Beiträge von Pontifex

    Bin gerade von einer befreundeten Mutter angerufen worden (da ich Lehrerin bin, gerade in Elternzeit) und gefragt worden wie die Vergabekriterien von Belobigungen an Realschulen sind.
    Spontan habe ich mir das Schulrecht geschnappt und nichts gefunden (wahrscheinlich zu doof). Ist das von Schule zu Schule verschieden?
    Danke im Voraus

    Pontifex

    Hallo,

    also in Karlsruhe gingen vergangene Woche die Anrufe raus und mein Gespräch war am Mittwoch.
    In 3-4 Wochen bekämen wir Bescheid an welche Schule wir kommen, noch ist nur der Kreis bekannt.
    Hat jemand schonmal über dieses Verfahren eine Stelle bekommen? Würde mich interessieren, ob das eine feste Zusage ist
    oder noch etwas dazwischen kommen kann?


    Guten Abend,

    ja ich. Nachdem ich so alle Zusatzstudien absolviert hatte, die eine PH zu bieten hat (Medienpädagogik, DV Informatik, Diplom Schulpädagogik), wurde ich dann aufgrund der Tatsache eingestellt, dass ich schon jahrelang als KV unterwegs war. Arbeitsbeginn September, erster U-Besuch November, Verbeamtung auf Lebenszeit hatte ich dann im April. GEW und VDE predigen zwar in ihren Vorträgen wie wichtig die Zusatzqualifikationen sind, aber im Endeffekt zählte bei mir nur die Lehrerfahrung, ich hatte damals im Einstellungsgespräch nachgefragt was ausschlaggebend war.
    LG

    Zitat

    Original von Piksieben
    Konferenzteilnahme ist bei Teilzeitkräften auch teilzeitig zu sehen, ebenso Klassenleitung. Das steht in der ADO für NRW, § 15. Dort steht auch, dass übermäßige Belastung durch Springstunden zu vermeiden ist.

    Gibt es auch vergleichbares für BW? Bisher habe ich für mein Bundeland noch nichts gefunden! Wir werden als TZ-Kraft zu Konferenzen geladen die absolut nichts mit dem Lehrauftrag zu tun haben, bzw. ihn auch nicht in den nächsten Jahren betreffen werden.

    LG
    Pontifex

    Bei uns kräht kein Hahn nach Schwangerschaft oder nicht. Ich schiebe Vertretungsstunden (bietet sich bei halbem Lehrauftrag förmlich an) und mache zwischendurch noch Pausaufsicht. Komme so teilweise auf einen Vormittag ohne jegliche Pause (ausgenommen 5 Minuten um den Raum zu wechseln). Mich k**** es an, dass niemand von der SL auf die Idee kommt, dass das nicht sein kann. Ich frage mich, ob in BW überhaupt eine Gefährungsbeurteilung ausgefüllt werden muss. Mir fehlt einfach das Bewusstsein der SL. Wieso muss man alles einfordern?! Kann man es nicht einfach einer Schwangeren zugestehen? Klar kann man sich krankschreiben lassen, aber ich will meine Klasse nicht vorzeitig im Stich lassen, nur weil meine Schulleitung ignorant ist. Als Ausgleich habe ich glücklicherweise eine liebe Klasse, bei der das Unterrichten Spaß macht.
    LG

    Also bei uns ist der Schulweg, Parkplatz wie auch Schulhof teilweise spiegelglatt. Mit wachsendem Bauch finde ich das immer mehr bedenklich.
    Einen Schüler hatte ich auch schon mehrmals "unfreiwillig" im Arm, weil z.B. Rückwärtsgelaufen o.ä. . Erst heute mal wieder. Bin auch schon mehr als 10 Jahre mit dabei ;)
    Aufsichten finde ich teilweise bedenklich, erst letzte Woche gab es eine Rangelei - in die ich normalerweise eingegriffen hätte, ich habe mich nun auf das Verbale beschränkt.
    Wirklich bedenklich finde ich auch, dass in BW sich niemand für den Immunstatus interessiert. Auch frage ich mich, wofür ich meine Schwangerschaft bekanntgeben habe, veranlasst wurde rein gar nichts (außer die Weitermeldung). Hier sind wir halt Entwicklungsland.

    LG
    Pontifex

Werbung