Beiträge von MissSnape

    Ja, also...
    ich habe Sozialpädagogik abgebrochen und studiere jetzt in Witten Klassenlehrer an Waldorfschulen bzw Oberstufenlehrerin SozialesArbeitWirtschaft, gehöre aber zu den weltoffenen Waldörflern ( sonst wäre ich kaum am PC) . Derzeit arbeite ich noch in einer Institution der Jugendhilfe und schmeiße dort den Nachhilfeunterricht, was ich aber bald studienbedingt abgeben muss. Hier her gekommen bin ich vor allem wegen meiner "Problemfälle", bei denen ich nicht mehr weiter weiß.

    ich betreue ein junges Mädchen, das die neunte Klasse der Förderschule L abgeschlossen hat, Deutschnote 4- und nun versucht, auf der Berufsschule an den Hauptschulabschluss zu kommen.
    Sie kann sich mündlich einigermaßen ausdrücken und ihre Rechtschreibung ist auch nicht die Schlimmste, aber....
    sie scheint so gut wie noch nie Grammatik gehabt zu haben. Neulich sollte sie zu Präpositionen etwas ausarbeiten...und schaute wie ein dickes Fragezeichen in die Welt.
    Ich war Lateiner und stecke noch im Studium...meine Erklärungen versteht sie einfach nicht. Wenn ich ihr mit Grundschulbüchern komme, mauert sie , weil sie sich verarscht fühlt.
    Weiß jemand, wie ich es ihr trotzdem beigebracht bekomme ?

    Suche dringend einen Rechenkasten für die Grundschulstufe.
    Den mit den kleinen Klötzchen und Zahlenstäben bis zehn darinnen, Gemometriegrundformen wären auch schön.
    Man hatte ihn in den 80er Jahren in Westdeutschland in den Grundschulen.
    Derzeit habe ich einen ausgeliehen, der aber keine Grundformen enthält.
    Der hellblaue ( ohne die Geometriegrundformen) ist aus dem Klett- Verlag. Man sagte mir , er sei vergriffen und der dunkelblaue würde auch nicht mehr aufgelegt. Weiß jemand Genaueres oder hat noch einen dunkelblauen vorrätig, den er/ sie nicht mehr benötigt ?

    Hallo....


    ich habe eine Schülerin in der Nachhilfe, die die erste Klasse einer Regelschule im Flex- Bereich besucht.
    Sie kommt in Mathematik nicht mit, weil der Mengenbegriff noch gar nicht gegeben ist.
    Wenn sie Dinge zählen soll, kann sie mit Glück auf die richtige Menge kommen, soll sie aber ( die gleiche Anzahl) anmalen oder malen, kommt nie das heraus, was gefragt ist.
    Ihre Mathelehrerin in der Schule und ich wissen nicht weiter. Konstantes Üben scheint nicht zu fruchten.
    Weiß jemand eventuell, woran es liegt und wie man ihr helfen kann ?
    Sie zurück zu stellen, ist nicht möglich, weil sie daran, was in ihrem Charakter liegt, völlig blockieren würde.

Werbung