Studium in BaWü, Referendariat in RLP?

  • Hallöchen zusammen,


    ich studiere im Moment noch in Baden-Württemberg und könnte dort auch erst im Januar 2012 ins Ref gehen. Da ich aber in Rheinland-Pfalz wohne, würde ich gerne das Ref auch dort machen.


    Nun habe ich von vielen gehört, dass das nicht ganz so einfach ist, da ich mein Zeugnis aus Baden-Württemberg zu spät bekomme um es in RLP einzureichen.


    Ich bin erst Ende Mai mit den Examensprüfungen fertig. Weiß zufällig jemand bis wann ich denen mein Zeugnis schicken muss?


    Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu veriwrrend ;)


    Vielen Dank schon im Voraus.
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Ging mir ähnlich. Auf jeden Fall waren die Zeugnisse zu spät da und vorher bekam man keine Bescheinigung über die Noten. Hab dann eben das Ref in Bawü gemacht und bin jetzt in RLP gelandet.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort.


    Kann mir nicht noch jemand Rückmeldung geben? Vielleicht jemand der weiß bis wann Mainz das Zeugnis haben will?

  • Hast du schon mal auf der Internetseite vom Kultusministerium in RLP nachgeshen, ob da was steht, bis wann die Zeugnisse da sein müssen?


    Wenn nicht, steht da sicher eine Telefonnummer, wo du dich hinwenden kannst, bei Fragen bezügl. des Refs und den Bewerbungsverfahren in RLP.


    Vielleicht kannst du das Zeugnis auch nachreichen und erst einmal eine vorläufige Bescheinigung von deiner Uni (Prüfungsamt deiner Uni) vorlegen. Frage mal in deinem Prüfungsamt nach, ob es eine Möglichkeit gibt so etwas zu bekommen, wenn die Prüfungsnoten viell. schon fest stehen, aber nur das Zeugnis noch nicht geschrieben ist? Fragen kostet doch nichts.

Werbung