Beiträge von Trulli

    Hallo Elaine,


    du schreibst über Pässe in Deutsch und Mathe. Habt ihr die selbst erstellt?
    Ich unterrichte im nächsten Jahr auch jahrgangsgemischt und würde mich daher freuen, wenn du noch etwas Genaueres über die Pässe schreiben könntest.
    Danke und LG trulli

    Hallo Tine,
    du kannst die Schritte entweder nach rechts oder nach links machen. Wenn du sie nach rechts machst, wird zu jedem Schritt nach rechts eine Silbe gesprochen, dann kommt ein kleiner, schneller Nachstellschritt mit dem linken Fuß, dann geht es wieder mit dem rechten Fuß und einer Silbe weiter, dann wieder der kleiner Nachstellschritt,...
    Eigentlich ganz einfach und die Kinder machen es sehr gern.


    LG Trulli

    Hallo Pim,


    wir haben an unserer Schule im letzten Jahr als Projektwoche das Thema "Die vier Elemente gewählt. Falls du Tipps zum Thema Wasser brauchst kann ich dir eine Mail schicken, bräuchte dann aber noch deine Adresse.


    LG Trulli

    Hallo,


    meine Einser haben auch immer ein Buchstabenheft DIN A 4. Allerdings schaffen wir es meist nicht, zu allen Buchstaben eine Seite zu gestalten, zu manchen Buchstaben gibt es auch eine besondere Aktion.


    K: großer Kaktus im Blumentopf malen, grün anmalen, K-k als Stacheln stempeln


    L: Wir holen Blätter von der Linde in der Nähe der Schule und kleben damit ein großes, hohles L aus


    P: Ein P wird sehr groß geschrieben, daneben klein apa, so dass Papa zu lesen ist. Den Halbkreis des großen P gestalten wir dann als Kopf des Papas


    M: Wir schreiben als Überschrift "Meine Mama" und malen die Mama dazu


    A: Ein Apfel wird mit A - a- die wir aus Zeitungen und Prospekten ausschneiden, beklebt
    oder: Wir machen Apfelmus


    oder: Wir machen A- Spieße (passt auch zu anderen Buchstaben) Die Kinder bringen als Vesper nur Esssachen mit, in deren Namen ein A - a vorkommt. Die Mütter haben daheim alles schon in kleine Stückchen geschnitten. Die Kinder dürfen dann ihren eigenen A - Spieß bestücken und sich dabei bei den mitgebrachten Obst-, Gemüse- Wurststückchen,....aller Kinder bedienen.


    I: Igel malen, Stacheln drucken


    L: L - Leine: Ein Wollfaden wird als Leine aufgeklebt, lauter Sachen in denen ein L - l vorkommt dürfen an die Leine gehängt (gemalt) werden. Man kann dazu den Kindern auch Bilder von verschiedenen Kleidungsstücken geben, sie müssen dann die richtigen raussuchen, ausschneiden, anmalen und an die Leine hängen.)


    C. Alles dreht sich um den Clown


    D: Wir basteln eine dicke Dosendame


    E: Lied: Ein kleines graues Eselchen


    Eu : Eule wird mit Eu - eu ausgestaltet


    N: Wir arbeiten mit Nagel und Nadel.
    Auf einem Tonpapier stehen N und n. Jedes Kind braucht ein Holzbrettchen als Unterlage und einen dicken Nagel und einen Hammer. Nun werden in N und n ungefähr im Abstand 1/2 cm Löcher mit Hilfe des Nagels gehämmert.
    Anschließend sticken wir die Linien von N und n mit einer Nadel und buntem Faden aus.
    Das Tonpapier hat außen an allen Seiten eine doppelte Linie als Rahmen, in die schnelle Kinder auch noch bunte N - n schreiben dürfen.


    O: Bunte Seifenblasen


    Qu: Wir bereiten Kräuterquark und essen Quarkbrot


    Sp: großes Spaghettiessen


    W. Wasser und Wellen


    F: z. B. Lied: An jeder Hand hab ich fünf Finger


    H: Hampelmannlied


    O: Wir basteln Ohrringe (Geht sehr schnell und einfach zu basteln)


    Mehr fällt mir sicher später noch ein.


    LG Trulli

    Hallo nms,


    danke für die genaue Erklärung. Ich kann mir diese Puzzleteile jetzt gut vorstellen. Wahrscheinlich werde ich das mit meinen Einsern in diesem Jahr auch machen, habe aber noch fünf Wochen Zeit.
    Ich habe zwar auch schon ewig lange 1/2 aber für neue Anrregungen ist man immer gerne offen.


    LG Trulli

    Hallo,


    bei uns läuft am Einschulugstag alles etwas anders.
    Nach dem Gottedienst treffen sich alle in der Turnhalle, wo dann die Einschulungsfeier stattfindet. Danach werden die neuen Erstklässler in die Obhut ihrer Paten ( 4. Klasse) gegeben und von diesen SchülerInnen in ihr Klassenzimmer geführt. In dieser Zeit bleiben die Eltern im Pausenhof und stärken sich bei Sekt und Knabbereien.
    Nach der 1. Unterrichtsstunde werden die Eltern und anderen Gäste dann ins Klassenzimmer gerufen. Manchmal können wir ihnen schon ein neues Lied vorsingen (z. B. Hurra, ich bin ein Schulkind,...). Anschlie0ßend dürfen sich unsere Gäste im Klassenzimmer umsehen.


    LG Trulli

    Hallo,
    jetzt melde ich mich nochmal.
    Mir ist eingefallen, dass ich vor längerer Zeit bei einem Mitglied bei Lehrerforen.de unter seinem Beitrag immer einen Spruch gelesen habe, in dem der Lehrerberuf mit einem anderen Beruf verglichen wurde, bei dem es um die Führung verschiedener Reisegruppen (o.a.) ging.
    Leider weiß ich nicht, welcher User das war. Aber vielleicht kennt jemand diesen Spruch.


    LG Trulli

Werbung