bedrohte tiere

  • hallo liebes forum,
    verzeifelt suche ich schon seit tagen ideen für eine unterrichtseinheit über bedrohte tiere. bei nabu habe ich schon einen überblick bekommen, welche tierarten für meine 4. klasse in frage kommen könnten. nur fehlt mir die letzte zündende idee, wie ich - ich schwanke zwischen dem weißstorch und der steinhummel - das thema umsetzen kann. was kann man drei stunden lang zu diesem thema durchnehmen? ich stehe total auf dem schlauch!!
    eine verzweifelte referendarin

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • hallo judith,
    erstmal musst du dich fragen: was sollen die schüler dabei lernen?


    hierbei ist meist ein cluster hilfreich. "was fällt mir zum thema alles ein?"
    was ist wichtig zu wissen über bedrohte tierarten, über die spezielle spezies, über die bedrohungen, die rote liste, etc.
    dann erstellst du die lernziele und richtest deine stundenplanungen darauf aus.


    ich hab das thema noch nicht gemacht, und will's dir auch nicht vorkauen, aber evtl ist meine grobe "anleitung" ja hilfreich.
    sabi

    • Offizieller Beitrag

    Habe da mal was zum Seehund gemacht.


    Du könntest außer zu dem Tier direkt etwas zum Lebensraum machen, zur roten Liste oder zu bestimmten Schutzmaßnahmen (bei Seehunden gab es da die Seehundaufzuchtstationen). Gut ist es sicherlich, wenn das Tier bei euch in der Nähe noch in der freien Natur vorkommt (also vielleicht nicht grad in Bayern sowas wie den Seehund ;)).


    Gruß leppy

  • vielen dank! ich stehe mir zur zeit anscheinend selber im weg. werde den weißstorch als bedrohte tierart heranziehen (der lebte früher in der schulgegend, bis er vertrieben wurde!). bin mal gespannt wie das wird!
    viele grüße
    judith

  • Ich hab mal den Tippfehler im Titel entfernt und verschieb diesen Thread in die Rubrik "Primarstufe".

Werbung