Beiträge von Linna

    schließe mich bear an: auch eine volle stelle ist hart, aber nichts war bisher so schlimm wie das ref.

    schließe mich aber auch -SL- an: du musst aus der situation raus. rede mit deinen fachleitern und der seminarleitung - du musst die schule wechseln. du musst neu starten können und wieder selbstbewusstsein in deiner lehrerpersönlichkeit aufbauen können und vor allem: spaß am unterrichten und umgang mit kindern/jugendlichen.

    ich wünsche dir viel glück und drücke dir die daumen, dass eine situation sich bald bessert!

    erst einmal: freu' dich, dass es in mathe super läuft, dein lehrerverhalten scheint also prinzipiell in ordnung zu sein!
    SU ist ein sehr komplexes fach, gesprächsphasen sind schwierig und lernvoraussetzungen sehr unterschiedlich. tipp erst einmal: cool bleiben, das wird noch.
    aber du hast als ref. ja auch zeit- und notendruck, deswegen würde ich sagen: gehe die lernvoraussetzungen vor jedem thema mit deiner mentorin durch. bereite reflexionsphasen intensiv vor und wenn du noch jemanden mit in der klasse hast, gib' ihm/ihr genaue beobachtungsaufgaben zu den reflexionsphasen.

    kopf hoch, das wird noch!

    sonnenkönigin, kann es sein, dass du dich ein ganz klitzekleines bisschen etwas über dich selbst ärgerst, dass du es mit "arbeitsmoral und kollegialität" sehr genau genommen hast?

    nerviges thema, habe ich auch gerade.
    ich fand das jahndorf-heft im letzten durchgang gut, bei unserem (jetzt genutzten) einsterns schwester-heft muss man zusätzlich kopieren.
    wir lassen die kids seit mitte november auch selbstständig arbeiten und die sache
    zieeeeeeht sich wie kaugummi. die kommen irgendwie gar nicht voran.
    unser jahrgang hatte eigentlich vor, bis weihnachten durch zu sein, aber das wird wohl nix.
    über die ferien würde ich höchstens ein paar seiten für kinder, die ganz weit hinterher sind aufgeben.
    habe heute im lehrerzimmer gestöhnt deswegen und eine 3.klassen kollegin meinte, die letzten kinder säßen jetzt noch daran.... das wird bei mir nicht passieren. spätestens nach den osterferien müssen alle duch sein.

    Zitat

    Original von neleabels
    Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Losglück. Was wäre gewesen, wenn dein Vabanque-Spiel um Schwangerschaftskomplikationen zu einer Früh- oder Fehlgeburt geführt hätte? Wärest du dann immer noch stolz auf deinen Arbeitseinsatz?

    genau. ich war wegen diverser grassierender krankheiten ab dem 6. monat raus. ich habe korrigiert was ging (hsp, mathetests, vera - und zwar von vieeelen klassen), habe an den lehrplänen weitergearbeitet, hatte auch ein extrem schlechtes gewissen.
    aber psychisch gesund und voll einsatzfähig wäre ich jetzt bestimmt nicht, wenn ich ein schwer krankes, behindertes oder gar kein kind hätte und mir selbstvorwürfe machen würde. und: danken tut einem das niemand.
    das entscheidet jede für sich und ihr kind und da muss die arbeit auch mal erst an platz zwei kommen.

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Linna ja, das kann ich mir vorstellen, allerdings buckeln die am Gymi nur die erste Zeit und werden nachher wieder genauso.


    schade für euch, beruhigt mich aber auch irgendwie.

    Zitat

    Im Grunde machen die uns ja nur Druck, weil sie selber Panik haben - dass ihr Kind keine Gymnasialempfehlung bekommt, dass es G8 nicht packt etc.


    kann ich unterschreiben.
    da wird im ersten schuljahr zum halbjahr schon gefragt, ob das kind denn später die gymnasialempfehlung bekommt. hä?!

    eben - krank ist krank.
    und manchmal halt auch so, dass man nicht noch seinen unterricht vorbereiten kann, den dann die kollegen durchführen.
    ist immer eine sehr individuelle sache.

    ich ärgere mich immer, wenn "die" lehrer oder "die" berufstätigen mütter oder "die" xy über einen kamm geschoren werden.
    denn, sonnenkönigin, "die" lehrer sind ja IMMER mit ALLEM unzufrieden und motzen herum und geben anderen die schuld.
    und - habe ich mal in eine psychologie-fortbildung gelernt - das, worüber du dich am meisten ärgerst an anderen hat seeeeehr viel mit dir selbst zu tun.

Werbung