Beiträge von Ruhe

    Blöd ist es für die Kinder mit Hörbeeinträchtigung, WENN sie sonst auf das Mundbild achten.

    Und auch für die hörbeeinträchtigte/n LehrerInnen, wie mich z.B., die auch auf das Mundbild achtet. Ich habe SchülerInnen im Präsenzunterricht vor den Ferien, die im Unterricht Maske trugen schlicht weg nicht akustisch verstanden. Die betreffenden reagieren spätenstens ab der zweiten Wiederholung ihrer Antwort genervt.

    Daher bin ich hin- und hergerissen was Maske im Unterricht angeht. Zum einen unbedingt, weil es die Verteilung der Aerosole verändert, zum anderen nicht, weil ich nichts höre.

    Es wird eine stressige Zeit.

    Naja, nicht nur Spätpubertierende feiern hier. In den sauerländischen Dörfern sind die Schützenfeste dieses Jahr alle abgesagt.

    Man feiert trotzdem an dem betreffenden Wochenende in voller Montur. Dann eben nicht offiziell in der Schützenhalle mit allem drum und dran (kein Vogelschießen, kein Kirmesbetrieb, o.ä.), sondern bei einem der Bauern auf dem Hof mit reichlich Bier. Natürlich ohne Abstand.

    Ich bin kein Schützenfestfan und wäre ohnehin nicht hingegangen.

    Aber wenn man mal scharf nachdenkt, weiß man ja schon, dass Proben eingescannt oder kopiert werden um sie sich gegenseitig weiterzugeben.

    Och, das machen z.B. in der Stadt wo ich vorher an einer Schule war, die Nachhilfeinstitute. In NRW dürfen die Schüler die Klassenarbeiten ja behalten. Die befragten dann ihre Schüler nach Schule, Fach und Lehrer und griffen in ihren Ordner für die gezielte Vorbereitung auf die Klassenarbeiten.

    Ich wurde dann mit der Zeit sehr sehr einfallsreich bei der Erstellung von Klassenarbeiten. :pfeifen:

    Ich wärme diese Diskussion noch einmal auf, da ich nicht einen neuen Thread zum gleichen Thema beginnen will.

    "Leererkalender.de" hat seinen Internetauftritt und auch sein Angebot deutlich überabeitet.

    Hat da jemand von euch kürzlich einen leererkalender gestaltet und bestellt? Könnte jemand dann davon berichten?

    Ich muss noch 3 Wochen durchhalten und bin schon jetzt am Ende meiner (eigentlich gut ausgeprägten) Belastbarkeit angekommen.

    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.

    In Nrw begann der Präsenzunterricht mit den 10er Klassen am 23.4. , es kamen dann nach und nach die anderen Klassen hinzu. Nach den 2 Monaten bis zum 26.6. war ich viel kaputter als ich es sind zu Ferienbeginn bin. Die Begleiterscheinungen meiner Schwerbehinderung habe ich immer ganz gut im Griff. Das war jetzt nicht mehr der Fall.

    Auch in bekomme unter dem MNS Atemnot, besonders wenn ich die Schülergruppe vom Schulhof in den Klassenraum im obersten Stock geführt habe. Dann kommen oben Schweissausbrüche hinzu, so dass ich mich dann erstmal setzen muss. An der Lunge habe ich eigentlich nichts.

    Eine Maskenpflicht im Unterricht würde mich dann noch zusätzlich stressen, da ich schwerhörig bin und Schüler mit MNS schlichtweg akustisch nicht verstehe. Ist bei denen, die das jetzt getragen haben, ständig passiert. Die Schüler waren dann auch genervt, wenn sie eine Antwort mehrfach wiederholen mussten.

    Erst diese Woche bin ich in einem Laden von einem Verkäufer richtig heftig verbal angemacht worden, weil er mir den Preis dreimal sagen musste. Eine Kasse mit Preisdisplay (mein Notbehelf) hatte er leider nicht.

    Ähm, wenn da bei uns (sehr ländlich, weil viele Dörfer) auch mal ein Bus fahren würde. 😀Da fahren morgens einer, mittags einer und abends einer. Nach 18 Uhr und an Samstag, Sonntag und Feiertag keiner.

    (Ich werde wg. meiner Krankheit beneidet)

    Wie bitte?? :ohh: Wieso beneidet man jemanden wegen einer Krankheit?

    Zum Thema: Ich habe bisher immer eine Klassenleitung gehabt und habe auch aktuell eine. Man fühlt dann schon einer Gruppe zugehörig. Das ist auch in der Sekundarstufe 1 so (empfinde ich jedenfalls so). Ohne Klassenleitung ist allerdings stressfreier. Das hatte ich bisher ein halbes Jahr lang mal nach meiner Elternzeit. Keinen Verwaltungsaufwand und ähnliches haben ist schon schön. Aber, man fühlt sich nirgendwo so richtig zugehörig.

    Fachlehrer ist man in der Sekundarstufe ja immer in anderen Klassen, da der Klassenlehrer ja in der Regel nur so 1, 2 oder 3 Fächer in der eigenen Klasse macht.

    Da ich ja nicht weiß, an was für einer Schulform du bist, kann ich mehr dazu nicht sagen. Ich denke, dass es einen großen Unterschied macht, ob man Klassenlehrer an einer Grundschule oder an einer weiterführenden Schule ist.

Werbung