Hilfe ! Grammatiktraining Förderschuel

  • ich betreue ein junges Mädchen, das die neunte Klasse der Förderschule L abgeschlossen hat, Deutschnote 4- und nun versucht, auf der Berufsschule an den Hauptschulabschluss zu kommen.
    Sie kann sich mündlich einigermaßen ausdrücken und ihre Rechtschreibung ist auch nicht die Schlimmste, aber....
    sie scheint so gut wie noch nie Grammatik gehabt zu haben. Neulich sollte sie zu Präpositionen etwas ausarbeiten...und schaute wie ein dickes Fragezeichen in die Welt.
    Ich war Lateiner und stecke noch im Studium...meine Erklärungen versteht sie einfach nicht. Wenn ich ihr mit Grundschulbüchern komme, mauert sie , weil sie sich verarscht fühlt.
    Weiß jemand, wie ich es ihr trotzdem beigebracht bekomme ?

  • Ich habe da jetzt nichts Konkretes im Auge, aber wie wäre es mit DAZ-Materialien?

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Ich frage mich jetzt gerade, was genau du mit "etwas zu Präpositionen ausarbeiten" meinst.


    Aus linguistischer Sicht gibt es zwei Arten der Grammatik-Kenntnis. Einmal gibt es die analytisch-reflexive Kenntnis des grammatischen Regelsystems, z.B. "der Kinder ist Genitiv plural neutrum." Dann gibt es die sogenannte interne Grammatik, die regelt, dass ein Sprecher einfach "weiß", dass etwas richtig oder falsch ist. Als Neusprachendidaktiker bewegt man sich immer am Grenzbereich zwischen den beiden Arten, wobei das Regelsystem dazu verwendet wird, um die interne Grammatik auszubauen. Bei einem Sprecher kann die interne Grammatik sehr umfangreich sein, auch wenn ihm das Regelsystem völlig unbekannt ist.


    Das Problem, dass du beschreibst, hört sich ein wenig so an, als ob die Strategie "Ausbau der internen Grammatik über den Ausbau der Regelkenntnisse" nicht funktioniert; es hört sich auch ein wenig danach an, dass du einen Zugang über den deduktiv-analytischen Weg versuchst. Der Weg ist aber nach deiner Beschreibung durch eine mentale Blockade bei der Schülerin versperrt. Rückgriff auf Grundschulmaterial hat sich auch nicht als Lösung erwiesen.


    Ich schlage dir vor, erzähl doch mal, welche Aufgaben du genau der Schülerin gestellt hast und wie genau du bei deinen Erklärungen vorgegangen bist. Vielleicht kann man dir dann den einen oder anderen Ratschlag geben, wie sowas praktisch besser angepackt werden kann?


    nele

Werbung