Gibt es angeleitetes kreatives Schreiben?

  • Hallo,
    ich sitze gerade über der Planung für einen U-Besuch und weiß nicht so recht weiter.
    Die Kinder der ersten Klasse sollen im Fach Deutsch zu Fotos (darauf sind die Kinder bei versch. Aktivitäten im Schulalltag zu sehen) Bildunterschriften schreiben.


    Ich schwanke nun bei den Begriffen "kreatives Schreiben" und "angeleitets Schreiben".
    Zum einen ist das Schreiben kreativ, weil die Kinder ihre Gedanken, Ideen und Gefühle zum jeweiligen Bild aufschreiben dürfen. Zum anderen ist es auch angeleitet, weil ich den Kindern vorgebe, dass sie einen Satz zu dem Bild schreiben sollen (z.B.:Was siehst du? Was machst du gerade? Was ist vorher passiert? Was ist hinterher passiert?). Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder?


    Kann mir vielleicht jemand aus meiner Ratlosigkeit helfen?
    Danke schon mal und liebe Grüße,
    Leila

  • Kann zwar nicht viel zu dem Thema sagen, aber vielleicht hilft es dir, über folgenden Vergleich nachzudenken:


    Meine Mitreferendarin hatte einen UB, die Kinder sollten zu ihren gemalten Bildern aufschreiben, was sie an der Schule verändern wollen.


    Angeben war das Thema als kreativ, von der Fachleiterin wurde aber betont, es sei angeleitet!


    Keine Ahnung, ob dir das was bringt!

Werbung