Test für Sprachstanderhebung 2. Schuljahr gesucht

  • Hallo!
    Kennt jemand einen Test, mit dem der Sprachstand von Kindern mit Migrationshintergrund im zweiten Schuljahr diagnostiziert werden kann?
    Ich finde nur Materialien für die Einschulung und das erste Schuljahr.


    VG

  • Hallo!
    Bei mir an der Schule haben wir den Cito Sprachtest angeschafft. Ist sehr leicht zu benutzen und aussagekräftig.
    Der komplette Test wird am Computer durchgeführt.
    Außerdem bin ich bei meiner Suche im Internet auf mehrere Tests gestoßen.
    Aber alle für die Einschulung oder das erste Schuljahr.


    VG

  • Ich häng mich einfach mal an diesen Thread heran!


    Ich brauche mal eure Ideen und etwas Rat als Entscheidungshilfe.
    Eben klingelte das Telefon und eine Dame aus der Schulverwaltung war dran. Sie machte mir folgendes Angebot: zusätzlich zu meiner jetzigen Vertretungsstelle soll (kann) ich in einer weiteren GS (Nachbarstädtchen) nachmittags von Mo.-Fr. anderthalb Stunden lang Kinder fördern, die bei eben diesen Sprachstandserhebungen auffällig geworden sind.
    Die Kollegin die das leiten sollte ist abgesprungen und nun haben sie keinen, der befragten Sachbearbeiterin im Schulamt fiel gleich ich ein.


    Sache ist nur, dass ich ja eigentlich keine Ahnung davon habe, nicht weiß, ob ich die zusätzliche Belastung schaffe, das Ganze am 01.02. beginnt und bis zu den Sommerferien andauern soll, ich nicht weiß, ob ich an meiner jetzigen GS nicht noch auf 28 Stunden erhöhen kann/muss in absehbarer Zeit, und ich mich ziemlich überrumpelt fühle.


    Andererseits denke ich, dass das für zukünftige Bewerbungen nur gut ist - und das ist der einzige Grund der mir einfällt, um zuzusagen. Es gibt an der Schule eine Kollegin mit der ich sozusagen parallel arbeiten könnte und Material soll da auch vorhanden sein.


    Bin etwas ratlos, und soll mich morgen zurückmelden!


    Tipps? Erfahrungen?
    :rolleyes: Sabi

  • Es gibt wohl Materialien in der RAA dazu - hokus und lokus heißen sie.


    Die Frage ist, wieviel ZEit du noch zur Verfügung hast - einerseits ist die Erfahrung durch diese Förderung ein weiterer Pluspunkt, andererseits eben Belastung. Das kannst du nur allein entscheiden.
    flip

  • Danke dir flip,


    habe jetzt zugesagt und muss mich nun da durch wühlen..
    Werde u.a. mal nach hokus und lokus ( :D ) suchen.


    Grüße, Sabi

Werbung