Beiträge von xx1

    Ich will dich nicht entmutigen, aber die Chancen sind nicht so gut mit 1. Staatsexamen was zu finden.


    Ich empfehle:
    Ziehe das Ref. durch, dann hast du wenigstens das volle Examen. Damit wird´s leichter!


    Wenn du unbedingt abbrechen willst, kannst du dich ja mal bei der Kirche umhören. (Du hast ja Reli studiert) Vielleicht haben die irgendwo freie Stellen. Manchmal stellen auch (kirchliche) Kinderheime oder Sozialstellen Lehramtsabsolventen ein. (In meiner Region leider gerade nicht X(. Ich bin in der Situation, dass ich die Wartezeit auf´s Ref. überbrücken muss und wegen der Familie nicht einfach in ein anderes BL wechseln kann.)


    Zu guter Letzt: Vielleicht fährst du besser die sichere Schiene: Bewerbungen schreiben und erst einmal im Ref. bleiben. Wenn du dann eine erfolgreiche Bewerbung hast und dein Ref. noch immer abbrechen möchtest, dann kannst du immer noch aufhören.


    Viel Glück!

    Wo hast du deine DaZ Qualifikation gemacht? Ich unterrichte gerade Deutsch für Migrannten (mit 1. Staatsexamen Deutsch/Geschichte LA Gym) an einer VHS aber ohne Integrationsprüfungen. Wusste gar nicht, dass man da ne extra Quali braucht. Das würde mir jetzt den letzten Strohhalm wegziehen! Bin froh, dass ich an der VHS diese Kurse geben darf und so die Wartezeit auf mein Ref. überbrücken kann.

    ..ach ja-und fragt doch an den Unis mal nach, ob den Master viell. dort machen könnt? Ihr habt doch schon einen Hochschulabschluss. Sicher reicht das als Zugangsvoraussetzung, wenn ihr den Masterstudiengang als eine Art Weiterbildung anmeldet.

    Habt ihr euch schon mal erkundigt, ob ihr den Master auf eurem Bachelor in Mathe berufsbegleitend noch machen könnt? Dann habt ihr auf jeden Fall die Berechtigung fürs Ref.! Und in vielen Unis kann man auf Teilzeit studieren und nebenher bis zu 20 oder 25 Wochenstunden arbeiten. Vielleicht wäre das ein Weg für euch?


    Alles Gute!

    Hallo,
    vielleicht hat dein Prof ja noch eine konkretere Idee, wenn er deine Konzeption über den Haufen wirft?


    Sprich ihn einfach darauf an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kommunikation mit dem betreuenden Prof. das A und O ist. Viele möchten einfach gerne gefragt und einbezogen werden. Und manchmal redet man auch einfach aneinander vorbei und kann durch ein offenes Gespräch viele Missverständnisse aus dem Weg räumen.


    Noch ein Tipp! Nimm dir nicht zu viel vor für die Examensarbeit. Manchmal ist weniger und (dafür etwas tiefgründiger) mehr, als viel und dafür eher oberflächlich. Und beginne rechtzeitig mit Recherchen und Lektüre. Du brauchst ein gutes Zeitmanagement.


    Vom Thema her kann ich dir wenig helfen. Mit Türkisch kenne ich mich gar nicht aus. Aber ich hatte im Studium mal ein interessantes Seminar, da ging es um "ausgewanderte" Wörter (z.B. deutsche Wörter im Türkischen) und ihre unterschiedlichen Bedeutungen in den verschiedenen Sprachen. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz? Du würdest dich dann zwar auf Wortebene bewegen. Aber das ist viell. auch weniger umfangreich, als die komplette Grammatik beider Sprachen zu vergleichen. Ist nur so ein Gedanke. Wie gesagt, ich kenne mich mit Türkisch gar nicht aus.


    By the way: Melde dich doch noch mal hier, wie´s ausgegangen ist. Ich wünsche dir alles Gute und ein gutes Examen.

    Interessante Hinweise, die ich hier lese!


    Ich warte auch schon geraume Zeit auf meinen Referendarplatz in Thüringen. Dummerweise bin ich hier famliliär (Kind, Ehemann, Hauskredit) so gebunden, dass ich mich nicht einfach in einem anderen BL bewerben kann.


    Hatte jemand schon mal Erfolg mit so einer Klage? Und - wie ist das Ref. für den-/diejenigen dann gelaufen? Könnte mir vorstellen, dass der-/diejenige dann im Seminar und bei den FL Spießruten gelaufen ist? Erfahrungsberichte wären da doch mal gut, oder?

    Danke für eure aufmunternden Worte und die Hinweise. Ich gehe am Montag gleich in die Spur und erkundige mich noch mal bei den Schulämtern.


    Ansonsten probiere ich mich weiter in meinen VHS-Kursen als Kursleiterin aus, warte weiterhin und lese, damit ich nicht "einroste" ;), viel Fachliteratur. Vielleicht ist das ja wenigstens eine gute Vorbereitung für´s Ref? (Wenn man die Einträge hier so liest, dann soll das Referendariat ja ganz schön heftig sein. ...)
    xx1

    Danke für die Hinweise. Werde am Montag mal anrufen.


    Und wenn es keine Vertretungslehrer ohne 2. Stex. in Thür. geben darf, dann werde ich die Wartezeit eben dafür nutzen mich umfassend aufs Ref. vorzubereiten: Lehrplan nehmen, Lehrbücher sichten und die Themen ausarbeiten. Und nicht zuletzt habe ich ja wenigstens meine VHS Kurse, in denen ich mich als Kursleiterin ausprobieren darf.


    Schönes WE.

    Hallo,
    habe hier mal verschiedene Antworten durchgelesen, die so in etwa auch auf meine Frage von gestern und heute passen würden.


    Das mit dem Vertretungslehrer interessiert mich. Kennt sich jemand aus, ob man das in Thüringen auch schon mit dem 1. Staatsexamen machen kann? Und - wo muss man sich dann hinwenden?


    Freue mich auf Antworten und danke schon mal.
    LG

    Meine letzte Anfrage wurde von Bolzbold leider geschlossen. Der Eintrag war versehentlich doppelt. Sorry, bin zum ersten Mal in so einem Forum unterwegs.


    Aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, wo man sich noch mit 1. Stex. bewerben kann! Also, wer hat Ideen und Hinweise. Ich danke euch.

    Hallo,
    dich hat das Leben ja ganz schön gebeutelt. Ich wünsche dir für 2011 alles Gute und bald den ersehnten Ref.Platz.


    Vielleicht tröstet es dich ja ein bisschen, dass in den anderen Bundesländern auch viele Ref-Kandidaten warten. Ich bin in Ge irgendwo in der Nähe von Platz 180. Die Warterei ist fuchtbar! Und eine Arbeit für Zwischendurch findet man mit dem 1. St.ex. auch nur schwer. Sei froh, dass du was hast. Mal dumm gefragt: Was macht man als BAT?

    Hast du schon mal auf der Internetseite vom Kultusministerium in RLP nachgeshen, ob da was steht, bis wann die Zeugnisse da sein müssen?


    Wenn nicht, steht da sicher eine Telefonnummer, wo du dich hinwenden kannst, bei Fragen bezügl. des Refs und den Bewerbungsverfahren in RLP.


    Vielleicht kannst du das Zeugnis auch nachreichen und erst einmal eine vorläufige Bescheinigung von deiner Uni (Prüfungsamt deiner Uni) vorlegen. Frage mal in deinem Prüfungsamt nach, ob es eine Möglichkeit gibt so etwas zu bekommen, wenn die Prüfungsnoten viell. schon fest stehen, aber nur das Zeugnis noch nicht geschrieben ist? Fragen kostet doch nichts.

    Hallo,
    vielleicht kann mich hier ja jemand wieder aufbauen oder mir Tipps geben? Ich habe mein 1. St.Ex. in De/Ge für Gymnasien in Thüringen gemacht und bekomme hier keine Ref.stelle. Da ich ein Kind und Familie habe, ist Ref. in den anderen Bundesländern nicht möglich oder nur mit riesigem Organisationsaufwand (Fremdbetreuung für Kind, Umzug, neue Arbeitsstelle für Ehemann etc.). ...


    Ich gebe für die VHS Sprachpraxis-Kurse in deutscher Sprache für Migranten (Keine Integrationskurse!! Das darf ich ja so gar nicht.) und Alphabetisierungskurse (habe extra eine Weiterbildung mitgemacht hierfür), aber dabei kommt kaum etwas in die Kasse. Es bringt allenfalls ein wenig Unterrichtserfahrung. Ob man es gut oder schlecht macht, sagt einem auch niemand. Man ist hier ja vollkommen auf sich allein gestellt.


    Wo kann ich mich vielleicht noch bewerben? Alle regional ansässigen Verlage stellen nur für unbezahlte Praktika ein. Das ist nach einen Hochschulstudium alles andere als befriedigend. Schließlich hat man nicht gerade wenig finanzielle Mittel in sein Studium investiert. Und von der Arge gibts keine Hilfe. Mein Berufsberater konnte mit dem ersten Staatsexamen schon mal gar nichts anfangen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich bin gerade sehr deprimiert.

    hi hi hi...du bist ja lustig! wenn ich mich bei der einstellenden behörde über die Gepflogenheiten erkundige, wissen sie es ja dann bereits und dann muss ich ja vielleicht mit den konsequenzen rechnen, wenn sie ihre zusage wieder zurücknehmen...
    den geburtstermin weiß ich ja schon seitdem ich schwanger bin.


    Für Thüringen steht das alles auf der Internetseite des Kultusministeriums (Schwangerschaft und Ref.). Vielleicht ist das ja in anderen Bundesländern auch so?
    Egal - ich wünsch dir alles Gute!

    Hallo,
    vielleicht kann mich hier ja jemand wieder aufbauen oder mir Tipps geben? Ich habe mein 1. St.Ex. in De/Ge für Gymnasien in Thüringen gemacht und bekomme hier keine Ref.stelle. Da ich ein Kind und Familie habe, ist eine Bewerbung in den anderen Bundesländern nicht möglich oder nur mit riesigem Organisationsaufwand. ...


    Ich gebe für die VHS Sprachpraxis-Kurse in deutscher Sprache für Migranten (Keine Integrationskurse!! Das darf ich ja so gar nicht.) und Alphabetisierungskurse (habe extra eine Weiterbildung mitgemacht hierfür), aber dabei kommt kaum etwas in die Kasse. Es bringt allenfalls ein wenig Unterrichtserfahrung. Ob man es gut oder schlecht macht, sagt einem auch niemand. Man ist hier ja vollkommen auf sich allein gestellt.


    Wo kann ich mich vielleicht noch bewerben? Alle regional ansässigen Verlage stellen nur für unbezahlte Praktika ein. Das ist nach einen Hochschulstudium alles andere als befriedigend. Schließlich hat man nicht gerade wenig finanzielle Mittel in sein Studium investiert. Und von der Arge gibts keine Hilfe. Mein Berufsberater konnte mit dem ersten Staatsexamen schon mal gar nichts anfangen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich bin gerade sehr deprimiert.

    Hallo,
    soweit ich informiert bin, kannst du auch schwanger ins Ref. einsteigen. Zumindest ist das in Thüringen so. Du solltest allerdings sobald du sicher weißt, dass du das Kind bekommen wirst, Bescheid sagen.
    Erkundige dich am besten bei der einstellenden Behörde nach den Gepflogenheiten für dein Bundesland. Ich denke jedoch, dass du dein Ref. auch im 5. Schwangerschaftsmonat noch beginnen kannst, dann irgendwann in Mutterschutz gehen, einen Erziehungsurlaub einschieben und danach das Ref. fortsetzen kannst.
    Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft als Lehrerin und Mama.
    xx1

Werbung