Beiträge von Lolarena

    So ... inzwischen bin ich wieder etwas runtergekommen, seh die Sache zwar immer noch als mittlere Katastrophe, aber immerhin nüchterner.


    Was die Kollektivstrafe berifft - da trifft es wirklich keinen falschen, weil die Klasse ja auch geschlossen zu spät kam und sich wahrscheinlich schon vor der Schule oder am Tag davor abgesprochen haben muß. Genau dass ist es ja auch, was mich so schockiert. Okay, drei kamen eine halbe Stunde zu spät (komischerweise aber auch zusammen), aber dafür können die ja nun wirklich nicht beolohnt werden, auch wenn sie´s versucht haben darüber auch noch zu diskutieren. :rolleyes:


    Dass Theorie-Androhungen sich negativ auf die Schülermotivation auswirken, ist ein Punkt über den ich auf jeden Fall mal nachdenken werde. Es wundert mich ohnehin dass das das einzige war, was letztendlich gewirkt hat. Mir war garnicht so bewußt, wie negativ die Schüler sowas auffassen. Aber für Unterrichtsbesuche ist das natürlich ungünstig.


    Zu den Handies: die sind in unserer Schule natürlich auch verboten. Aber ich habe einmal den Fehler gemacht, zu versuchen das durchzusetzen. Die Folge war, das die Schüler sich plötzlich einen Spaß gemacht haben, mich von allen Seiten mit Handy-Sounds zuzudröhnen, und weil sie die alle in den Taschen hatten, konnte ich nicht erkennen, wer das alles war. Es dürften immer so fünf gleichzeitig gewesen sein. Und weil Schüler gemeinhin immer die besten Handies haben, die der Markt so her gibt, war das ganze wirklich so laut, dass Unterricht nicht mehr möglich war. Die Taschen konnte ich dann natürlich auch nicht alle durchsuchen (darf man das überhaupt?). Den Schülern hat´s eine Menge Spaß gemacht und mich die Nerven gekostet. Irgendwann hab ich dann mal ein Handy zu Gesicht bekommen und hab das dann auch gleich eingefordert. Und was hat daraufhin die Schülerin gemacht? Sie sagte einfach nein, woraufhin ich mir das Handy eigenhändig holen wollte. Daraufhin hat sie es sich schnell geschnappt und ist durch das Zimmer gerannt. Ich hab dann natürlcih keine Lust gehabt mit ihr Fangen zu spielen und die Sache auf sich beruhen lassen (was vermutlich auch ein Fehler war) ...

    Hallo zusammen,


    ich bin echt mal wieder am verzweifeln ...


    Hatte heute früh Technikunterricht mit einer achten Klasse (HS). Ich komme also morgens in die Klasse -bzw. ich gehe vor die Klassentür - und kein Mensch ist da. Und was mach ich Idiot? Ich geh auch noch zum Rektor und frage ihn ob die Klasse denn heute nicht da ist. (Was der schon wieder gedacht haben muß ...) Der wußte davon jedenfalls nichts. Also bin ich erstmal ein paarmal durchs Schulhaus gelaufen um die Klasse zu suchen.


    So ungefähr 15 Minuten später kam mir dann der Hausmeister entgegen und meinte er hätte gesehen dass die Klasse sich bei der Sporthalle verdrückt hätte und inzwischen aber im Technikraum sei.


    Da bin ich dann natürlich gleich rein gegangen und habe nach dem Grund für das verspätete Kommen gefragt. Es kam natürlich keine Antwort. Innerlich war ich natürlich schon auf 180 - aber irgendwie hat mir in dem Moment die Energie gefehlt laut loszubrüllen. Bin also ganz ruhig geblieben und hab klar gestelllt, dass die ganze Stunde nachmittags nachgeholt wird. Scheint aber niemand wirklich geglaubt zu haben, es kamen nämlich keine großen Reaktionen. Keine Ahnung ob das ganze glaubhafter gewesen wäre wenn ich gleich losgeschrien hätte, ich denke aber ehrlichgesagt schon.


    Naja, jedenfalls hab ich dann versucht zum Unterricht überzugehen und habe den Schülern gesagt dass sie jetzt erstmal ihr Werkstück abholen sollen (praktischer Unterricht). Und was macht die Klasse? Alle bleiben einfach schweigend sitzen und nichts passiert. Hab meine Aufforderung dann dreimal wiederholt - und wieder ist nichts passiert. Dann hab ich einen einzelnen Schüler aufgefordert - das ging dann zum Glück. Aber beim zweiten hat das dann schon nicht mehr funktioniert. Weil es mir dann wirklich zu dumm wurde habe ich angedroht dann eben Theorie zu machen - das hat zum Glück gewirkt. Aber ich weiß echt nicht was ich gemacht hätte wenn es nicht so gewesen wäre.


    Zu der Klasse: Ich hatte sie bis jetzt erst zweimal - weil sie beim ersten Mal ganz nett und diszipliniert waren, habe ich darauf verzichtet ihnen gleich am Anfang "die Leviten zu lesen". (Bei einer anderen Klasse, bei denen schon in den ersten 10 Minuten lauter blöde Kommentare und Provokationen kamen, hab ich das gleich eine Doppelstunde lang gemacht - inzwischen denke ich, dass ich die Sache mit ihnen im Griff habe). Naja, bei der beschriebenen Achten hab ich das jedenfalls nicht gemacht und die erste Stunde ging wie gesagt alles gut. In der zweiten Stunde haben dann auch noch alle Schüler sehr motiviert gearbeitet - nur 2 Mädchen haben plötzlich angefangen die Arbeit zu verweigern, weil Technik angeblich "Männerarbeit" sei. Sie fingen dann wirklich an, im Unterricht mit ihrem Handy zu spielen und haben keinen Strich mehr getan. Ich hab sie sehr häufig ermahnt und ihnen auch gesagt, dass ihre Arbeit benotet wird - hat sie aber nicht besonders interessiert.


    Eigentlich wollte ich die beiden in der Stunde heute nocheinmal darauf ansprechen, nach den Gründen fragen und ihnen gegebenenfalls Referate anbieten - falls ihnen praktische Arbeit einfach nicht liegen sollte. Aber weil ich den starken Verdacht habe, dass eben jene beiden die Klasse erst zu dem heutigen Verhalten angezettelt haben, hatte ich heute ehrlichgesagt keine große Lust mehr, noch groß auf die beiden zuzugehen.


    Jedenfalls hab ich nach der Stunde mit dem Klassenlehrer gesprochen und ihm gesagt dass ich die Technik-Gruppe nächste Woche nachsitzen lasse. Er meinte in der Klasse brodelt es deshalb nun mehr oder weniger. Das ist es mir aber ehrlichgesagt wert.


    Was mich aber stört ist: Ständig wenn ich andere Lehrer in der Schule nach Maßnahmen frage - bekomme ich die Antwort dass ja alle mit mangelnder Disziplin zu kämpfen hätten und man aber auch nicht zu hart durchgreifen solle, weil zu harte Strafmaßnahmen mit der Zeit "abstumpfen" könnten. Aber was soll man denn dann tun?


    In unserem Seminar sind die Fachlehrer aus der Grundschule oder dem Gymnasium und leugnen teilweise, dass Schüler schwierig sein können - denn Schuld hat ja bekanntlich immer der Lehrer. Uns wurde auch geraten in der ersten Stunde erstmal ein recht freundliches Bild abzugeben und weniger streng zu sein - schön, das habe ich getan - und hier ist die Quittung ....


    Ehrlichgesagt sind mir die Reaktionen der Schüler ja auch ein absolutes Rätsel - es scheint so, als steige deren Motivation direkt proportional zu der Strenge und den Strafmaßnahmen. Lehrer, die an unserer Schule im Militärstil unterrichten, haben die wenigsten Probleme und werden ernstgenommen. Sobald ich aber versuche, zu den Schülern freundlich zu sein und mehr durchgehen lasse (z. B. Musikhören wärend praktischen Arbeiten) werde ich nicht mehr ernstgenommen. Irgendwie komme ich mit diesem Menschenbild nicht zurecht. Gibt es denn keinen anderen Weg?

    Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Halbjahr meinen ersten BdU an einer sozialen Brennpunktschule (Hauptschule) und bin echt schon am Überlegen was denn nicht stimmt. Meine Situation ist diese: Ich bin (erst??) 25 Jahre alt, sehe aber angeblich jünger aus (was ich zwar nicht finde, aber ein Schüler hat mich sogar mal auf 16 geschätzt, was wohl auch daran liegt, dass Schüler manchmal eine verzerrte Wahrnehmung haben. Erschwerend kommt wohl hinzu, dass an meiner Ausbildungsschule fast nur ältere Lehrer sind.


    Mein Erlebnis am Dienstag: Ich komme in die neue Klasse (eine 8.) - habe noch kein Wort gesagt und alle bekommen einen Lachanfall - da kam ich mir echt schon blöd vor. Weil so wenig Schüler da waren hab ich dann erstmal gefragt, wieviele denn in der Klasse sind - die Antwort war 500. Ähnliche Antworten kamen darauf, was sie denn im Biounterricht bis jetzt so alles gemacht haben. Antwort: Nur Mist.
    Hab das ganze dann aber einfach ignoriert und habe das Gefühl dass am Ende der Stunde dann doch wieder alles paletti war. Ein Schüler meinte sogar - wir waren am Anfang nur so, weil wir dachten dass ihr Unterricht auch so schrecklich ist wie der von Herrn ...


    Nun mein Erlebnis heute in einer neunten Klasse: Kurz nach Betreten der Klasse schreit eine Schülerin: "Haben Sie denn überhaupt schon eine Ausbildung?" Wenig später schrie ein Schüler ständig in den Unterricht hinein: "Wie alt sind sie denn?" Ich hab darauf dann keine Antwort gegeben, weil ich schon im letzten Schulhalbjahr die Erfahrung gemacht habe, dass die Schüler einen dann ständig duzen wollen.
    Die Neunte dachte dann jedenfalls, dass Sie jetzt so richtig "die Sau rauslassen" kann, was mich dazu veranlaßt hat, eine ganze Doppelstunde über Regeln und deren Konsequenzen zu sprechen. Bis auf zwei Schüler hat das dann auch gewirkt. Den einen hab ich vor die Tür geschickt und danach war alles wieder okay. Nur der andere ist so ein Fall für sich - ich hatte ihn auch schon im letzten Halbjahr im WPU. Er ist sozusagen ein pubertierender Macho und hat aufgrund seines Kulturkreises auch ein starkes Problem damit, wenn Frauen ihn herumkommandieren (bei uns leider ein weit verbreitetes Problem). Das ganze äußert sich dann so, dass er mich ständig nach meiner Telefonnummer fragt, Einladungen zum Essen ausspricht, oder mir ständig sehr auffällig zuzwinkert. Ich weiß echt nicht wie ich darauf reagieren soll und find die Situation ehrlichgesagt auch ziemlich peinlich. Ich meine, wegen sowas kann ich ihn ja auch schlecht rausschicken, schließlich ist es ja keine Unterrichtsstörung im klassischem Sinne - oder seh ich das falsch? Andererseits ist es ja auch eine ständige Untergrabung meiner Autorität ...

    Interessant was es sonst noch so für AKOs gibt. :D


    Also ich bin jetzt am Ende des ersten Halbjahres und hab meinen AKO bis jetzt zweimal gesehen (Er ist nämlich auch an einer anderen Schule.) Das erste Mal hat er sich vorgestellt und das zweite Mal hat er irgendwas aus dem Klassenzimmer holen müssen, in dem ich gerade unterrichtet habe. Hat sich sogar in zwei Sätzen erkundigt wie´s mir so geht ...



    Stimmt es eigentlich dass AKOs für ihre Betreuung eine Stunde weniger in der Woche unterrichten müssen?

    Hallo zusammen,


    gestern hatten wir eine Lehramtsanwärterkonferenz im Seminar (Bielefeld). Dort wurde unter anderem bekannt gegeben, dass in Technik zuviele Leute ausgebildet werden und die Zahl mit jedem Halbjahr förmlich explodiert. Im nächsten Halbjahr sollen wieder eine Menge Referendare hinzu kommen, von denen viele das Fach Technik haben (liegt vor allem am Seiteneinsteiger-Programm). Man könne sich also ausrechnen, dass es bis in zwei Jahren für Leute mit diesem Fach recht schlecht aussehen wird.


    Was mich aber nun interessieren würde: Ist dies ein regionales Problem oder besteht dieses Problem auch in anderen Städten oder gar Bundesländern? Wie sieht es denn bei euch in den Seminaren aus?

    Hallo,


    ich hab ein ziemlich blödes Problem ... Hab vor zwei Monaten mein Referendariat an einer Schule, die etwas weiter von meinem Wohnort entfernt liegt, begonnen.


    Weil ich kein Auto habe, fahre ich immer mit dem Bus zur Schule. In der früh geht es ja noch, da sitzen nicht soviele Schüler drin, und die sind dann auch einfach zu müde um sich groß aufzuführen. Nach der Schule mutiert das Ganze dann aber zu einer Katastrophe. Der gesamte Bus ist so prall mit Schülern gefüllt, dass man wirklich nicht mehr umfallen kann. Die Schüler sind superagressiv (Hauptschüler) und beschimpfen sich mit den übelsten Schimpfwörtern, die man sich vorstellen kann. Ich würd mal sagen schlimmer gehts nicht ... (Laut der Lehrer, haben sich auch die Busfahrer schon mehrmals beschwert.)
    Letzte Woche wäre es fast zur Schlägerei gekommen, ist aber ,denk ich, nur eine Frage der Zeit bis es wirklich dazu kommt.
    Und ich stehe als angehende Lehrerin irgendwo in der Ecke gedrängt und weiß nicht wie ich reagieren soll. Schließlich legt unsere Schule einen sehr hohen Wert auf soziales Verhalten und erwartet dass Schimpfwörter (garnicht zu sprechen von Schlägereien) sofort bestraft werden. Und ich kann ja jetzt schlecht den gesamten Bus umerziehen ...


    Ich hab das ganze jetzt einfach ein paar Wochen ignoriert (dummerweise kommt nur jede Stunde ein Bus, so dass ich keinen späteren nehmen kann). Allerdings merke ich dass nun einzelne Schüler keinen Respekt mehr vor mir haben. Vor ein paar Tagen hat mich ein Problemschüler im Bus angesprochen und durch gezielt dumme Fragen, Grimassenschneiden, Zwinkern und dabei immer näher kommen ... ständig provoziert. Die umstehenden Schüler fanden dass recht witzig, haben gelacht und ihn noch zusätzlich ermutigt. Ich hab natürlich versucht ihn zurecht zu weisen, hat aber kaum geholfen. Was würdet ihr in so einem Fall tun? Mit meinen Mentoren will ich darüber ehrlichgesagt nur ungern sprechen.

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