Unterschied Werkstat t- Stationslauf??

  • Guten Morgen zusammen,


    hätte mal eine Frage: worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Stationslauf und einer Werkstatt??


    Für Tipps wär ich sehr dankbar....LG, Angelika

  • für mich persönlich bestünde der Unterschied darin, dass sie beim Stationenlauf alle Stationen machen müssten, beim Werkstattunterricht das herauspicken, was ihnen am meisten zusagt.

  • Eine Werkstatt bezeichnet grundsätzlich eine Sammlung von Arbeitsaufträgen bzw. Arbeitsblättern zu einem bestimmten Thema. Die Werkstatt hat also noch nicht mit der Arbeit der Schüler zu tun!
    Eine Werkstatt kann wiederum in diversen Arbeitsformen durchgeführt werden, wie z.B. Lernen an Stationen, Lernzirkel, evtl. sogar Projektarbeit, usw...


    Der Stationenlauf kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Häufig gibt es Pflichtaufgaben und Wahlaufgaben, aus denen die Schüler wählen können. Bei den Pflichtaufgaben ist festgelegt in welcher Sozialform gearbeitet wird.
    Vor dem Stationenlauf gibt es grundsätzlich eine Einführungsstunde, in der jede Station erklärt und betrachtet wird. Du solltest dir auch überlegen, ob die SuS die Stationen in einer bestimmten Reihenfolge erarbeiten müssen.


    Falls du näheres dazu wissen möchtest, empfehle ich dir das Buch von Hilbert Meyer: Unterrichtsmethoden.

Werbung