Seiteneinstieg als Dipl.-Math.

  • Hallo,


    ich habe mich vor kurzem als Bewerber für den Seiteneinstieg in NRW auf der zentralen Internetseite ("LOIS") angemeldet. Ich bin Diplom-Mathematiker. Mein Nebenfach war Informatik.


    Jetzt habe ich im Rahmen es Zweitstudiums (2-Fach-Bachelor), das ich aber nicht abgeschlossen habe, Leistungen im Fach Physik im Umfang von etwa 35 Credit Points erlangt. Können diese trotz fehlenden Abschlusses für ein Unterrichtsfach angerechnet werden?


    Das Diplom ist von 2003, ist das ein Problem?


    Wie funktioniert das mit der Stellensuche? Im Moment finde ich nicht viele. Das Schuljahr hat gerade begonnen, ist der Stellenmarkt gerade also "leergerfegt"?


    Ist es erforderlich, sich das Diplom als 1. Staatsexamen anerkennen zu lassen? Ich las, dass dies nicht mehr "unbedingt" erforderlich sei.


    Danke und Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,


    erstmal "Willkommen im Club"!


    Der Reihe nach:


    1. Nicht auf die Anmeldung verlassen, weil ...erstens nicht notwendig ... zweitens nicht zuverlässig (nicht alle Stellen werden dir wirklich immer und rechtzeitig angezeigt) ... Erfahrung!


    2. Diplom-Mathematiker -> 1. Fach Mathe ... kein Problem.


    3. Nebenfach Informatik -> 2. Fach !? ... Wie viele SWS hattest du?


    4. Physik ... gar nicht notwendig, wenn 3. passt ... solltest du aber unbedingt Physik als 2. Fach haben wollen ... statt Informatik ... muss man dann sehen


    5. Diplom 2003 ... kein Problem! Uni!?


    6. Stellensuche über LOIS. Im Moment nicht viel ... normal, da die Ausschreibungen "zu Ende" sind. Aber Fr. Löhrmann hat erst am Freitag in einer PK erzählt, dass 674 der Stellen, die ausgeschrieben waren, noch nicht besetzt sind und wieder ausgeschrieben werden sollen. Wann? Gute Frage, ich würde aber kurzfristig damit rechnen ... evtl. schon morgen (Mittwoch!) ... weil der nächste normale Ausschreibungstermin für die Stellen zum Halbjahr (und ggf. auch schon zum nächsten Schuljahr) ist "schon" im November. Kommen die vorher nicht, werden es dann eben mehr ... zumal 1100 zusätzliche Stellen - insb. für die Sek II - ebenfalls am Freitag angekündigt wurden.


    7. Der Markt ist eher leergefegt von Mathelehrern als leergefegt von Mathestellen.


    8. Nicht nur "nicht mehr unbedingt erforderlich" ... DEFINITIV GAR NICHT MEHR ERFORDERLICH ... spar dir die Zeit ... erstens unnötig ... zweitens wird nur noch teilanerkannt zwechs vereinfachter Aufnahme eines Lehramtsstudiums.


    Dipl.-Math. ... das ist schon fast wie der ausgerollte "rote Teppich" ... MANGELFACH !!!


    Am besten ... wenn noch nicht getan ... ziehst du dir auf der Seite des Ministeriums die Bröschüren zur berufsbegleitenden Ausbildung (OBAS) bzw. pädagogischen Einführung und unter LOIS die Informationen für Seiteneinsteiger runter und studierst diese ... da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst.


    Ansonsten hier fragen ...


    Gruß und Viel Spaß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    6 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Danke für die Antworten!


    3. Bei den SWS für Informatik müsste ich nochmal nachschauen, wieviel wären denn erwünscht?


    5. Ja, Abschluss an der Uni.


    6. Du meinst, ,die Stellen, die nicht besetzt wurden, werden noch einmal kurzfristig eingestellt?


    Ich habe die Info-Broschüren, die ich gefunden habe, heruntergeladen, dort habe ich das mit der Anrechnung von Studienleistung gelesen. Gut, ich studiere nochmal gründlich bis zur meiner nöchsten Frage.



    Danke,
    Hans

  • Hallo Hans,


    3. Für die Sek II am BK 20 SWS und am Gy bzw. Ge 22 SWS. Da gibt es diese 1/3-Regelung für das 2. Fach. Steht in der Infobroschüre drin. Da füllst du nur die Anlage mit den erbrachten Studienleistungen aus ... gehört zur Bewerbung (Checkliste bei LOIS) und wenn du beim 2. Fach Informatik auf die geforderten SWS kommst - Bingo!


    5. Dann kannst du problemlos in die OBAS ... nicht nachstudieren etc. ... und nach zwei Jahren berufsbegleitender Ausbildung die 2. Staatsprüfung machen und voila - bist du "richtiger" Lehrer!


    6. Genau ... das ist eigentlich so üblich ... in welchem Umfang das dann wirklich kommt ist immer fraglich ... wurde aber auf der PK angekündigt ... also würde ich mal scharf davon ausgehen, dass die - zumindest ein Teil davon - relativ schnell noch einmal ausgeschrieben werden ... noch bevor im November ja schon der nächste reguläre Durchgang wieder los geht. Denn dabei geht es ja um Stellen, die schon jetzt zu Schuljahresbeginn besetzt hätten werden können ... wenn man einen geeigneten Kandidaten gefunden hätte. Und die fehlen am ehesten in den Mangelfächern ... und ein MINT Fach - also Mangelware - als Erstfach zu haben ...


    Nur dran denken ... du darfst dich nur auf Ausschreibungen bewerben, wo Mathe als Erstfach ausgeschrieben ist. Also Mathe/bel. geht ... Mathe/Informatik geht ... aber Informatik/bel. oder Informatik/Mathe geht nicht!


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Danke nochmal,step.,


    die 1/3-Regelung war mir bekannt, hatte ich wohl wieder vergessen. Es müssten 22 SWS zusammenkommen.


    Ich werde die Stellenlage dann mal beobachten in den nächsten Tagen und Wochen.


    Beste Grüße,
    Hans

  • Eine weitere Frage noch:


    Um zu OBAS zugelassen zu werden, benötige ich Berufserfahrung im Rahmen von mindestens 2 Jahren? Ich habe bisher alsprivater Nachhilfelehrer gearbeitet und weniger als zwei Jahre als IT-Consultant. Also kann ich das OBAS gar nicht direkt angehen, oder sehe ich das falsch?


    Hans

  • Zitat

    Original von HansQ35
    Um zu OBAS zugelassen zu werden, benötige ich Berufserfahrung im Rahmen von mindestens 2 Jahren? Ich habe bisher alsprivater Nachhilfelehrer gearbeitet und weniger als zwei Jahre als IT-Consultant. Also kann ich das OBAS gar nicht direkt angehen, oder sehe ich das falsch?


    Hallo Hans,


    das siehst du richtig! Ohne die 2 Jahre Berufserfahrung geht das nicht.


    Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder du gehst zunächst in die Pädagogische Einführung - machst da also deine 2 Jahre voll ... und später in die OBAS oder du machst die 2 Jahre z.B. durch Vertretungsunterricht voll ... also bevor du dich überhaupt um eine OBAS-Stelle bewirbst ... irgendwo steht nämlich, dass du die 2 Jahre auch im Schuldienst machen kannst. Schau mal unter VERENA nach - evtl. such ja noch eine Schule in deiner Nähe jemanden für Mathe oder Informatik ...


    Was auch noch gehen könnte ... dann müsste aber schon viel Dusel im Spiel sein und dir dürfte nur wenig an den 2 Jahren fehlen ... wenn du z.B. unterhalbjährig eine Stelle bekommst. Dann geht die OBAS nämlich erst zum nächsten Halbjahr los, aber bis dahin bist du ja schon an der Schule und wenn die Zeit zwischen Einstellung und Obas-Beginn genau deine fehlenden Monate sind käme das hin.


    Fazit: Die fehlenden 2 Jahre sollten dich nicht von Bewerbungen abhalten ... dir muss nur klar sein, dass du da noch diese Bedingung erfüllen musst vor dem Eintritt in die OBAS.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo, alle.
    Habe da noch eine Frage, dieses Mal zur Verbeamtung:


    Ich bin 37, die vier Jahre bis zum Ende der OBAS würden mich also in NRW aus der Verbeamtung "hinaustragen". Kann ich die zwei jahre (mit PEF) in NRW machen und dann das Bundesland wechseln, etwa nach Niedersachsen? Dort kann man, soweit ich weiß bis 45 verbamtet werden. Ich will nicht um jeden Preis Beamter werden, aber wenn man das im Hinterkopf haben könnte, wäre es ja sinnvoll, das zu wissen.


    Grüße,
    Hans

  • OBAS dauert nur 2 Jahre. Selbst wenn Du noch einige Monate Berufserfahrung benötigst, um die OBAS-Voraussetzungen zu erfüllen, müsste es in NRW noch fluppen!
    PEF dauert max 1 Jahr und heißen daher die "Einjährigen"! :D
    Andere Bundesländer haben auch andere Seiteneinsteiger-Voraussetzungen, da muss man dann jeweils bei den Ministerien nachschauen. In BaWü soll der Seiteneinstieg ein Kinderspiel sein, habe ich im Seminar gehört.


    Viel Erfolg!

  • Hi. Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.


    Was Du schreibst, Sissymaus, wurde mir so ähnlich in der Beratung der BR zum Seiteneinstieg bestätigt. Es komme bei der Regelung "Zwei Jahre Berufserfahrung oder Betreuung eines Kindes... [blah]" eher auf die Wartezeit an, so dass in meinem Fall möglich sein würde, OBAS zu machen.


    Jetzt nehme ich das mal so unter Vorbehalt als Info für mich hin, ich weiß ja inzwischen durch Lektüre hier, dass es sich durchaus ändern kann.


    Hans

Werbung