... dass der herbst noch auf sich warten lässt.
Beiträge von Linna
-
-
oh, melosine, dann muss ich das auch mal lesen...
habe gerade angefangen, ergaon3 zu lesen, für meinen momentanen geistes- und seelenzustand genau das richtige. dummerweise auf deutsch, d.h. ich werde nicht so schnell müde und die nächte damit kürzer.
-
bist du in den olymp der mods aufgestiegen?
als post finde ich das unpassendend - eine meldung an die mods bringt zwar nicht so viel bühne, ist aber meines erachtens sinnvoller. -
Alle SekII-Lehrer sollten in ihrer Ausbildung mindestens 2 Wochen Zwangspraktikum in Klasse 1 absolvieren müssen. Uns zwar OHNE Eingreifen des Mentors - damit sie Achtung vor der Leistung der Lehrerkollegen/Innen bekommen.
Wer an der Grund-und Hauptschule mal in einem Schuljahr in Klasse 1 UND in Klasse 9 unterrichtet hat, weiß weshalb der Mensch zwei Gehirnhälften besitzt - und vor allem: benötigt!
gefällt mir auch, das wäre sehr lustig. -
http://www.youtube.com/watch?v=EZHey02Ke7o
dann schließe ich mal mit einem meiner lieblings-ablenkungs-aufheiterungs-videos an... ist ja auch fast schon ein klassiker.
-
danke für die aufheiterung!

vor welcher unangenehmen aufgabe wolltest du dich denn drücken, hm?
-
vor einigen jahren konnte man sie für lau bei pelikan herunterladen...
-
Harry Potter Teil 5 auf englisch - habe die bände 1 bis 5 im frühjahr in einem auktionshaus ersteigert und lese mich jetzt mit unterbrechungen noch mal komplett durch.
linna (deren freien vorbei sind - die deswegen über regelmäßig nach nur wenigen seiten über dem buch einschläft) -
filou, ich fände es nett, wenn du deine entscheidung hier postest (und den thread dann einfach nicht mehr anklickst
). ich kenne die verbeamtung (auf probe) nämlich auch nur im schulamt oder im direktorenzimmer - schnell mal den eid ablesen, shake-hands, glückwunsch, urkunde und tschüss. -
ich mache es wie melosine. wenn ich lange beiträge von bestimmten kollegen/innen sehe, lese ich sie einfach nicht. und wenn ein thread so ausufert wie der "vereidigung-eltern-mitnehmen"-thread, klicke ich den irgendwann nicht mehr an.
es ist manchmal schwer darauf nicht einzusteigen (und gelingt mir nicht immer) und ich stimme ohlin zu, dass solche diskussionen auch im lehrerkonferenzen vorkommen, wenn die leitung nicht konsequent eingreift. zu beleidigungen kommt es bei uns dann nicht - zum glück - aber effektiv kann man solche diskussionen auch nicht nennen.
-
diese "bildwörterbücher" peile ich für meine die 2. und 3. klasse an. bisher haben wir das auf blättern gemacht, die immer verloren gegangen sind.
mara, üben die kinder auch mit den wörtern? und wenn ja, wie?
-
ich versuche es dieses jahr (als versuchskaninchen - in absprache mit den kolleginnen der schule) in meiner leistungsstarken 4 mal mit einem vokabelheft.
da kommen aber nur sicher beherrschte wörter hinein und ob und wie ich die kinder damit üben lasse... da bin ich mir noch nicht sicher, bzw. werde das auch ein wenig mit den kindern gemeinsam erarbeiten.
erst einmal soll es als nachschlagewerk dienen, dann müssen sie nicht in ihrem activity book hin- und herblättern, wenn verlangt wird, dass sie z.b. die zahlwörter aufschreiben.
vokabeltests werden aber definitiv nicht geschrieben, auch wird es keine abfrage-test-situationen geben.ich sehe es sehr kritisch, dass die grundschulen vor allem in englisch als zuarbeiter für das gymnasium gesehen werden (ist zumindest hier in der ecke so) und dass erwartet wird, die kinder auf die arbeitsweisen der weiterführenden schulen vorzubereiten. beim vokabelheft als nachschlagewerk sehe ich das noch ein, ansonsten schließe ich mich cambria an: wir sind unserem lehrplan verpflichtet.
fragt mich doch in ein paar monaten noch mal, wie sich die arbeit damit gestaltet
. -
tiggy! habe ich auch gleich gespeichert und heute im klassenraum schon nach passendem ort und passenden behältnissen gesucht. -
finde ich auch etwas seltsam, wie hier auf filou reagiert wird...
frag' doch mal die kollegen, die das in letzter zeit erlebt haben und entscheide dann.
im zweifelsfall würde ich aber auch sagen: nimm' deine eltern nicht mit und verabredet euch zum netten essen anschließend. -
... du in einer von einer nicht-lehrerin moderierten fortbildung sitzt und diese den flipchart zu nutzen anfängt mit den worten "ich hoffe, die lehrer sehen jetzt nicht so genau hin".
-
*Gnuffel* Als ich noch klein und im einstelligen Alter war, wurde ich noch ausgelacht, wenn ich in Brenesseln gefallen wäre oder in Diesteln getreten hätte.
"Pass doch besser auf," hätte es geheißen.Ne "wir hatten ja nichts, Kleider aus Stroh und 8 Monate Winter und so" le
nachdem ich als kind mal in die brennesseln gefallen bin (aber so richtig mit dem fahrrad noch auf mir drauf "hättest ja besser aufpassen können") ist das auch purer egoismus.
und: ich bin barfußläuferin, deswegen müssen die diesteln auch für mich weg. -
Nur ein paar sehr belästigende Brennnesseln an stark von den Kindern frequentierten Wegen werden ausgerupft.
ja, den brennessel-diestel-blick habe ich auch schon - und passend handschuhe und schäufelchen... die müssen weg, anderes unkraut wuchert noch fröhlich vor sich hin. rasen mähen die männer, jeder mit rasenmäher in passender größe und lautstärke
. -
wir sind auch recht frisch umgezogen und haben jetzt viel mehr wohnfläche und einen großen garten - nebenher noch das kleinkind...
noch hat sich hier nichts eingespielt, aber wir haben einfach mut zur lücke.wir machen immer das, was am dringensten ist - sei es haushalt oder beruf. ganz vorne steht natürlich das kind. wenn das heute mal nicht fähig ist, eine halbe stunde allein im sandkasten zu spielen wird die wäsche halt erst um acht uhr heute abend zusammengelegt...
ich denke mal, wochenputz im haus wird auf dem freitag nachmittag liegen, im garten auf dem samstag und wenn mal "gehüchelt" wird, überlebt man das auch. -
... du für das familientreffen bunte schildchen anfertigst, damit jeder jeden mit namen ansprechen und dem richtigen familienzweig zuordnen kann
-
wir sind anfang der ferien in unser eigenheim umgezogen und kümmern uns seither um haus und garten.
dieses jahr also eher weniger entspannung (habe nur zwei bücher gelesen, das ist extrem ungewöhnlich für mich), dafür aber ein garten, den wir genießen könnten, wenn hier denn mal die sonne scheinen würde....
Werbung