen mal wieder sehr schwierig.
    Der Ruf nach einer früheren Einschulung kommt doch aus der Richtung der Wirtschaft, die immer wieder beklagt, dass in Deutschland die Ausbildung zu lange dauert.
    Als Lehrer sollten die Interessen des Kindes jedoch im Vordergrund stehen.
    Die Frage nach der optimalen Förderung steht dabei im Vordergrund. Bietet der Kindergarten eine anregeungsreiche Umgebung für das Kind? Bekommt es dort Antworten auf seine Fragen? Kann es dort schriftsprachliche Erfahrungen machen?


    Nimmt die Grundschule diese Erfahrungen ernst und lässt das Kind seinem aktuellen Stand aus weiter lernen?


    Wenn ja, dann ist meiner Meinung nach alles in Butter.


    Meiner Meinung kann es nicht darum gehen, die Schulzeit vorzuverlegen, sondern die die vorschulische Bildung zu verbessern.
    In Skandinavien sind die Erzieherinnen in den Kindergärten aber besser ausgebildet. Dort muss man studieren und nicht wie bei uns eine Ausbildung machen. Dort lernen die Kinder im Kindergarten, was bei uns im ersten zweiten angesagt ist.


    VG

    Hallo!
    Rückversetzung ist oft keine Lösung. Einfach den Stoff vom Ersten nochmal mitmachen bringt oft nicht viel.
    Erfolgreicher ist es oft, wenn das Kind individuell gefördert wird. Also genau die Probleme feststellen und dann Förderplan schreiben. Wenn ihr ihr noch Schuljahre habt, habt ihr ja auch bestimmt ein Förderkonzept. Außerdem wird es noch Förderpläne und Empfehlungen aus dem letzten Schuljahr geben.
    Wenn das Kind dann am Ende nicht die nötigen Voraussetzungen für das dritte hat, kann es ja die 2. noch mal machen. Wiederum mit individueller Förderung.


    VG

Werbung