Beiträge von Lena

    @ tempestas,
    ich wurde vorgestern angerufen und darf nächste Woche nach NDS zum Vorstellungsgespräch. Das ist mein erstes dieser Art. Hatte bisher nur ein Gespräch für eine Vertretungsstelle. Aus Schleswig-Holstein habe ich noch keinen Bescheid, habe aber gehört, dass sie hier etwas länger brauchen. Mal sehen, was noch so kommt.

    Hi,
    ich habe es mir aus kleinen Holzwürfeln gebastelt, diese aus denen man auch den Somawürfel baut. Die habe ich bei einem Lehrmittel Verlag bestellt, aber mir fällt der Name grade nicht ein (Hail, oder so?) Diese Knobelei kommt auch bei 7. Klasse Hauptschülern gut an.
    LG
    Lena

    Hallo Ovli,
    in unserer Gegend war es möglich von einer Realschule nach der 10. auf ein Gymnasium zu wechseln. Es war nicht nötig vorher eine zweite Fremdsprache gelernt zu haben, da dort Latein und Französisch für Anfänger angeboten wurde. Die Anmeldung und die Informationen zur Bewerbung und zur Schule wurde den Schülerinnen und Schülern der Real- und Hauptschulen mitgeteilt (ich glaube sogar vom Klassenlehrer).
    Aber eigentlich müsste die Schulleitung der Realschule das wissen, wie man auf ein Gym wechseln kann. Ich würde da einfach mal nachfragen.
    LG
    Lena

    Hi NerD,
    das ist ja seltsam. Ich dachte die ID steht in Verbindung mit unseren persönlichen Daten (die ID besteht ja aus dem Geburtsdatum). Ich hätte gedacht, dass man die leichter bekommen kann als seinen Benutzernamen und das Passwort. Ich hoffe nur, dass du dafür nicht so weit fahren musst (bei den Spritpreisen ....)
    LG
    Lena

    Hallo NerD,
    ich denke schon, dass du die ID nochmal bekommen kannst. Ich habe meinen Benutzernamen und mein Passwort für das Eis-Online-Verfahren verbummelt und ich habe sie nochmal zugeschickt bekommen.
    LG
    Lena

    Endlich sind sie da. Ich habe auch schon die ganze Woche gewartet und war gestern Abend sehr erstaunt, dass so viele Stellen auf meine Fächerkombination passen.
    Jetzt überlege ich gerade, wie man sich auf diese Schulstellen bewirbt. Anschreiben, Bewerberbogen und Lebenslauf sind klar, aber müssen die Zeugnisse beglaubigt sein und sollte ein Bild von mir dabei sein? Hab ich noch was vergessen? Vielleicht können einige erfolgreiche Bewerber mir dabei weiter helfen.
    LG
    Lena

    Hallo Isabella!
    Ich sollte in die Nähe von Hamburg, aber es hat noch nicht geklappt. Der Schulleiter wollte sich nochmal bei mir melden. Mein Problem hat sich auch gelöst. Wenn ich diese Vertretungsstelle bekomme, dann kann ich zu den Vorstellungsgesprächen fahren. Das gleiche, wie Smali schrieb, hat mir auch eine Freundin erzählt, aber das wusste ich vorher nicht. Ich hoffe, es klappt, auch wenn es ne ziemliche Fahrerei wird, wenn ich zurück nach NDS zu den Vorstellungsgesprächen fahre. Aber so kann ich wenigstens Erfahrungen sammeln.
    Grüße Lena

    Hallo alle zusammen!
    Ich befinde mich grade in einer Zwickmühle und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich ab den 01.11. (also ab Dienstag) bis Weihnachten als Vertretung in einer Schule in Schleswig-Holstein einspringen könnte. Da ich aus Niedersachsen komme, habe ich mich auch hier beworben. Die Vorstellungsgespräche laufen ab Mitte Novemver bis Ende Januar. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich geh nämlich so ein Risiko ein. Entweder mache ich dort die Vertretung und kann hier evtl. nicht zu den Vorstellungsgesprächen fahren. Oder ich sage ab und hab vielleicht Pech, dass ich bis Weihnachten kein Vorstellungsgespräch habe und hätte eigentlich mit der Vertretungsstelle noch ein bisschen Geld verdient und an Erfahrung gewonnen.
    Was mach ich nur? Ich muss mich bis morgen Vomittag entschieden haben.
    Grüße von der verzweifelten Lena

    Hallo zusammen,
    ich habe zur Zeit ein Problem, das ich nicht alleine lösen kann. In ein paar Wochen habe ich meine Prüfung. Für die Biostunde hatte ich auch schon eine gute Idee, die sich dann aber nicht realisieren ließ. Ich bin leider so festgefahren in diesem Thema, dass ich keine andere Idee für ein anderes Thema habe. Dabei könnte ich ziemlich frei planen, weil ich im letzten Schuljahr 3 Stunden in der Woche in dieser Klasse unterrichtete. Dadurch habe ich alle Themen, die für die 5. und 6. Klasse laut den curricularan Vorgaben vorgeschrieben sind, soweit durchgenommen.
    Hat jemand eine zündende Idee für etwas, zu dem man sonst keine Zeit hat? Am liebsten wäre mir was mit Tieren, weil meine Süßen Tiere toll finden. Oder wo sich der Mensch der Natur bedient (z.B. fliegen bzw. Flugzeug, das hatten wir aber schon im Zusammenhang zu Vögel schon).
    Wie gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer, was ich machen soll. Und das finde ich furchtbar.
    Ich danke euch schon mal
    Liebe Grüße und eine schönes Wochende
    Lena

    Hallo Steffie,
    ich möchte demnächst in meiner sechsten Klasse (Haupschule) auch das Thema Fische thematisieren. Mich würde besonders deine 2. Station zu den Flossen und deren Aufgaben interessieren. Was mussten die Schüler bei diesem Vesuch tun? Ich habe schon in meinen unzähligen Biobüchern nachgesehen und diesen Versuch gesucht, aber nicht gefunden.
    Vielen Dank schon mal.
    Grüße
    Lena

    Hallo,
    ich hab das Laminiergerät seit Weihnachten und bin damit zufrieden. Heute habe ich mir das Bindegerät gekauft und gleich ausprobiert. Meiner Meinung nach ist die Qualität nicht gerade umwerfend. Man kann höchstens 5 Blätter stanzen. Da dauert das Binden demensprechend lange. Aber für den Preis ist es schon OK. Gut finde ich, dass 20 Spiralen für jeweils ca. 50 Seiten mit dabei sind. Ich denke, für die vielen Kopien, die man im Laufe seines Lehrerdaseins macht, ist dieses Gerät ausreichend.
    Grüße
    Lena

    Hallo,
    wie man sieht, bin ich ein Frischling hier und ich hab auch gleich ma ne Frage.
    Ich bin schon ziemlich weit und mach in nem halben Jahr Prüfung. Leider bekomm ich es immer noch nicht gebacken eine vernünftige Didaktische Anlayse (nach Klafki) zu schreiben. Z.B. ist mir bei vielen Themen oft nicht klar, warum die Schüler das überhaupt lernen sollen. Zur Zeit beschäftige ich mich damit, warum Schüler einer Hauptschulklasse lernen sollen, dass man mit drei gegebenen Seiten kongruente Dreicke konstruieren kann. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.
    Grüße
    Lena

Werbung