Beiträge von scarlett8403

    Hallo ihr Lieben,


    habe eine kurze Frage. Mein Partner muss beruflich höchstwahrscheinlich von Düsseldorf nach Stuttgart ziehen. Nun müssen wir gucken, wie wir alles weitere organisieren. Könnte ich theoretisch im Ref (nun 1 Jahr rum) nach Baden Würtenberg wechseln? Oder ist es ratsam, dass Ref in NrW zu beenden? Und wie sieht es später aus, nach bestandenem Ref? Ist ein Wechsel in ein anderes Bundesland immer möglich?

    Ich habe am sechsten meinen zweiten Ub in Reli und komme einfach nicht weiter mit meinern Formulierngen. Ich hänge mich an einzelnen Wörtern auf....



    Bis jetzt steht die Reihe folgendermaßen (musste sie heute nochmal ändern)


    1. Thema der Unterrichtsreihe:



    St. Nikolaus, ein Vorbild für mein Leben?


    Die Vorbildfunktion von St. Nikolaus für uns Menschen heute, unter Einbezug des Bildes von Relindis Agethen „Nikolaus und das steinerne Herz“, entdecken und diese auf ihre Botschaft für uns Menschen heute hin deuten, mit dem Ziel das eigene Handeln in Hinblick auf die Attribute Nächstenliebe, Gütigkeit und Hilfsbereitschaft zu reflektieren.


    2. Thema der Stunde
    Wir begegnen St. Nikolaus in einem Bild von Relindis Agethen
    Interpretation des Bildes „Nikolaus und das steinerne Herz“ von Relindis Agethen zur Bewusstmachung der Botschaft des Heiligen an uns Menschen heute, in Hinblick auf
    die Attribute Nächstenliebe, Gütigkeit und Hilfsbereitschaft.


    3. Schwerpunktziel der Stunde



    Die Schülerinnen und Schüler sollen das Bild von Relindis Agethen: Nikolaus und das steinerne Herz interpretieren, indem sie es in Kleingruppen nach dem bekannten Schritten einer Bildbetrachtung nach Lange betrachten, mit dem Ziel die Botschaft des Heiligen Nikolaus für uns Menschen heute herauszustellen.



    Arbeitsauftrag: Betrachtet gemeinsam das Bild nach unseren Schritten. Achtet dabei besonders auf die Botschaft für uns Menschen heute.



    Reflexionsauftrag:




    4. Aufbau der Unterrichtsreihe


    1. Einheit: „Heilig sein – Was bedeutet das?“

    Erarbeitung der Frage: Wer oder was ist heilig, zur Anbahnung der Erkenntnis, dass Heilige Menschen sind, die die Botschaft von Jesus verstanden haben und ihr Leben nach dem Vorbild von Jesus Christus gestalten.




    2. Einheit: Der heilige Nikolaus von Myra – Was wir über ihn wissen.


    Erarbeitung der historischen Fakten aus dem Leben des Heiligen mit dem Ziel die Person Nikolaus in den historischen Kontext einordnen zu können.




    3. Einheit: Nikolauslegenden


    Kennen lernen verschiedener Nikolauslegenden mit dem Ziel die Gütigkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe des Heiligen herauszustellen und zu erkennen, dass Nikolaus die Botschaft Jesu verstanden hat.



    4. Einheit: Nikolaus und das steinerne Herz.


    Kennen lernen der Legende: Nikolaus und das steinerne Herz zur Unterstreichung des gütigen Charakters des Heiligen und zur Vorbereitung der Interpretation des Bildes in der nächsten Einheit.



    5: Einheit: Wir begegnen St. Nikolaus in einem Bild von Relindis Agethen-



    Interpretation des Bildes „Nikolaus und das steinerne Herz“ von Relindis Agethen zur Bewusstmachung der Botschaft des Heiligen an uns Menschen heute, in Hinblick auf die Attribute Nächstenliebe, Teilen und Helfen.





    6 Einheit:
    Wir handeln wie St. Nikolaus Übertragung der Botschaft des Heiligen auf die Lebenswelt der SuS, mit dem Ziel eine Projektarbeit anzuregen, bei der die SuS ein Stück weit in die Spuren des Heiligen treten können (z.B: Backen für alte Leute, Spendensammeln für arme Kinder, Weihnachten im Schuhkarton….).




    Besuchsstunde ist Einheit 5. Mir fehlt allerdings noch ein Reflexionsauftrag und ich bin mir auch nicht sicher, ob alles sauber ausgedrückt ist? Vielleicht gibt es ja jemanden, der Ahnung hat.:-)

    Das ist eine gute Idee:-)



    Thema der Reihe:


    Die Botschaft von Heiligen (St.Martin, Nikolaus von Myra) in den Bildern von Relindis Agethen entdecken und diese auf ihre Vorbildfunktion für uns Menschen heute hin deuten.


    -Eine Unterrichtsreihe zur Klärung der Frage, inwiefern Heilige für uns Menschen heute Vorbild für das eigene Handeln sein können.-




    Kernanliegen der Reihe:
    Die SuS sollen die Botschaft der Heiligen in den Bildern von Relindis Agethen entdecken und diese auf ihre Vorbildfunktion für uns Menschen heute hin deuten, mit dem Ziel sich dieser Vorbildfunktion bewusst zu werden und ihr eigenes Handeln in Hinblick auf die Attribute Nächstenliebe, Teilen und Helfen zu reflektieren.



    Thema der Stunde:
    St. Nikolaus und das steinerne Herz – Eine Bildbetrachtung


    In dieser Stunde betrachten die SuS das Bild von Relindis Agethen (Nikolaus und das steinerne Herz), mit dem Ziel die Botschaft des Heiligen in dem Bild zu entdecken und diese auf ihre Vorbildfunktion für uns Menschen heute hin zu deuten.



    Kernanliegen der Stunde:
    Die SuS sollen das Bild: Nikolaus und das steinerne Herz (Relindis Agethen) in Kleingruppen betrachten, indem sie systematisch nach den Schritte einer Bildbetrachtung nach Lange vorgehen, mit dem Ziel die Botschaft des heiligen Nikolaus in dem Bild zu entdecken und auf ihre Vorbildfunktion für uns Menschen heute hin zu deuten.





    Arbeitsauftrag:
    Betrachtet das Bild nach den einzelnen Schritten.Achte dabei auf die Botschaft des Heiligen für uns Menschen heute.


    Reflexionsauftrag
    Was kannst du von St. Nikolaus für dein eigenes Leben lernen?



    Aufbau der Reihe:


    1. Einheit: Heilige – Wann ist ein Mensch heilig?


    Die SuS aktivieren ihr Vorwissen zum Thema „Heilige“, indem sie gemeinsam darüber diskutieren, wann ein Mensch heilig ist.



    2. Einheit: St. Martin – Ein Vorbild des Teilens.


    (Diese Einheit gliedert sich in mehrere Sequenzen)


    2.1 Legenden um den Hl. Martin von Tours (Kinderthema:Martinslegenden)
    Die SuS hören die Legende von Martin und dem Bettler und die Legende seiner nächtlichen Traumvision mit dem Ziel die Gütigkeit und Nächstenliebe des Hl. Martins herauszustellen. Im Fokus der Stunde steht die Deutung des Bibelverses aus Martins Traumvision: „Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40).


    2.2 Bildbetrachtung: Relindis Agethen: Martin von Tours (Kinderthema: St. Martin und der Bettler )
    In dieser Sequenz beschäftigen sich die SuS mit dem Bild von Relindis Agethen mit dem Ziel die Botschaft des heiligen Martins in dem Bild von Relindis Agethen zu entdecken. Die Bildbetrachtung findet in einem gelenkten Unterrichtsgespräch, nach den Schritten einer Bildbetrachtung nach Lange, statt. Durch die vorausgegangene Reihe zu Symbolen, ist es den Kindern möglich, die Bilder von Relindis Agethen auf der Symbolebene zu erschließen.


    2.3 Die Botschaft des Hl. Martin von Tours (Martins Botschaft)
    In dieser Sequenz übertragen die SuS die Botschaft des Heiligen auf ihre Lebenswirklichkeit, indem sie sich überlegen, was das Bild (und die gedeutete Martinslegende) für die Menschen heute, und somit für jeden Einzelnen, bedeuten, mit dem Ziel, sich der Vorbildfunktion des Heiligen bewusst zu werden.



    3. Einheit: Hl. Nikolaus – Ein Vorbild des Helfens und der Nächstenliebe


    (Diese Einheit gliedert sich in mehrere Sequenzen)


    3.1 Legenden um den Hl. Nikolaus von Myra (Kinderthema: Nikolauslegenden)
    Die SuS erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzles verschiedene Nikolauslegenden (Wie Nikolaus einem Nachbarn hilft (Legende der drei Mädchen), Wie Nikolaus den Hungernden zu essen gibt (Kornwunder) und Wie Nikolaus drei Unschuldige vor dem Tod bewahrt), mit dem Ziel die Gütigkeit und Nächstenliebe des Hl. Nikolaus herauszuarbeiten.
    (Kennen lernen des Liedes: Dich rufen wir an, St. Nikolaus)


    3.2 Nikolaus und das steinerne Herz (Kinderthema: Nikolaus und der Kaufmann)
    Die SuS hören die Legende von Nikolaus und dem steinernen Herzen. Im Fokus der Stunde steht die Deutung des Schlusssatzes der Legende: „Aus dem armen Reichen war ein reicher Armer geworden.“


    3.3 Bildbetrachtung: St. Nikolaus und das steinerne Herz (Kinderthema: Nikolaus und das steinerne Herz)
    In dieser Sequenz betrachten die SuS das Bild von Relindis Agethen: Nikolaus und das steinerne Herz mit dem Ziel die Botschaft des Heiligen zu entdecken und sie auf ihre Vorbildfunktion für uns Menschen heute hin zu deuten.



    4. Einheit: Wir handeln wie St. Martin und St. Nikolaus.
    In dieser Einheit übertragen die SuS die Botschaft der Heiligenlegenden auf ihre Lebenswelt, indem sie an Hand von Armutsfotos aus aller Welt feststellen, dass Armut allgegenwärtig ist. Gemeinsam wird überlegt, was man als Klassengemeinschaft tun kann, um ein Stück weit in die Spuren der Heiligen, St. Martin und St. Nikolaus, zu treten. Im Anschluss an diese Einheit wird sich dann eine Projektarbeit anschließen (z.B: Backen für alte Leute, Spendensammeln für arme Kinder, Weihnachten im Schuhkarton….).

    Genau. Auch in demNikolausbild kommt das arme Mädchen, diesmal an der Seite ihres Vaters, in dem Bild vor, abgetrennt durch den Stacheldrahtzaun. Noch dazu trägt Nikolaus einen roten Luftballon bei sich. Auch dieser soll an die heutige Situation erinnern und steht dafür, dass die Kinder überlegen sollen, was sie selbst den Armen geben könnten.


    Nun überlege ich, ob ich Nikolaus in ein Thema einbette:
    Heilige mit Herz (Zuammen mit Martin von Tours).

    Ja,


    ich werde nun zum Nikolaus von Myra arbeiten. Gerade zerbreche ich mir den Kopf über den Aufbau der Reihe.



    Im Mittelpukt der Reihe (während meiner Besuchsstunde) soll die Bildbetrachtung des Bildes "Nikolaus von Myra" von Relinde Agethen stehen. Sie stellt auf ihrem Bild eine Nikolauslegende (Die Legende vom Kaufmann mit dem steinernden Herz) dar. Das Bild grenzt sich, wie alle ihre Bilder von den üblichen Nikolausdarstellungen ab. Ich habe gerade eine Reihe zum Symbolverständnis mit meinen Kindern gemacht. Ich bin guter Dinge, dass sie gute Ideen bei der Bildbetrachtung haben werden. Mir ist allerdings ehrlich gesagt, nicht so ganz die Intention ihrer Darstellung klar (auch noch nicht, nachdem ich Halbfas schon mehrmals gelesen habe). Geht es ihr bei der Darstellung nur darum, Nikolaus aus dem Weihnachtsmannkitsch abzuheben und ihn in seiner Gestalt als Heiliger hervorzuheben? Kennt sich jemand mit der Intention ihres Bildes aus?

    Hallo, ich würde in meinem nächsten U Besuch gerne ein Bild von Relindis Agethen einsetzen und mit meinen Kindern eine Bildbetrachtung machen.
    Ich habe allerdings das Problem, dass ich nicht weiß, woher ich die Bilder in groß nehmen soll. In klein sind sie auf Doppelseiten im Schulbuch. Aber ich muss sie ja irgendwie groß bekommen. Hat jemand sie zufällig auf Folie oder weiß,wo ich sowas beziehen kann? Lieben Gruß

    Habe gerade überlegt, dass man Nikolaus vielleicht auch in eine Reihe über Engel einbinden könnte. Nikolaus als helfender Engel. Licht bzw. Stern finde ich auch gut.Habe aber dazu wenig im Web gefunden. Da ich gerne mit Legematerialien arbeiten würde, würde sich etwas zu Symbolen anbieten. Habe mit meinen Kindern auch gerade eine Reihe über Symbole beendet. Da ging es eher um das Symbolan sich, dass dies einmal eine Tatsache hat und ein Geheimnis birgt....

    Das würde sich schon anbieten, aber ich müsste es ja in eine Reihe integrieren..... Und so viele Stunden kann ich zu dem guten Mann ja auch nicht machen. Zudem bin ich an einer katholischen Schule und meine Kinder haben bereits in Klasse 1,2,3 dazu gearbeitet....

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe sofort eine Frage. Ich habe am sechsten Dezember meinen zweiten Unterrichtsbesuch im Fach kath. Religionslehre. Ich unterrichte momentan in einer fitten vierten Klasse. Mein Problem ist, dass ich kein geeignetes Thema finde. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet. Gestern war ich in der Mediothek und habe mir einen Haufen Literatur und Unterrichtsmodelle zum Thema Engel ausgeliehen.Leider hat mich das auch nicht weiter gebracht, da ich den Bezug zu Weihnachten,außer im Engel der Verkündung, icht sehe. Ich suche ein Thema, dass zwar mit Weihnachten zu tun hat und in die Adventszeit passt, aber nicht zu viel von Weihnachten vorwegnimmt. In der Besuchsstunde würde ich sehr gerne mit Legematerial arbeiten. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee für ein Thema?

Werbung