Beiträge von HansQ35

    Hallo,


    bin ein ähnlicher Fall (noch kein Problemfall). In einem Telefonat mit einer BR in NRW wurde mir auch dargestellt, dass es vor allem auf die zwei Jahre Wartezeit ankäme. Bei mir kommen rein formal auch keine zwei Jahre zusammen (habe aber immer irgendetwas gemacht), so dass ich nun guter Hoffnung bin, ins OBAS zu kommen, denn von der Schule habe ich bereits positive Rückmeldung. Ich würde aber auch PEF machen. Bin Diplom-Mathematiker mit Nebenfach Informatik.


    Viel Spaß und Glück ;)
    Hans

    Irgendwie ist das ein komisches Verfahren. Wenn ich jetzt weiter fleißig Bewerbungen schreibe (nach dem Motto "Kann ja nicht schaden, wenn sich noch weitere Möglichkeiten ergeben"), ist es also möglich, dass mehrere OBAS-Aufnahmeanträge von verschiedenen BR'en parallel geprüft werden? Kann es also sogar sein, dass der Antrag in Dortmund abgelehnt wird und in Köln angenommen wird?


    vG,
    Hans

    Hi Flipper,


    danke für die Info, so in der Art hatte ich es mir fast schon selbst gedacht. Prinizipiell habe ich zwei Wunschstellen, alle Lehrer, die ich getroffen habe, sind sehr nett and engangiert und zeigten Interesse an mir. Bin mir aber unsicher, worauf ich noch achten muss. Vielleicht entscheide ich nach dem Bauchgefühl. Ich bin natürlich froh, dass ich das Glück habe, mir diese Fragen überhaupt stellen zu dürfen.


    vG
    Hans

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu der Zeit nach erfolgreichen Bewerbungen. Wenn mich eine Schule haben will, ich aber kurze Zeit später noch eine andere Zusage von einer anderen Schule bekomme, welche Schritte sind hier eigentlich bindend? (Arbeitsvertrag, BR-Dokumente, ...?) Kann ich jederzeit wieder vom ersten Angebot und einer Zusage meinerseits "abspringen", wenn ich plötzlich eine Schule gefunden habe, die mir besser gefällt und die mich einstellen möchte?


    Wieviel Bedenkzeit nach einem Angebot von einer Schule darf ich mir nehmen?


    vG,
    Hans

    Hi. Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.


    Was Du schreibst, Sissymaus, wurde mir so ähnlich in der Beratung der BR zum Seiteneinstieg bestätigt. Es komme bei der Regelung "Zwei Jahre Berufserfahrung oder Betreuung eines Kindes... [blah]" eher auf die Wartezeit an, so dass in meinem Fall möglich sein würde, OBAS zu machen.


    Jetzt nehme ich das mal so unter Vorbehalt als Info für mich hin, ich weiß ja inzwischen durch Lektüre hier, dass es sich durchaus ändern kann.


    Hans

    Hallo, alle.
    Habe da noch eine Frage, dieses Mal zur Verbeamtung:


    Ich bin 37, die vier Jahre bis zum Ende der OBAS würden mich also in NRW aus der Verbeamtung "hinaustragen". Kann ich die zwei jahre (mit PEF) in NRW machen und dann das Bundesland wechseln, etwa nach Niedersachsen? Dort kann man, soweit ich weiß bis 45 verbamtet werden. Ich will nicht um jeden Preis Beamter werden, aber wenn man das im Hinterkopf haben könnte, wäre es ja sinnvoll, das zu wissen.


    Grüße,
    Hans

    Eine weitere Frage noch:


    Um zu OBAS zugelassen zu werden, benötige ich Berufserfahrung im Rahmen von mindestens 2 Jahren? Ich habe bisher alsprivater Nachhilfelehrer gearbeitet und weniger als zwei Jahre als IT-Consultant. Also kann ich das OBAS gar nicht direkt angehen, oder sehe ich das falsch?


    Hans

    Danke nochmal,step.,


    die 1/3-Regelung war mir bekannt, hatte ich wohl wieder vergessen. Es müssten 22 SWS zusammenkommen.


    Ich werde die Stellenlage dann mal beobachten in den nächsten Tagen und Wochen.


    Beste Grüße,
    Hans

    Danke für die Antworten!


    3. Bei den SWS für Informatik müsste ich nochmal nachschauen, wieviel wären denn erwünscht?


    5. Ja, Abschluss an der Uni.


    6. Du meinst, ,die Stellen, die nicht besetzt wurden, werden noch einmal kurzfristig eingestellt?


    Ich habe die Info-Broschüren, die ich gefunden habe, heruntergeladen, dort habe ich das mit der Anrechnung von Studienleistung gelesen. Gut, ich studiere nochmal gründlich bis zur meiner nöchsten Frage.



    Danke,
    Hans

    Hallo,


    ich habe mich vor kurzem als Bewerber für den Seiteneinstieg in NRW auf der zentralen Internetseite ("LOIS") angemeldet. Ich bin Diplom-Mathematiker. Mein Nebenfach war Informatik.


    Jetzt habe ich im Rahmen es Zweitstudiums (2-Fach-Bachelor), das ich aber nicht abgeschlossen habe, Leistungen im Fach Physik im Umfang von etwa 35 Credit Points erlangt. Können diese trotz fehlenden Abschlusses für ein Unterrichtsfach angerechnet werden?


    Das Diplom ist von 2003, ist das ein Problem?


    Wie funktioniert das mit der Stellensuche? Im Moment finde ich nicht viele. Das Schuljahr hat gerade begonnen, ist der Stellenmarkt gerade also "leergerfegt"?


    Ist es erforderlich, sich das Diplom als 1. Staatsexamen anerkennen zu lassen? Ich las, dass dies nicht mehr "unbedingt" erforderlich sei.


    Danke und Grüße,
    Hans

Werbung