Hilfe! Prüfungsstunde Bio 6. Klasse HS

  • Hallo zusammen,
    ich habe zur Zeit ein Problem, das ich nicht alleine lösen kann. In ein paar Wochen habe ich meine Prüfung. Für die Biostunde hatte ich auch schon eine gute Idee, die sich dann aber nicht realisieren ließ. Ich bin leider so festgefahren in diesem Thema, dass ich keine andere Idee für ein anderes Thema habe. Dabei könnte ich ziemlich frei planen, weil ich im letzten Schuljahr 3 Stunden in der Woche in dieser Klasse unterrichtete. Dadurch habe ich alle Themen, die für die 5. und 6. Klasse laut den curricularan Vorgaben vorgeschrieben sind, soweit durchgenommen.
    Hat jemand eine zündende Idee für etwas, zu dem man sonst keine Zeit hat? Am liebsten wäre mir was mit Tieren, weil meine Süßen Tiere toll finden. Oder wo sich der Mensch der Natur bedient (z.B. fliegen bzw. Flugzeug, das hatten wir aber schon im Zusammenhang zu Vögel schon).
    Wie gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer, was ich machen soll. Und das finde ich furchtbar.
    Ich danke euch schon mal
    Liebe Grüße und eine schönes Wochende
    Lena

  • Hast du Säugetiere im Meer schon behandelt?
    Wale-Delfine?


    Technische Umsetzungen: U-Boot-Sonar, Echolot
    Ästhetische Umsetzungen: Walgesänge
    Bibelgeschichte: Jonas


    nur mal so auf die Schnelle.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Lena!


    Was stellst du dir denn ungefähr vor? Das Thema muss ja auch zu dir passen.
    Fische (der Versuch zum Schweben und Sinken)?
    Amphibien (Bestimmungsübungen)?
    Atmung (Versuche zur Atemmechanik)?
    Mikroskopieren, Thema Wald?


    Silja

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps. Ich lass mir das noch mal alles durch den Kopf gehen, was so möglich ist und woraus man eine gute Prüfungsstunde bauen kann. Ich hoffe, ich schaffe es noch rechtzeitig.
    Grüße
    Lena

    • Offizieller Beitrag

    An Säugetiere im Meer hab ich dank Biontik auch schon gedacht.


    Was ich auch noch spannedn finde ist Tanzsprache der Bienen, Sonnenkompaß, Orientierung der Vögel an Landmarken, Sonne, etc.


    weiß aber halt nicht, in welche Richtung Du denkst.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung