Akrobatik in der 2.Klasse?

  • Hallo ihrs!


    Würde gerne im Rahmen eines UBs eine Akrobatikreihe mit meinem 2.Schuljahr durchführen (heißt: Körperspannung, Aufbau von kleinen Pyramiden), bin mir aber nicht sicher, ob dies ein Thema ist, das erst ab Klasse 3/4 geeignet ist. Meine Mentorin ist mir leider auch keine Hilfe!


    Hat das schon mal jemand durchgeführt und kann mir helfen?


    Liebe GRüße
    Elaine

  • Hallo,


    mein Sohn hat Akrobatik AG mitgemacht, 3. Klasse.

    Sie haben auch kleine Pyramiden gebaut, sind Einrad gefahren, haben jongliert ect..


    Ich denke, 2. Klasse ist wirklich etwas verfrüht. Ist doch schwieriger, als es aussieht.


    woman123

  • Hallo Elaine,


    ich denke, dass man Akrobatik auch schon in der 2. Klasse machen kann. Man braucht ja nicht sofort mit den richtig hohen Pyramiden anfangen. Akrobatik ist ja sehr vielseitig.


    Sobald grundlegenden Sachen wie Körperspannung, Sicherheitsregeln usw. den Schülern klar sind, kann man Akrobatik auch super in der 2. Klasse machen. Nach einigem Üben kann man die Schüler sogar selbst eigene kleine Pyramiden überlegen lassen. Macht ihnen unheimlich viel Spaß! Natürlich geht das nur dann, wenn die Kinder sich selbst einschätzen und gut miteinander arbeiten können. Es müssen natürlich vorher Regeln aufgestellt werden, die beachtet werden müssen. Ansonsten wollen die Schüler natürlich mindestens 4-stöckige Pyramiden bauen.


    Meiner 2. Klasse hat Akrobatik auf jeden Fall total viel Spaß gemacht und sie waren mit Eifer dabei. Das tolle an der Akrobatik ist ja, dass die Kinder merken, dass sie alle wichtig sind, um eine stabile Figur zu bauen. Selbst die etwas dickeren Kinder können so wichtige Aufgaben übernehmen wie die Position des Untermannes, ohne die eine Pyramide nicht möglich wäre.


    Grüße, julia81

Werbung