Beiträge von urmelli

    Tut mir leid, aber ich wäre nicht glücklich, wenn meine Vertretung nur mit 1. Staatsexamen meine Klasse übernehmen würde. Natürlich mangelt es bei uns auch an Mobilen Reserven, aber ich denke auch, dass einfach mehr Lehrer nach dem 2. Staatsexamen eingestellt werden müssten.


    LG, urmelli

    Hallo,


    bei uns in Bayern wird der Begriff "GU" wohl anders verwendet. GU = Grundlegender Unterricht und umfasst die Bereiche Mathe, Deutsch, HSU, Kunst und Musik in den Jahrgangsstufen 1 und 2. Was genau heißt GU bei euch?


    LG, urmelli

    Hallo pila,


    meine LAA-Zeit ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber bei uns waren Engel-Bilder damals nicht so gern gesehen. Engel sollten den Kindern eher als "Träume" oder so nähergebracht werden, keinesfalls Bilder mit Flügeln. Nur so als Tipp, könnte mir vorstellen, dass das immer noch so ist.


    LG, urmelli

    Hallo,


    ich hatte letztes Schuljahr in der 1. Klasse auch nur gelbe und sogar ein paar rote Bänke. Am Ende des Schuljahres haben wir aber lila für die zukünftige Erste bestellt. Ist auch echt notwendig. Ich hab meine Ersties im Juli gemessen und da waren bis auf einen immer noch alle im "gelben" Bereich.


    LG, urmelli

    Hallo zusammen,


    wer von euch arbeitet bei den Wortarten nach Montessori und kann mir folgende Fragen beantworten?
    Wozu dienen die Körpermodelle der einzelnen Wortarten. Braucht man die wirklich oder sind sie nur nettes Beiwerk?
    Welche Materialien verwendet ihr noch so?
    Arbeitet ihr nach einem bestimmten Werk? Ich hab mir jetzt "Wortarten einfach märchenhaft" bestellt. Ist sonst noch eines empfehlenswert?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    urmelli


    PS: Ich dachte ich könnte die Einführung gleich als Vorfürstunde für die Beurteilung vorbereiten, ist das eine gute Idee?

    Hallo,


    ich finde das Thema "Gleichnisse" auch sehr schwierig für eine 1. Klasse. Der Zachäus als Geschichte kommt bei uns in Bayern auch im Lehrplan für die 1. Klasse vor. Bei den Gleichnissen muss man ja auch die verschiedenen Gruppen (z. B. Pharisäer) im damaligen Israel kennen, um sie verstehen zu können.
    Stehen bei euch Gleichnisse im Lehrplan der 1. Klasse? Vielleicht hilft ja auch der Lehrplankommentar bei der Themensuche weiter.


    LG, urmelli

    Hallo Mama Muh,


    ich glaube nicht, dass das Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf hat, es ist halt einfach noch nicht schullreif. Ein Jahr später könnte es bestimmt mit dem Rest der Klasse mithalten und es gäbe keine Probleme. Die Eltern haben halt einfach nicht auf die Empfehlung des Kindergartens gehört, das Kind noch ein Jahr zurückzustellen. Das macht mich einfach traurig, weil man dem Kind dadurch das Schulleben schwer macht und es wäre so einfach gewesen.


    Im Übrigen bin ich immer wieder erstaunt zu hören, was in anderen Bundesländern so alles angeboten wird. Da sollten die bayerischen Politiker mal genau zuhören und abschauen.


    LG, urmelli

    Hallo,


    mit meiner letzten 4. war ich in einem Waldjugendheim. Das Programm fanden die Kinder auf alle Fälle toll. Wir waren den ganzen Tag draußen unterwegs. Es gab einen Wassertag (Wassertierchen fischen und erforschen), einen Waldtag (mit 2 Forststudenten), eine Bergwanderung, Tierfreigelände... Ich weiß allerdings nicht, ob bei euch so etwas angeboten würde.


    LG, urmelli

    Hallo,


    ich sehe das Problem vorallem dabei, dass die Prüfer dann natürlich auch viele Vergleichsmöglichkeiten haben, weil sie natürlich schon oft eine Stunde zu dem Thema gesehen haben. Und dann hat bestimmt jeder schon mal seine "Lieblingsstunde" gesehen mit der er dann deine Vergleicht. Im Gespräch heißt es dann:"Sie hätten ja auch ... machen können"
    Ich würde es mir gut überlegen, vielleicht findet sich noch ein anderes Thema. Ich weiß, es ist schwer etwas geeignetes zu finden. Man sollte sich wahrscheinlich wohl auch an den Vorlieben des Seminarleiters orientieren.



    LG, urmelli

    Hallo,
    bei uns in Bayern gibt es bisher weder Vorklassen noch die Schuleingangsphase. Wir haben zwar an manchen Schulen Kombiklassen, aber meist nur zum Schulorterhalt.
    Zu meinem Fall. Der MSD hat den Test durchgeführt und im Elterngespräch dringendst dazu geraten, das Kind in die Schulvorbereitende Einrichtung am Förderzentrum zu geben. Als weitere Möglichkeit wurde die Diagnose- und Förderklasse genannt. Dort wird der Grundschulstoff der ersten 2 Schuljahre auf 3 Jahre gestreckt. Das Kind ist natürlich schon eingeschult, obwohl der Kindergarten abgeraten hatte. Es besteht rein rechtlich in Bayern die Möglichkeit, dass der Schulleiter zum 30.11v das Kind noch aus der Schule nimmt. Die Eltern wollen unbedingt, dass das Kind an der Regelgrundschule bleibt. Laut MSD hat das Kind keine Chance einen normalen Leselernprozess zu bestehen, da große Probleme in der phonologischen Bewusstheit bestehen. Übt ihr so etwas dann gesondert mit solchen Kindern und was macht der Rest nebenher?


    LG, urmelli

    Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche eine Schülerin vom MSD überprüfen lassen. Herausgekommen ist beim "Schulreife-Test", dass sie absolut nicht schulreif ist. Was macht man mit so einem Kind. Habt ihr da Erfahrungen? Probleme bestanden in allen Test-Bereichen, vor allem in der phonologischen Bewusstheit.


    Vielen Dank für eure Antworten,
    urmelli

    Vielen Dank für eure Antworten,
    ich finde übrigends auch solche interessant, die sich kritisch zu den Sandkästen äußern. Ich habe zum ersten Mal eine 1. Klasse und bin deshalb an Anregungen in jede Richtung interessiert. Bisher war ich der Meinung, dass man auch durch großformatige Übungen die Form des Buchstaben ins Gedächtnis einprägt. Ich werde jetzt mal die Idee mit der Kopierpapierdeckelkiste (schönes Wort, gell) aufgreifen und dann überlegen, ob ich mir eine Plastikkiste mit Deckel zulege.


    LG, urmelli

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade neu eine 1. Klasse übernommen und würde gerne neue Buchstaben in Stationen üben. Dazu gefällt mir die Idee "Sandkasten" sehr gut.
    Welche Sandkästen habt ihr und was kostet das pro Stück? Habt ihr da Vogelsand drin?


    Vielen Dank,
    urmelli

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich unterrichte übrigens an einer kleinen Schule mit nur 4 Klassen. Dort bin ich mit Elternzeit-Unterbrechung nun das 3. Jahr.
    Ich habe eben nochmal mit meiner Schulleiterin telefoniert. Diese hat Rücksprache mit dem Schulamt gehalten und den Fall geschildert. Sie wollte ursprünglich die Probe einscannen und durch Vergrößerung den Betrug beweisen. Der Schulrat riet uns, dies nicht zu tun um für zukünftige Proben nicht immer in eine Beweislast unsererseits zu geraten. Nun ja, ich habe das Gefühl als Lehrer hat man irgendwie heutzutage keine Mittel mehr. Früher hatten die Menschen noch Respekt vor einem Lehrer. Heutzutage meint jeder, der mal Schüler war unseren Job sowieso besser zu beherrschen. Bis Freitag bleibe ich nun erstmal zu Hause und versuche mich etwas zu erholen. Ich glaube ich könnte im Moment mit keinerlei Elterngespräch richtig umgehen.
    Das mit dem Kopieren oder Fotografieren der Proben werde ich auf alle Fälle in Zukunft machen. So etwas passiert mir kein 2. Mal.
    Außerdem wird die Schulleiterin einen Elternbrief herausgeben, dass diese sich in Zukunft nur mehr in der Sprechstunde an uns wenden können. Diese morgentlichen Überfallkomandos werden nicht mehr geduldet.
    Die Eltern des Schülers werden wir auf alle Fälle nochmal gemeinsam zu einem klärenden Gespräch bitten. Ich finde es echt krass, die Mutter ist auch noch Polizistin! Armes Deutschland!!!


    LG, urmelli

    Hallo zusammen,


    ich unterrichte derzeit eine 4. Klasse. Die Eltern meiner Schüler stehen nach jeder Probe auf der Matte, versuchen um Punkte zu feilschen oder greifen mich aufgrund von Fehlern an, die ich ihrer Meinung nach unrechtmäßig angestrichen habe.
    Heute war dann die Krönung. Ein Vater platzte ins Lehrerzimmer und hielt mir wieder eine Probe unter die Nase. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht mehr genau wiedergeben, was alles gesagt wurde. Irgendwie hat mein Gehirn die Szene aus meinem Gedächtnis gestrichen. Meiner Ansicht nach haben entweder die Eltern oder der Schüler selbst die Probe manipuliert und nachträglich einen Fehler ausgebessert. Ich habe ihm nur sachlich gesagt, dass der Buchstabe um den es ging bei meiner Korrektur noch ein anderer war. Er ist total ausgetickt und hat mich angeschrien, ob ich ihm denn da etwas unterstellen wolle. Nun ja, ich weiß 100 %, dass es vorher anders aussah.
    Nach dem Gespräch war ich nur noch am heulen. Ich konnte gar nicht mehr in die Klasse gehen. Ich bin einfach nur noch fertig und habe keine Kraft mehr. Nun möchte ich morgen erst mal zum Arzt, um mich krank-schreiben zu lassen. Aber was kommt dann.
    Wie soll es dann weitergehen?


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
    LG, urmelli

    Hallo zusammen,


    ich habe leider eines meiner Bücher verlegt (oder verliehen) und hoffe, ihr könnt mir jetzt weiterhelfen. Es war ein blaues Büchlein mit CD hinten drin. Auf dem Einband war, glaube ich, eine Hexe auf ihrem Besen. Ich würde es mir gerne wieder kaufen, weiß aber weder Titel, noch Verlag.
    Unter anderem war darin eben diese Hexengeburtstagslied.
    Vom Text weiß ich noch folgendes:
    "Spinnennetz und Fröschequak, neues Jahr und erster Tag,
    hört ihr's donnern, seht ihr's blitzen
    rundherum die Gäste sitzen
    Zum Geburtstag, zum Geburtstag, kommen alle zu dir
    gratulieren, gratulieren, gratulieren wollen wir."


    Das Lied war halt mal was anderes und auch für eine 4. Klasse nett zu singen.


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.


    Vielen Dank, Urmelli

Werbung