Reli Ub Nikolaus- Hilfe :-)

  • Ich habe am sechsten meinen zweiten Ub in Reli und komme einfach nicht weiter mit meinern Formulierngen. Ich hänge mich an einzelnen Wörtern auf....



    Bis jetzt steht die Reihe folgendermaßen (musste sie heute nochmal ändern)


    1. Thema der Unterrichtsreihe:



    St. Nikolaus, ein Vorbild für mein Leben?


    Die Vorbildfunktion von St. Nikolaus für uns Menschen heute, unter Einbezug des Bildes von Relindis Agethen „Nikolaus und das steinerne Herz“, entdecken und diese auf ihre Botschaft für uns Menschen heute hin deuten, mit dem Ziel das eigene Handeln in Hinblick auf die Attribute Nächstenliebe, Gütigkeit und Hilfsbereitschaft zu reflektieren.


    2. Thema der Stunde
    Wir begegnen St. Nikolaus in einem Bild von Relindis Agethen
    Interpretation des Bildes „Nikolaus und das steinerne Herz“ von Relindis Agethen zur Bewusstmachung der Botschaft des Heiligen an uns Menschen heute, in Hinblick auf
    die Attribute Nächstenliebe, Gütigkeit und Hilfsbereitschaft.


    3. Schwerpunktziel der Stunde



    Die Schülerinnen und Schüler sollen das Bild von Relindis Agethen: Nikolaus und das steinerne Herz interpretieren, indem sie es in Kleingruppen nach dem bekannten Schritten einer Bildbetrachtung nach Lange betrachten, mit dem Ziel die Botschaft des Heiligen Nikolaus für uns Menschen heute herauszustellen.



    Arbeitsauftrag: Betrachtet gemeinsam das Bild nach unseren Schritten. Achtet dabei besonders auf die Botschaft für uns Menschen heute.



    Reflexionsauftrag:




    4. Aufbau der Unterrichtsreihe


    1. Einheit: „Heilig sein – Was bedeutet das?“

    Erarbeitung der Frage: Wer oder was ist heilig, zur Anbahnung der Erkenntnis, dass Heilige Menschen sind, die die Botschaft von Jesus verstanden haben und ihr Leben nach dem Vorbild von Jesus Christus gestalten.




    2. Einheit: Der heilige Nikolaus von Myra – Was wir über ihn wissen.


    Erarbeitung der historischen Fakten aus dem Leben des Heiligen mit dem Ziel die Person Nikolaus in den historischen Kontext einordnen zu können.




    3. Einheit: Nikolauslegenden


    Kennen lernen verschiedener Nikolauslegenden mit dem Ziel die Gütigkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe des Heiligen herauszustellen und zu erkennen, dass Nikolaus die Botschaft Jesu verstanden hat.



    4. Einheit: Nikolaus und das steinerne Herz.


    Kennen lernen der Legende: Nikolaus und das steinerne Herz zur Unterstreichung des gütigen Charakters des Heiligen und zur Vorbereitung der Interpretation des Bildes in der nächsten Einheit.



    5: Einheit: Wir begegnen St. Nikolaus in einem Bild von Relindis Agethen-



    Interpretation des Bildes „Nikolaus und das steinerne Herz“ von Relindis Agethen zur Bewusstmachung der Botschaft des Heiligen an uns Menschen heute, in Hinblick auf die Attribute Nächstenliebe, Teilen und Helfen.





    6 Einheit:
    Wir handeln wie St. Nikolaus Übertragung der Botschaft des Heiligen auf die Lebenswelt der SuS, mit dem Ziel eine Projektarbeit anzuregen, bei der die SuS ein Stück weit in die Spuren des Heiligen treten können (z.B: Backen für alte Leute, Spendensammeln für arme Kinder, Weihnachten im Schuhkarton….).




    Besuchsstunde ist Einheit 5. Mir fehlt allerdings noch ein Reflexionsauftrag und ich bin mir auch nicht sicher, ob alles sauber ausgedrückt ist? Vielleicht gibt es ja jemanden, der Ahnung hat.:-)

Werbung