Beiträge von Sacaste

    Also meine Schüler hatten damit gar kein Problem. Sie hatten ja die ganze erste Klasse Zeit die Buchstaben mit ihren Lauten kennen zu lernen. Und dann hab ich es ihnen gesagt wie man es als Buchstabe "ausspricht" (was sie eigentlich eh schon wussten) und sie haben es so angewendet.
    Da würd ich mir gar keine Gedanken machen.


    Viele Grüße

    Also ich habe immer noch einen großen Stundenplan, Klassenregeln und Dienste im Klassenzimmer. Und dann natürlich Kunstbilder der Kinder.
    Ich hatte als Geburtstagskalender eine Blume, die aus 12 runden Blütenblättern bestand. Eines für jeden Monat, wobei sich dann jedes Kind mit Bild auf das passende Blatt dazu geschrieben hat.


    Viele Grüße
    Sacaste

    Hallo Ihr


    Ich habe einmal eine schulrechtliche Frage, bei der ich mir nicht sicher bin. ich gebe meiner 2. Klasse jetzt dann ja Zeugnisnoten in Deutsch und Mathe.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ein Kind mit einer 4 in Deutsch und einer 5 in Mathe versetzt wird oder nicht?


    Es steht im Schulgesetz von BW:
    weder in Deutsch noch in Mathematik die Note "ungenügend" (6) und höchstens in einem der beiden Fächer die Note "mangelhaft" (5)



    Kann das sein?


    Viele Grüße

    Also bei uns in der Schule wird auch überlegt Klasse 1/2 jahrgangsgemischt zu machen. Ich habe damit zwar keine Erfahrungen, sehe das ganze aber sehr skeptisch. In meinen Augen ist es auch vor allem mehr Arbeit für den Lehrer. Und da steck ich meine Energie lieber in andere, wichtige schulische Dinge.
    Bin ganz froh, mal einen Bericht von euren Erfahrungen darüber zu hören.

    Hallo Ihr


    Ich hole diesen Beitrag mal wieder nach oben, da ich mit meiner 2. Klasse eine Lesenacht als Abschluss machen möchte. Es ist gleichzeitig auch die Abschiedsfeier mit den Eltern, die dann zum Abendessen bleiben und danach aber nach Hause gehen.
    Wie macht ihr das eigentlich immer, seid ihr mit eurer Klasse alleine in der Schule? Oder übernachtet eine Mutter mit?
    Und was gibt es für kurze Spiele, die man einbauen kann, wenn gerade alle Langweile haben und sonst nur anfangen Blödsinn zu machen. Also zu einem Zeitpunkt, bei dem Lesen gerade nicht passt.

    Also ich hab zum kleinen Wassermann mal ein Bild in Kunst gemalt. Zuerst mit Wasserfarben eine grün-blaue Wasserlandschaft (mit kleinen Wasserpflanzen, Algen ...) und danach wurde der kleine Wassermann extra auf ein Papier mit Wachsmalstiften gezeichnet, ausgeschnitten und aufgeklebt. Sieht sehr nett aus, wie wenn der kleine Wassermann im Weiher schwimmt.

    Hallo


    Also ich hab immer mir Stempel gearbeitet. Bei 0/1 Fehler gibt es zwei Stempel, bei 2/3 Fehler eineinhalb Stempel... Hier kannst du die Fehlerzahl natürlich selber festlegen. Und bei den meisten aus meiner Klasse hat die Motivation "Stempel" schon gereicht. Und wenn zu viele Fehler gemacht wurden (also alles mit einem Stempel und weniger) muss es nochmal abgeschieben werden.


    Hoffe du verstehst wie ich es meine.


    Viele Grüße

    Hallo Ihr


    Ich möchte mit meiner Klasse gerne etwas im Schulgarten anpflanzen, was wir dann später ernten und essen können. Am besten sollte es im Klassenzimmer aus Samen gezüchtet werde, damit die Kinder das Wachsen genau beobachten können.


    Was eignet sich denn dazu? Bin leider keine Hobbygärtnerin.

    Also ich hab zwar nur zwei Freistunden, aber dafür dreimal Mittagsschule bis um halb fünf. Und an dem vierten Mittag sind oft Konferenzen. Deswegen verlagert sich das Vorbereiten leider oft auf das Wochenende, da man unter der Woche dann doch nicht soviel schafft.
    Was mich an der ganzen Sache eher stört, dass im Kollegium die Stundenpläne sehr unterschiedlich sind. Ich finde man könnte zumindest nach ein bisschen Gleichheit schauen und nicht einem oft und dem anderen gar keine Mittagsschule geben.
    Hätten alle Freistunden und Mittagsschule wäre es für mich ok.

    Hallo ihr


    Ich binde mit den Schülern in MNK immer zu den einzelnen, größeren Themen Bücher. Mal mit Schleife, ich spiralisier sie...
    Nun habe ich mal gesehen, dass man mit einer ungerade Lochzahl am Rand Bücher auch flechten kann. Jetzt weiß ich nur nicht, wie das geht. Oder habt ihr sonst Ideen, wie man die Bücher mit den Schülern binden kann?

    Das ist auch keine schlechte Idee. Ich hab auch schon daran gedacht, es irgendwie mit sticken zu verbinden. Weil das wollte ich jetzt dann eh mal machen. Aber ich weiß nicht genau wie.

    Hallo Ihr


    Ich möchte mit meiner Klasse zum Muttertag Elfchen schreiben. Nun fehlt mir aber noch die passende Idee, auf was man das Elfchen schreiben kann. Vielleicht ein bisschen was Aufwendigeres, also nicht nur auf ein herzförmiges Papier oder ähnliches. Habt ihr dazu Ideen?


    Viele Grüße

Werbung