Beiträge von Ella.der.Stern

    Vielen Dank euch allen!
    Mensch Katta, das hört sich ja super an, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt mit dem Erlernen des selbständigen Arbeitens..


    Darf ich nochmal fragen,
    wann habt ihr wie viele Vokabeln aufgegeben?
    Das sind in der 1.Unit bei uns über 100!
    Und wie kann man die so abprüfen dass es noch motiviert?

    Ich hatte bisher noch keine 5. in Englisch, aber nach den Ferien ists so weit (NDS).



    Ich habe ein paar Fragen an euch:


    zur Wortschatzarbeit:


    Wie haltet ihr das mit dem Vokabellernen und Vokabeltests?
    Wie viele Vok. gebt ihr am Stück über welchen Zeitraum auf?
    Wie und wann thematisiert ihr Vok.-Lernstrategien? Welche thematisiert ihr?
    Gebt ihr in den Vok-Test auch halbe Fehler?
    Wie viele Vok. fragt ihr ab?


    zur Differenzierung:
    Wann gestaltet ihr welche Phasen so, dass SuS individuell arbeiten können?
    Und wie genau sieht das bei euch aus? (zB Stationen, Lerntheke, etc.)


    Methodisch:
    Wie führt ihr in Methoden wie zB Kugellager oder Bienenkrob ein? Das muss man ja auch organisieren.


    Sprachlich:
    Redet ihr nur Englisch mit den Kleinen? Bei Grammatik-Erklärungen möchte ich das ganz und gar nicht...


    Grammatik:
    Die SuS sind es aus der GS ja nicht gewohnt, ÜBER Sprache zu sprechen.
    Wie kann man denn einführen über Sprache zu sprechen?? Regelheft führen?
    Und schlafen die mir dann nicht ein, bzw hassen mich, weil Englisch jetzt keinen Spaß mehr macht?


    Erste Stunden:
    Gibt es schöne EInstiege eurerseits, Songs und so vllt?
    Ein paar Ideen hätte ich schon, sammle aber noch...

    Danke Dodo für deine Antwort.
    Ich hatte deinen Beitrag schon gelesen, oh Mann das ist ja anstrengend mit der Beschwererei und du hängst da so zwischen...


    Ich überlege halt momentan, da ja noch Ferien sind, was mir am meisten zusetzt in diesem Job- und ich glaube es sind diese furchtbaren Beschwerden in beiden Stufen, auch in der Sek II werden die Abitur-Noten durchdiskutiert- am besten gleich mit Anwalt:(. Ist mir selbst noch nicht passiert, aber einigen KollegInnen..die Angst davor setzt mir echt zu.


    An einer Gesamtschule bzw. Oberschule wie man das ja in NDS nennt (ich wohne an der Grenze) denke ich dass es weniger Beschwerden durch Eltern gibt, aber wohl noch massivere Störungen des Unterrichts.Aber eben auch keine durchgängige Vermittlung von Gy-Stoff...

    Ich arbeite seit 4 Jahren am Gy und habe bisher nur in Hospitationen andere Schulformen gesehen.


    Ich weiß dass es überall an jeder Schulform Vor- und Nachteile gibt, aber mir scheint die Intensität der Eltern-Einmischung und der Schülerfrechheiten sehr hoch zu sein. Kollegen aus vormals anderen Bezirken bestätigen mir das.Alles wird ausdiskutiert und jede Note angezweifelt. Teilweise wirken die SuS sehr elternabhängig und die Eltern sind wahre Über-Eltern die sich maßlos engagieren. Natürlich gibt es auch viele viele klasse SuS und Eltern, die sich in einem von mir als gut empfundenen Rahmen kümmern..
    Ist das vbei euch auch so mit den Nachteilen?
    Erzählt doch mal liebe Gy-Lehrer. Ich möchte nämlich eigentlich auch nochmal ne andere Schulform kennenlernen. Zur Wahl steht die Gesamtschule, eine reine Sekundarstufe 2 oder ein Berufsbildungszentrum...

    Aber die Stufe habe ich dir doch nun erklärt!Mit 35 gehst du in 7, mit 38 in 8, mit 41 in 9 und dann im vierjährigen Rhythmus, mit 45 in 10, mit 49 in 11, mit 53 in 12. Dann gibt es nichts Höheres mehr. Punkt.
    Guck dir doch bitte die Besoldungstabelle an. Verwirrend finde ich daran eigentlich gar nichts.
    http://www.dbb.de/fileadmin/pd…ngsteile/GG_HB_010411.pdf


    Ansonsten ruf morgen die Performa an.

    Da lässt du dir von der Performa am besten was vorrechnen.
    Die Stufe richtet sich danach, wann du 21 geworden bist. Das Jahr und den Monat nimmst du.
    Dann rechnest du hoch: erst alle 2 Jahre (5mal). Dann alle 3 Jahre.
    Mit 21 in Stufe 1, mit 23 in Stufe 2, mit 25 in Stufe 3, mit 27 in Stufe 4, mit 29 in STufe 5, mit 32 in Stufe 6.


    DU müsstest also jetzt in Stufe 6 sein.
    Deine abgeschlossene Ausbildung interessiert gar nicht.

    Bei uns werden einzeln verpackte Süßigkeiten wie celebrations auf den Tischen postiert, PUNKT.


    Dass das auch ungesund ist, weil es die Zähne schlecht macht und den Körper fett, muss man ja nicht erwähnen. Ich stelle immer etwas hin wenn ich Geburtstag habe, aber ich nehme mir selten etwas... Es steht bei 100 Kollegen nämlich fast jede Woche etwas da, und es wird gestopft bis alles alle ist. Ich finde Maßlosigkeit im Allgemeinen und Völlerei im Besonderen sehr abstoßend.
    Zwang finde ich ja ganz schlimm. Als ich vor 2 Jahren geheiratet habe wurde erwartet, dass ich ein großes Frühstück ausgebe. Es wurde sogar erwartet, dass ich mit den Kollegen nochmal separat feiere und einlade. Dabei bin ich richtig eng nur mit 2-3 Leuten dort. Ich habe wieder Schokolode auf die Tische gestellt und gut.

    Raket-O-Katz, danke für deinen Beitrag.
    Ich will die besagten Kolleginnen auch nicht schlecht machen fiel mir noch ein, das könnte so aussehen, aber ich möchte behaupten, dass einer mal angefangen hat Druck zu machen und einige eben nun mitziehen, ich das aber nicht will.
    Ja ich habe mir einen Bereich gesucht, eine Nische quasi, da arbeite ich konzeptionell ein bißchen dran.Weil ich sehr überzeugt davon bin, dass SuS, LuL und das Schulleben davon profitieren.
    Ich finde aber mein Hauptjob ist der Unterricht, daher möchte ich den Ball da flach halten.

    Hallo Ella,


    lies bitte den ersten Beitrag, den von Nele Abels, in folgendem Thread . Das sagt alles.


    Grüß vom
    Raket-O-Katz


    Liebe/r (?!) raket-O-Katz, neles Tipps habe ich mir schon lang ausgedruckt, danke:)!


    Ihr macht mir Mut.
    Ich hab immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich die Kolleginnen (sind idR Frauen) sehe, die diese neuen Reformen wuppen, gerade in der Unterstufe, dann noch in der Schulkonferenz sitzen und in der Steuergruppe, im Qualitätsmanagement und nebenbei noch Referendare ausbilden und zwei Leistungskurse in der Sek II haben.Und die sehen das wirklich als Berufung!Allerdings sind diese Damen ständig krank und sehen jeweils 12 Jahre älter aus als sie eigentlich sind. Wenn ich dann vorsichtig einwerfe, dass man ja nicht zu jedem Angebot der SL JA sagen muss (die wollen nur dass das jemand erledigt, es geht oftmals gar nicht so sehr um bestimmte Leute, es wird einfach mal runterdelegiert an die braven Frauchen,l die nie nein sagen), wird mir das als mangelndes Engagement ausgelegt. Hier gibt es einen Run auf Funktionsstellen, bei dem ich aber gar nicht mitmachen möchte. Ich will aber auch nicht als faul gelten bei KuK und Eltern--da wären wir wohl bei der Harmoniebedürftigkeit, die Silencium ansprach..


    Ich habe mir einen Schwerpunkt der Schulentwicklung gesucht, da arbeite ich mit. Mehr geht für mich als Anfänger nicht,finde ich in meinem Fall.
    Aber wenn ich Silicium und Mikael höre, dann muss auch gar nicht viel mehr gehen.

    Das frage ich mich momentan.


    Mein absolutes Grundproblem:
    Bei mir ist es so, dass die Schule den Rahmen für mein Leben vorgibt, alles andere wird dazwischen gequetscht. Ich mache dass so, weil ich Bedenken habe, dass ich nicht mehr gut arbeite oder nachlässig werde, wenn ich mit der Einstellung "letztlich ist es nur ein Job" daran gehen. Dabei meine ich mit "nur ein Job" aber gar nicht schlampig arbeiten, sondern sich nicht so extrem aufreiben, aufregen, in blöde Elterngespräche hineindenken, verheizen lassen, von seltsamen KuK provozieren lassen, bei überengagierten KuK miteifern...


    Wie kann ich mich abgrenzen und mein Leben entsprechend umstrukturieren? It die 41h Woche möglich?

    Danke.
    Ja das ist es eben--gerade wenn man befreundet ist, sollte es ja keine Schieflage geben im Geben und Nehmen, bzw dann müsste man ja drüber reden können.
    Das Klima im Kollegium ist eh sehr angespannt, von daher wäre ein Bruch halt schlecht für mich...sag ich ganz ehrlich.
    Und ja, ich hab den Eindruck, dass sie mich mit hineinzieht weil sie es selber nicht hinkriegt bzw sie zieht mich Stress-technisch mit runter damit ich auch so viel arbeiten wie sie muss, versteht ihr wie ichs mein?


    Klar gibt es einen Vertretungsplan, wenn man sich morgens krank meldet kann der aber für die 1. Stunde und manchmal für die 2. nix machen. Dann fällt es aus, oder es werden Aufgaben reingegeben. Das ist aber gar nicht so leicht. Unsere Stunde beginnt um 07.40, dh ich muss dann schon sehr früh sehr viel rotieren, um ihre ABs zu schnippeln, zu kopieren etc.

    Wusste nicht wie ichs genau nennen soll.
    Also ich habe eine Kollegein, die ich sehr mag und wir sind fast sowas wie befreundet würd ich sagen.
    Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob so eine Vermischung gut ist.


    ...


    Was würdet ihr tun?

    Ich habe mir ein schönes Hobby gesucht, mit dem ich jeden Freitag nachmittags zwei Stunden verbringe. Das ist MEIN Termin, der wird immer eingehalten, egal was kommt. ich vergesse für mindestens eine Stunde alles um mich herum.


    Ansonsten würde ich gern eine Supervisionsgruppe besuchen um mich auszuquatschen.
    Achja und Tiere sind mir auch sehr wichtig, die machen mich glücklich:)!

    Mir geht es immer so wie der Thread-Erstellerin, ich habe körperlich so keine attestierten Probleme, wurde durchgecheckt...


    Es ist so ein Sich-zu-viele-Sorgen-machen, nie abschalten können...


    Es macht mich madig... ;(


    Tja was tun?

Werbung