Beiträge von MSS

    Ich kann fast alles unterschreiben... Besonders kindisches Verhalten treibt mich zur Weißglut. Aber so langsam weiß meine Klasse, dass es am Besten ist, wenn sie nach einer Ermahnung nicht ewig rumdiskutieren... So langsam. Hat ja nur bis jetzt gedauert... :schreien:

    176 - 44 ist schon extrem, aber, naja, manche Frauen haben halt interessante Fettverteilung (aka Rundungen), die von verschiedenen Marken unterschiedlich gut bedient werden.
    Abgesehen davon haben sie nicht nur "mondliche" Beschwerden sondern haben auch ähnlich wie der Mond figürliche Schwankungen. ;)


    Und Klamottenkaufen ist die Hölle, man hat immer die falsche Figur. :autsch: Also zumindet ich. Es gibt wenig zwischen Schlabbern und zärtlich um Speckröllchen wickeln. :schreien:

    Und Schüler ignorieren das erstaunlich oft, dass die Einheiten der Überprüfung dienen. -_- (Habe gerade wieder 2 Stapel durchkorrigiert).


    In Mathe wäre ich vermutlich nachsichtiger mit den Einheiten, je nachdem, wie es eingeübt/ vereinbart wurde. Ansonsten haben wir Fachlehrer intern die Konvention von halben Punkt Abzug pro Aufgabe vereinbart. Und kommunizieren es immer. Ich bete sogar die Konventionen vor jeder Arbeit runter, aber seitwann hören die Schüler auf den Lehrer? ;) (nur die, die man eh nicht erinnern muss, fürchte ich)


    Bei Rundungen akzeptieren wir Gleichheitszeichen (Runden wird auch ausdrücklich verlangt)

    1. Wenn du Ref hast, bist du "normaler" Lehrer. (Habe es selbst so gemacht). Manche Bundesländer stellen sich eventuell was quer, du wärst dann vermutlich an deins gebunden, aber wenn du eh flexibel bist (von Hessen nach NRW wird problemlos anerkannt, soviel weiß ich)


    2.Meinst du Erfahrung außerhalb des Lehrerberufs? Das gilt für das OBAS in NRW, aber fürs Ref brauchst du das nicht. Kann mich Traumjob-teacher anschließen, dass du Erfahrung im Lehrersasein sammeln solltest.


    3. Dazu müsste man deine Fächer kennen. Abhängig vom BL gibt es wohl verschieden Anforderungen an SWS fürs Zweitfach. Ich habe mein (selbstgeführtes) Studienbuch kopiert und eingeschickt als Nachweis.


    4. Hängt vermutlich auch vom BL ab, könnte aber nicht schaden, wenn du es machen würdest, komplett mit Nachweisen. Da mein Studiengang ja festgeschrieben war, mit Prüfungen ohne die ich nicht zur Diplomprüfung zugelassen worden wre, hat Endzeugnis, Vordiplom und Studienbuch gereicht. Da die anderen Sachen bei dir nciht dazugehören, könnten irgendwelche Scheine nur von Vorteil sein.


    5. Hängt von deiner angestrebten Schülerzielgruppe ab. Studis sind ja normalerweise was älter. Aber teilweise trotzdem genauso schlaudoof. ;) Und erklären können und prüfen schadet nicht (und bringt was Geld).


    6. Chemie ist mancherorts noch Mangelfach. Hättest also Chancen, wenn du nicht zu wählerisch bist, was die Schulform angeht. Abgesehen davon: Wenn du ins Ref reinkommst und es bestehst, hast du Chancen. Du brauchst halt nur ein Quäntchen Glück.

    1) Du musst dir dein Staatsexamen "nur" durch die jeweilige Stelle im Bundesland anerkennen lassen. Mittlerweile sollen da einige Hürden aus dem Weg geräumt worden sein, solange du eine Fächerkombinaton hast, die in dem Bundesland zulässig ist, oder übertragbar, sollte es keine Probleme geben. Sollte! (Politik könnte stellenweise schwierig werden, wie ich mit einem Auge hier quergelesen habe)


    Ich selbst hatte mir z.B. mein StEx. aus Hessen in NRW anerkennen lassen, das dauerte ein paar Wochen, dann hatte ich es durch. (Warum ich in Hessen geblieben bin? Die waren schneller. Und ich hatte mich eh nur wegen mehr Stellenchancen und Familie nach NRW orientiert.)


    Zum Stellenfinden kann es natürlich von Vorteil sein, den Fuß schon in der Tür zu haben. Die Frage ist dann: Gibt es an der Schule, an der du landest, Bedarf, so dass sich die SL für dich interessiert? Und dann ist da natürlich die Frage, ob du an der Schule bleiben möchtest, an der du der kleine Refi warst. Soll manchmal nervig sein. ;)



    2) Sobald du die Anerkennung hast, zählst du als normalfertiger Lehrer. Ich habe allerdings über Bayern hässliche Gerüchte gehört, dass sie Note runtergerechnet wird. In NRW war das nicht so. Also sind deine Chancen normalerweise genauso gut wie ein "Interner". Schulleitung könnte eventuell Vorbehalte haben, aber dafür gibt es ja Einstellungsgespräche. (PS: Manchmal laden die aber ein und haben schon jemanden, dann hacken die auf jedem Kleinscheiß rum, den die finden können, um dich nicht nehmen zu müssen, dann nicht traurig sein, das merkt man sehr schnell.)

    Sonpae: Das kann beiden Geschlechtern passieren. Ich als Frau finde es ehrlich gesagt wichtig, dass auch Männer als Lehrer arbeiten. Genz einfach als Rollenvorbild. Wenn es an der Sonderschule ähnlich aussieht wie an den Grundschulen, ist das schlimm...

    Hallo Rotkehlchen,
    ohne dich mit Ratschlägen zuballern zu wollen, momentan brauchst du einen klaren Kopf, um Entscheidungen treffen zu können.
    Was dir gut täte? ich weiß es nicht, aber Entspannungstechniken werden auf gar keinen Fall das falsche sein. Von meiner Seite aus möchte ich dir diese Methode ans Herz legen: http://www.tk.de/tk/medizin/be…-muskelentspannung/159224
    Da gibt es auch ein Hörprogramm zum Selbstmachen.
    Ob es etwas für dich ist, weiß ich nicht, ich habe es gegen meine Prüfungsangst erlernt.
    Und das Buch habe ich empfohlen bekommen: http://www.amazon.de/Hilfen-bei-Stre%C3%9F-Belastung-Gesundheit/dp/3499601249?tag=lf-21 [Anzeige]
    Fand es damals sehr gut. Habe es leider an sonstwen ausgeliehen...


    /edit: Jetzt weiß ich, warum ich das auf der Verlagsseite nicht gefunden habe... Scheint es nicht mehr zu geben. Direkt ein altes Exemplar bestellt. :)

    Was Abbrechen angeht, gibt es hier folgende Info: http://www.bezreg-detmold.nrw.…nst_beantragen_/index.php



    Ohne dich zu kennen, kann man natürlich schwer sagen, ob das Problem einfach jetzt in dieser Situation vorliegt und es einfach gerade alles zu viel ist, oder ob du generell nicht geeignet als Lehrer bist. Es könnte so oder so sein.
    Wenn du der Ansicht bist, du willst auf Kunst wechseln und dich im Studium weiterqualifizieren, würdest du vermutlich keinen Hinderungsgrund für neues Ref haben, aber da solltest du in der Bezirksregierung nachfragen!!!
    Ob das eine gute Idee ist? Keine Ahnung. Aber ich vermute, wenn du etwas Abstand zum Ganzen hättest, könntest du dir besser klar darüber werden, was du willst und kannst.
    Solltest du noch mal Kunst dazu studieren, solltest du aber unbedingt zur Studienberatung deiner Uni gehen, die haben was drauf, was Prüfungsangst angeht.
    Hab das ja selbst. Und UBs sind immer noch die Hölle für mich. Allerdings war es irgendwo interessant, das Gutachten durch den SL zu lesen (jetzt, nach Ref). Das las sich so positiv, ich bin da überhaupt nicht mit klargekommen. ;)


    Egal, was du jetzt tun wirst, ich hoffe, es ist eine Entscheidung, die dir gut tun wird.

    Nettes Tutorial, das erklärt, warum ich lieber die blöde Kollegen-Pfeife nehme (eigentlich sind die blöd. ich muss meine pinke Trillerpfeife mal wiederfinden... :teufel: )

    Ist immer schwierig, wenn man die Klasse nicht kennt. Wenn die lieben Kleinen immens auf ihre eigenen Bedürfnisse ausgerichtet sind, kann es schon sein, dass jede subjektive Ungerechtigkeit so quittiert wird. Die Klasse wurde ja auch im Post mit der UB-Ankündigung als nicht ohne beschrieben.

    Wollsocken, machen die dann überhaupt was anderes als Chemie? *staun*
    Freifach Chemie hört sich aber nicht sooo schlimm an, weil da theoretisch Neugier geweckt werden kann und wenn nicht, ist es auch egal... Zumindest so, wei ich es verstehe, Schweizer Schulsystem scheint teilweise ja seeehr anders zu sein, wie ich aus deinen Posts oft herauslese.



    Physik wird vermutlich auch viel kaputt gemacht, aber da merkt man es nicht so, weil man auch ohne Grundlagen ne Menge reißen kann... Obwohl ich sagen muss, "wir lernen auswendig, nach welchem Buchstaben man suchen muss" ist schon nett... Vorgängerphysiklehrer wollen oft alle auswendig gelernt wissen.

    Physicist, die Schäden am Bildungssystem (der Wahnsinn wurde übrigens mal in den Simpsons thematisiert, wo das Fortbestehen der Grundschule am Ende an den Prüfungsergebnissen Barts hing) bestehen genau darin, dass geschummelt wurde. Krasse Fälle, wie direkte Manipulation der Antworten, aber auch immer noch schlimme, dass schwache Schüler an dem Tag ermutigt wurden, zuhause zu bleiben, damit die Ergebnisse besser wurden.
    So eine Einstellung führt zur klassischen Lernbulimie. Und es gibt einen Unterschied zwischen Ausweniglernen (ich hasse es, aber es ist ne wichtige Fähigkeit) und einfach nur Stoff durchpeitschen, ohne ihn zu verstehen.


    Ich hatte heute mit ner Schülerin aus der Q3 (alte 13) einen interessanten Dialog: Physikgrundkurs, sie hatte wenig Lust, und auf meine Frage, warum sie dann nicht Chemie gewählt hätte, wenn ihr Physik so auf den Geist ginge (keine Sorge, wir beide kommen klar ;) ). Die Antwort war interessant: Sie war früher in der Mittelstufe immer gut in Chemie gewesen, trotz des anspruchvollen Unterrichts. Weil in den Arbeiten immer nur Auswendiggelerntes abgeprüft wurde. Dann bei uns kamen auf einmal so blöde Sachen wie Verständnisfragen. :staun: Aber gerade bei unseren Fächern solltest du verstehen, dass ich nicht begeistert war. Allerdings auch nicht überrascht.



    Was deine Anmerkung zu Meike angeht: Ohne die Links gelesen zu haben, das ist ein privates Forum, in dem die Moderatoren neben ihrer Haupttätigkeit als User so Pflegedienste übernehmen wie Doppelposts zusammenfügen, Werbeaccounts fernzuhalten, etc. Da steht Moderator neben dem Namen, damit man weiß: Ahhh, Meike kann meinen Doppelpost korrigieren, den fiesen Werbefuzzi rauskegeln...
    Das heißt nicht, dass Meike, oder neleabels oder die anderen, nicht auch mal als User diskutieren dürfen. Denn sonst würde das Forum doch keinen Sinn für sie machen.

    Feste Zeitpläne, also an freien Tagen Aufstehen, eine Stunde Zeit lassen für Körperhygiene/Frühstück/Wachwerden, x Stunden lernen, eine Stunde Mittagspause, eine Stunde Abschalten (z.B. mit Hund Spazieren), x Stunden lernen, Kaffeepäuschen, nochmal was Lernen, Freizeit.


    Pausen sind wichtig und wenn man sich abends Zeit lässt, kann man auch abschalten und erholen. Sehr wichtig!

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