Reli Unterrichtsbesuch 2 Wochen vor Weihnachten

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe 2 Wochen vor Weihnachten meinen letzten Unterrichtsbesuch in Reli vor den LP.
    Die Stunde liegt mir schwer im Magen, da die letzte Stunde total in die Hose gegangen ist.
    habt ihr eine tolle Idee?
    Es muss ein biblisches Thema sein, da die Lehrbeauftragten eine Exegese im Entwurf sehen wollen.
    Der Besuch ist am 5. Dezember und im Stoffverteilungsplan habe ich Maria und Elisabeth drin. kann ich aber zur Not auch ändern.


    Über eure Hilfe würde ich mich echt riesig freuen.


    Liebe Grüße

  • Die Schulstufe wäre interessant zu wissen. Das Thema finde ich aber gar nicht so schlecht. Kannst du vielleicht schon ein bisschen genauer sagen was dir vorschwebt?

  • Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Ich bin in einer 3. Klasse und hab mir folgendes vorgestellt:


    Hab mir überlegt, dass ich am Anfang der Stunde verschiedene Engelsbilder in die Mitte lege.
    Die SuS sollen sich dazu äußern, was für Engel sie kennen (Schutzengel, Boten...)
    Danach wollte ich die Verkündigung der Frohen Botschaft erzählen und in der Praxisphase die SuS einen Engel nach ihren Vorstellungen malen lasse.


    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sie dann von den Anfangsbildern zu sehr beeinflusst werden.
    An dem Punkt hänge ich irgendwie.
    Ziel der Stunde sollte eigentlich das kennenlernen der Erzählung und das Ausdrücken von Engelsvorstellungen sein.


    Meine Freundin hat mich jetzt jedoch gefragt, ob ich nicht lieber ein Gleichnis bearbeiten möchte.


    Liebe Grüße

  • Hallo pila,


    meine LAA-Zeit ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber bei uns waren Engel-Bilder damals nicht so gern gesehen. Engel sollten den Kindern eher als "Träume" oder so nähergebracht werden, keinesfalls Bilder mit Flügeln. Nur so als Tipp, könnte mir vorstellen, dass das immer noch so ist.


    LG, urmelli

Werbung