Beiträge von ittak

    Hallo,
    wir haben an der Schule das Projekt "Faustlos". Das basiert v.a. auf Empathieübungen.
    Meine Kolleginnen finde das meist sehr gut. Auch von anderen Kolleginnen hat man schon positive Berichte bekommen.
    Ich persönlich mag es allerdings gar nicht. Ist mir oft zu anstrakt und weit hergeholt. Aber das ist sicherlich Geschmacks- und vor allem Persönlichkeitssache.
    Vielleicht was für dich?

    ganz früher haben wir mit Denken und Rechnen gearbeitet.
    Im Moment haben wir den Nussknacker.
    Demnächst werden neue Bücher anschaffen müssen. Der neue Nussknacker gefällt nicht. Wahrscheinlich wird es auf Wel der Zahl rauslaufen. Das Zahlenbuch finde ich persönlich sehr spannend. Doch man hört immer wieder negative Berichte. Die kommen aber mM nach oft von der Unflexibilität der Lehrkräfte.
    Da ich aber sowieso immer meine eigenen Materialien, Gruppenarbeiten, Stationen, etc. einbaue und nicht stur nach Buch vorgehe, sehe ich das nicht so dramatisch welche "Hausmannskost" es werden wird.

    wir hatten letztes Jahr unser Schulfest unter dem Motto Märchen.
    Neben dem Üblichen (Theater, Schattenspiel) gab es außerdem
    Vorlesen der Prinzessin auf der Erbse und anschließend Malen der Matratze in verschiedenen Farben und Mustern dazu. Jedes Kind hat eine Matratze gemalt, die wurden übereinander geklebt. Ganz unten die Erbse und ganz oben auf den Matratzenturm die Prinzessin.
    Spiele zu Märchen. Froschköneig: Goldene Kugeln (in Goldpapier eingewickelte Tennisbälle) in einen Brunnen zielwerfen. Sterntaler: Ein großer blauer Stoff wurde zwischen zwei Kartenständer gespannt, Schülertisch dahinter. Sterne aus gelber Pappe wurden dann von oben (hinten) möglichst unsichtbar fallen gelassen. Ein Kind davor sollte versuchen diese mit einer Schürze aufzufangen. War toll! Hänsel und Gretel: Kieselsteine bunt anmalen und einen Weg damit legen. Aus Tonpapier gebastelte Bäume dienten als Kulisse.

    Hallo,


    ich finde das Thema gut und wichtig.


    Dass du dir Gedanken machst, ob der Schuldienst wirklich das Richtige für dich ist, zeugt von gesunder Selbsteinschätzung und Realismus.


    Als fertig ausgebildeter Lehrer "kann" man eigentlich nichts anderes. Schwer, woanders unterzukommen.


    Da es momentan auch für Berufsanfänger nicht überall und in allen Schularten rosig mit den Anstellungschancen aussieht, rate ich allen meinen LAAs sich möglichst ein 2. Standbein zu suchen. So lange man das zeitlich auch nur irgendwie auf die Reihe bekommt.
    Bei dir bietet sich doch im Bereich Musik etwas an. Musiktherapeut zum Beispiel, oder gibt es evtl. auch sowas wie staatl. geprüfter Musiklehrer, so dass man an Musikschulen o.ä. unterrichten kann.


    Trotzdem würde ich versuchen das 2. Examen zu machen.

    Hallo,
    ich denke schon, dass das machbar ist.
    Würde aber nicht alles in den WP verlegen, sondern dazwischen gemeinsam etwas erlesen, dass du auch die Kontrolle hast, dass auch wirklich jeder liest.
    Gemacht habe ich das so noch nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
    Aufgaben aus einem "Buch zum Buch" sind jederzeit im WP möglich. Das habe ich auch schon so gehandhabt.

    *geschocktbin* :rolleyes:


    Ihr habt alle sehr viel Aufsichtszeit. Seid ihr immer zu zweit in den Pausen? Aufsicht auch vor und nach der Schule am Bus? Das würde das einigermaßen erklären.


    Bei uns sieht es viel einfacher aus.
    Früh muss jeder eine Viertelstunde früher im Klassenzimer sein. Denke aber, diese Vorviertelstunde ist überall Usus. Zähle ich jetzt auch nicht mit.
    Wir haben an unserer Kleinschule mit nur 80-90 Kindern pro Woche 2x Pausenaufsicht. Jeweils nur eine Aufsicht in der Pause. Bei 5 Kolleginnen und 10 Pausen passt das genau. Die Rektorin macht nur 1x, dafür die TAW Kollegin, die nur 2 Tage die Woche da ist, auch 1x. Am Bus haben wir keine Aufsicht. Das regeln wir aus der Entfernung. Wir können aus den Fenstern zur Bushaltestelle gucken.
    Somit hat jeder 30 Minuten Pausenaufsicht plus 75 Minuten Vorviertelstunde.

    29 Stunden - Vollzeit


    2 Stunden Ermäßigung (1 Arbeitszeitkonte, 1 SL-Stellvertretung)


    2 Stunden als Lücken zwischendrinnen, die ich aber als Sprechstunden nutze oder immer gut zum Korrigieren verwenden kann


    MO: 1.-5.
    DI: 1.-6.
    MI: 1.-6.
    DO: 1.-6.
    FR: 1.-6.


    Hatte sonst auch immer einen Tag 8 Stunden am Stück. Seit das Schwimmbad geschlossen ist bleibt mir das erspart.


    Bin so gut zufrieden.

    An unserer Schule hat es eine Kollegin erwischt. H1N1
    Verdächtig viele Kinder fehlen auch oder werden abgeholt. Kopfschmerzen, Bauchweh, Fieber.
    Glaube , dass die Dunkelziffer extrem hoch ist. Es wird dann doch nicht zum Arzt gegangen - etc.pp.
    Ich lasse mich nicht impfen. Versuche meine Abwehr zu stärken. Viel draußen, viel Obst, Hygiene. Dass es kein Freifahrtschein ist, weiß ich, hat aber bisher alle Jahre gut geklappt.

    Bei den früheren Schreiblehrgängen waren immer Pfeile für die Schreibrichtung und Zahlen für deren Reihenfolge dabei. Diese fehlen bei den neueren Schreiblehrgängen.
    Ich finde das gut.
    Die RICHTUNG finde ich schon wichtig und daruaf habe ich immer geachtet. Aber die Reihenfolge? Ist es nicht egal, ob man beim E erst den oberen oder erst den unteren waagrechten Strich macht? DAS habe ich den Kindern nicht vorgegeben. Klar, schon gezeigt, wie man den Buchstaben mM nach schreiben solltem, aber wenn jemand sich anders leichter tut - why not?


    Bei den Zahlen gab es auch immer welche, die z.B. bei der 5 den Strich oben gleich zu Beginn geschrieben haben, andere ihn nachträglich angehängt haben. Stört mich nicht, solange die Zahl als solche deutlich zu erkennen ist und ordentlich geschrieben wird.
    Über war ein Kind und die 4! Das war selbst mir zu wild. Es schrieb erst den senkrechten kleinen Strich, dann den waagrechten Strich und dann aus der Ecke schräg nach oben. Trotz wiederholter Übung etc.pp. schreibt er die 4 noch immer so.....

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