Beiträge von Linna

    Interessanter Thread. Ich hatte nämlich auch schon mal eine Frage in ähnlicher Richtung: Da ja -zumindest meiner Vorstellung nach- Grundschullehrer als besonders gesellig gelten, müsste in den meisten Grundschullehrerzimmern eine gute Stimmung sein. Caliopes Beitrag ist nicht so erfreulich, das überrascht mich; aber in den meisten Fällen scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.

    liegt das nicht vor allem daran, dass in grundschulen in der regel die kleineren kollegien sind? wir sind mit 20 köpfen schon ein recht großes kollegium.
    bei einem kollegium von -wasweißich- über 50 leuten hat man einfach nicht mit jedem zu tun und kann nicht jeden so gut kennenlernen.
    wenn bei uns einer mit "mir geht es sch...." reinkommt morgens, haben alle ein ohr und bedauern oder raten oder muntern auf oder was immer nötig ist. in größeren gruppen hören ein paar dann weg, ist einfach so.

    aber woher hast du die vermutung, dass wir als "besonders gesellig" gelten? finde ich irgendwie putzig :D

    arme caliope! :troest:
    auch bei uns geht es locker und meistens lustig zu. wir sitzen an jahrgangstischen, aber auch eine unterhaltung quer durch den raum ist möglich.
    aber auch ein "auskotzen" ist möglich und wenn jemand gerade viel ärger hat in seiner klasse oder mit eltern, dann wird sie auch immer wieder gefragt, wie es jetzt läuft und was man unterstützend tun könne.
    ich glaube, ohne mein nettes kollegium würde ich mich viel häufiger überlastet und gestresst fühlen.

    erst einmal: ich hatte schnell geschossen und nicht wirklich wahrgenommen, dass es hauptschule ist. vielleicht muss man da unterscheiden zwischen den schulformen.
    es ist sicherlich auch eine frage, warum die schüler unleserlich schreibne. ist es die schreibrichtung -bewegung, sollte was getan werden, ja. ist es einfach bequemlichkeit, sollten sie im test vor die wand laufen.

    alice0507: hört sich ja schon nach einem gewaltigen kommunikationsproblem zwischen grundschule und deiner schule an. wie wäre es, da den kontakt zu suchen?

    ninale: der "DAS tun die grundschulen"-thread ist ja schon eröffnet. du hast gesagt, du willst keine allgemeine schelte betreiben, im moment geht es aber diesbezüglich relativ heiß her im forum und da konnte ich mir den kommentar aus frust nicht verkneifen.

    doch, wir schauen sehr wohl, woran es hapert und wir versuchen auch, alle kinder mitzukriegen. aber wenn ein kind noch im 4. schuljahr mit förderunterricht, förderkonzept, haptischer und visueller übungen, elternunterstützung und nachhilfe den zahlenraum bis 100 nicht erschlossen hat - was sollen wir tun?

    Zitat: Es geht aber nicht darum, Schule permanent neu zu denken – es geht darum, genügend Praktiker zu haben, die selbstbewusst und feinfühlig einen guten Mix an Lernaktivitäten ausbalancieren, Tag für Tag. Zitat

    sorry, wusste nicht, wie ich aus dem artikel zitieren kann.

    ist da nicht genau das beschrieben, worum man kämpft im alltag: den gesunden mittelweg? die ganz extremen "frontaler" und die ausschließlichen "offenen" gibt es doch so in der (grund-)schule nicht mehr - soweit ich da andere schulen und lehrer vor augen habe - ich kann natürlich nur von meinen erfahrungen sprechen.
    ja, ich mache frontal-unterricht und ja, ich versuche zu öffnen, den kindern aber auch hier die nötigen strukturen zu geben- der eine braucht da mehr, der andere weniger.

    zugunsten der lehrergesundheit: ich meine sehr wohl, dass es nicht nur an mir liegt, was die kids lernen. bei den räumlichen, personellen und materiellen bedingungen kann ich aus mir auch nicht das beste herausholen.
    gerade heute wieder hatte ich 7 kinder einer anderen klasse mit im unterricht (hinten auf dem fußboden) sitzen, weil für die klasse einfach keine vertretung möglich war. da ich denen ständig sagen musste, sie sollen leise an ihren aufgaben arbeiten und meinen in der nähe sitzenden kindern, sie sollten sich auf ihre aufgaben konzentrieren, war es mir nicht möglich, ausreichend geduldig auf fragen einzugehen oder womöglich eine gruppe mit kindern, die große schwierigkeiten haben herauszuziehen um das gemeinsam noch mal zu besprechen.

    ....und das am besten oben auf die erste arbeit draufschreiben und alles unleserliche markieren und wirklich nicht werten.
    sollen 10-11-jährige wirklich noch einmal ziffern schreiben üben? ich weiß nicht. wenn es in vier jahren grundschule nicht geklappt hat, wirst du dir genauso die zähne ausbeißen wie die primar-kollegin.
    hatte einen jungen (jetzt 7t-klässler), gut in mathe. der musste in jeder 2. bis 3. arbeit ein paar punkte abzug wegen seiner schrift haben und an der 1 vorbeischrammen, dann ging es wieder. ich gehe mal davon aus, dass er jetzt immer noch unbelehrbar ist :D

    ich habe mit meinen letztes jahr "what's in the parcel?" aufgesagt. ein geschenk wird von kind zu kind weitergegeben und jeder vermutet, was da wohl drin sein könnte, unterstützt durch bewegungen. am ende ist ein paar socken drin "oh no! not socks again!". vorteil: ganz kurze sätze für die einzelnen, fitte kinder bekommen kompliziertere sätze und wörter, alle sind beteiligt. bei bedarf: pn mit mailadresse.

    ja, annie, wenn die zeugen mich ansprechen oder klingeln, nehme ich auch gern das heftchen. genau wie du finde ich, man kann das mal lesen, damit man weiß, was läuft. genau wie du mache ich klar, dass ich evl. reli-lehrerin und nicht an mission interessiert bin.
    aber wenn wie bei irisin eltern meiner klasse vor der tür stehen würden, dann würde ich gerade werden und da abstandhalten einfordern.

    eine kleine szene aufbauen: playmobil - feuerwehr-figuren kaufen, die mit pattafix auf eine feste pappe kleben und das geld irgendwie drum-herumtüddeln - als feuerwehrschlauch oder als züngelnde flamme oder als feuerlöscher.

    :danke: jetzt habe ich es verstanden. embossing sagt mir was, den begriff "glemmer" habe ich damit nicht verbunden. wirklich eine nette idee, würde ich allerdings eher nicht in meiner momentanen klasse machen. das pulver wäre überall nur nicht auf den karten - gerne auch IM toaster drin... aber da fällt mir ein, unsere diesjährigen weihnachtskarten....

    Ich kenne mich an GS nicht ganz so gut aus, aber ist das wirklich die Bringschuld der Lehrer???

    auf keinen fall!
    wir arbeiten auch mit den oben beschriebenen rücklaufzetteln und terminvorgabe, bis wann zurückgegeben werden muss.
    bei einigen eltern sitze ich das aus und sehe es einfach nicht ein, hinterherzulaufen.
    bei den kindern, bei denen es "kurz vor zwölf" ist, schreibe ich handschriftlich drauf, dass sie sich bitte einen termin geben lassen sollen, da ich dringenden gesprächsbedarf habe. tun sie das nicht, bekommen sie ein briefchen mit der passenden mitteilung, sie hätten ja keine rückmeldung gegeben und ich würde jetzt einen termin vorgeben. wenn sie dann nicht erscheinen habe ich alles mir mögliche gegeben. schade für das kind, aber dann müssen sie halt im zeugnis sehen, was sache ist. wenn es um katastrophales arbeits- oder sozialverhalten geht, lade ich die eh' schon vorher zu einem extra-termin ein und warte nicht den sprechtag ab.

    :D habe jetzt nicht alles gelesen, hatte aber einen ähnlichen fall.
    ähnlich nur, weil die eltern wirklich ein paar tage vorher höflich gefragt haben. freitag vor den herbstferien ist in der 3.-4. stunde immer eine gemeinsame schulveranstaltung auswärts, vorher klassenlehrerunterricht. die eltern (neu seit den sommerferien) dachten sich, da das ja kein unterricht sei, könnten sie das kind an dem tag nicht zur schule schicken und dafür schon früher in den urlaub starten. wurde mir auch so per mail nahegebracht.
    ich habe an die schulleitung verwiesen (mit der erklärung, dass unentschuldigte fehlzeiten direkt vor den ferien dem schulamt gemeldet werden müssen und nur die sl das genehmigen kann ) und noch die pro-argumente für die teilnahme an der schulveranstaltung genannt - zusammenhalt, veranstaltungen im jahreslauf miterleben etc...
    nachdem es ein paar mal freundlich hin und her ging, ist das kind zur schule gekommen und hat die gemeinsame aktion sehr genossen....

    sannes fall finde ich einfach nur krass und erschreckend und hoffe, dass sie berichtet, wie es weitergegangen ist.

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