Beiträge von Melanie01

    Wir vergeben bei den Lernzielkontrollen in Deutsch Punkte - genau wie in Mathe. Die Notentabelle ist deshalb auch die gleiche.
    Die Prozentverteilung der Notentabelle ist ja nicht vom Fach abhängig. Wenn es in deiner Schule keine eigene Deutsch-Tabelle gibt, dann nimm einfach die, die du hast. Das dürfte kein Problem sein.

    Hallo liebe Forianer,

    aufgrund einer aktuellen Elternbeschwerde haben wir von unserer Schulleitung den Auftrag bekommen, nun einmal endlich für alle Klassenstufen (2-4) eine einheitliche Regelung zu treffen, wie wir bestimmte Fehler im Diktat werten wollen. Meiner Meinung nach ist das mal höchste Zeit, denn was in Klasse 2 falsch ist, zählt plötzlich in Klasse 3 nicht mehr... 8|

    Da ich mit der "Leitung" unserer kleinen Gruppe beauftragt wurde, muss ich mir nun mal im Vorfeld Gedanken zu dem Thema "einheitliche Bewertung" machen (zwecks Erstellung einer Vorlage) und bin da bei manchen Punkten recht unsicher. Vielleicht könnt ihr mir ein Feedback geben und / oder beschreiben, wie ihr das an eurer Schule handhabt:

    * Zählt ein vergessener I-Punkt als ganzer / halber Fehler oder gar nicht? An unserer Schule gibt es im Moment alle drei Varianten. Genauso beim T-Strich.
    * Wie sieht es mit den anderen, vergessenen Punkten bei ä-ö-ü aus? Ich finde, das sollte ein ganzer Fehler sein, denn es verändert das Wort doch sehr.
    * Wenn ein Buchstabe in der Schreibschrift falsch geschrieben wurde (z.B. in der falschen Linie oder ein Bogen zuviel), ist das dann ein Fehler? Ich mache das in meiner zweiten Klasse bisher so (da lernen wir die Schrift ja auch neu und sie sollte sitzen), aber meine Kollegen aus Klasse 3/4 halten das für pingelig. :S

    Das sind die Bereiche, bei denen ich mir noch im Unklaren bin. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    Melanie01

    Meine Zweitklässler lieben "Sitz Hase - lauf Hase".

    Alle Kinder sind Fänger. Wenn sie ein Kind erwischen, tippen sie es an und sagen "Sitz Hase!". Das gefangene Kind setzt sich. Es kann dann von einem anderen Kind erlöst werden, wenn es wieder mit den Worten "Lauf, Hase!" angetippt wird.
    Alle sind viel in Bewegung, keiner scheidet aus und es macht riesig Spaß!

    Ich empfinde das auch als sehr unhöflich - nicht nur hier im Forum. Mir ist es auch im weiteren Bekanntenkreis schon hin und wieder passiert, dass man auf Mails keine Rückmeldung erhält. Da man nie wissen kann, ob der andere die Mail überhaupt erhalten hat, finde ich dieses Verhalten nicht die feine Art. Erst Recht, wenn man sich Mühe gemacht und dem anderen (wie in deinem Fall) mit Material und Tipps weiterhelfen wollte.

    Du hast meine volle Unterstützung bei dem Thema, ein DANKE ist nie zuviel verlangt - vor allem nicht, wenn man hier im Forum explizit um Hilfe gebeten hat! Ich für meinen Teil merke mir schon, wer sich nie bedankt und die Person bekommt eben von mir dann auch keine Hilfe mehr.

    LG

    Ich unterrichte Sport auch nur fachfremd in Klasse 1/2, aber vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem weiter.

    Eigentlich handhabe ich das unterschiedlich, kommt auf die Situation und das Thema an. Unbekannte Bewegungen und Übungen mache ich grundsätzlich vor, damit die Kinder den Ablauf kennenlernen (z.B. einen Bewegungsparcours). Gelegentlich sind die Kinder da aber besser als ich, dann lasse ich sie vormachen. ;) Bei dem Ablauf selbst mache ich dann nicht mehr mit wg. Hilfestellungen etc.

    Bei Spielen mache ich grundsätzlich nicht mit - schon allein der Fairness halber (die Kleinen haben sonst ja gar keine Chance ;) ). Einzige Ausnahme: bei manchem Spielen gibt es den Fall, dass jedes Kind unbedingt einen Partner braucht. Wenn es dann nicht aufgeht, springe ich schon mal ein (z.B. bei Zuwerf- und Fangübungen). Meist ist aber dann ein Kind dabei, das nicht mehr kann oder etwas kränklich ist - dieses Kind bleibt dann bei mir und hilft mir beim Punktezählen oder so.

    Ich mache auch deshalb nicht gerne mit, weil ich dann keinen guten Überblick über die Situation habe und nicht mehr auf die Einhaltung der Regeln, den Umgang miteinander etc. achten kann.

    Mich würde da aber auch die Meinung der "studierten" Sportler interessieren.

    LG

    Ich kenne mich mit den Regelungen in der Sek II zwar nicht aus, aber unsere Werkrealschüler müssen in Klasse 8 eine ähnliche Arbeit schreiben (natürlich ist da der Anspruch geringer und sie ist nicht in einer Fremdsprache). Da diese Arbeit aber auch benotet wird - und ziemliches Gewicht hat - müssen unsere Schüler vorher schriftlich versichern, die Arbeit allein geschrieben zu haben und dass übernommene Zitate korrekt angegeben sind. Wenn dies nicht der Fall ist (egal ob ein bissl umformuliert oder nicht), gibts bei uns die 6 und keiner macht sich die Mühe, so ein Machwerk noch zu korrigieren. Warum auch?

    Falls das bei euch nicht so ist, würde ich evtl. die Arbeit nochmal erstellen lassen oder nur die Stellen korrigieren, die der Schüler offensichtlich alleine formuliert hat. Der Rest ist schlicht ein Täuschungsversuch.

    Ich finde es generell nicht so prickelnd, sowas Unnötiges in solcher Breite auszudiskutieren. Da haben wir einem Troll ja grade Futter für Jahrzehnte verpasst!

    Ich wollte mich eigentlich hier auch gar nicht beteiligen, aber langsam driftet das in eine Grundsatzdiskussion ab, und da kann ich meinen Mund einfach nicht mehr halten.

    LEUTE, was soll das denn?? Wer hier nicht bleiben will, soll gehen. Wenn jemand ein Problem mit den Mods hat, kann er eine PN schicken oder schreibt einfach nichts mehr!

    Ich für meinen Teil finde die Vorgehensweise der Mods in diesem Fall völlig gerechtfertigt. Es gibt nun einmal Regeln, und es ist deren (oft recht undankbarer) Job, sich um die Einhaltung zu kümmern. Wem die Regeln nicht passen, der soll sich ein Forum suchen, das keine Beschränkungen hat. Davon gibts ja genug. Und nur, weil jemand mit falschen Karten spielt (entweder hier oder woanders) und sich nun rauswinden will, braucht man nicht so einen Wirbel zu machen. Ehrlich gesagt nervt mich das unfassbar. :qualm: So ein Verhalten erinnert mich zu sehr an die lieben Kleinen, die irgendeinen Mist bauen und dann versuchen, sich vor den Konsequenzen zu drücken. Von einem Erwachsenen - egal ob Lehrer oder nicht - hätte ich etwas mehr Rückgrad erwartet :thumbdown: ! Eigenes Fehlverhalten durch ein aufgeblähtes Ablenkungsmanöver zu kaschieren, ist wirklich Kinderkram. Es gibt einen berechtigten Zweifel, es gibt einfache Möglichkeiten, diesen auszuräumen. Wer das nicht will, soll es lassen. Fertig.

    Ich finde es aber auch unmöglich, dass so jemand hier noch den Rücken gestärkt bekommt! Was soll das bringen? Sollen die Mods jetzt wegen dem Gezeter die Regeln aufweichen, nur weil jemand fest genug auf den Putz haut? Ehrlich gesagt wäre das für mich ein Grund, dieses Forum dann zu verlassen!


    Dieser Thread gehört meiner Meinung nach endgültig geschlossen.

    Ich muss nochmal ein bissl off-topic werden - aber es passt grad so gut. :P Vor allem zu der Frage, ob man seinen Klempner etc. auch nachts anruft...
    Wir hatten das Thema nämlich heut bei uns auch und eine liebe Kollegin hat einen herrlichen Witz erzählt - ich hab ihn euch (von witze.net) mal rausgesucht:

    Ein Arzt stellt mitten in der Nacht fest, dass sein Keller unter Wasser steht.

    Sofort ruft er einen Klempner an. Dieser weigert sich allerdings, zu dieser späten Stunde noch zu kommen.

    Daraufhin wird der Arzt aufgebracht und erklärt, dass er auch mitten in der Nacht kommen muss, wenn er zu einem Notfall gerufen wird.

    Eine Viertelstunde später ist der Klempner da. Gemeinsam mit dem Arzt betritt er die Kellertreppe, die bereits zur Hälfte unter Wasser steht. Der Klempner öffnet seine Tasche, holt zwei Dichtungsringe heraus, wirft diese ins Wasser und sagt: "Wenn es bis morgen nicht besser ist, rufen Sie wieder an."

    In diesem Sinne - einfach den Humor behalten. :D

    Bei uns gibt es auch eine Frühaufsicht - d.h. 15 Minuten vor dem ersten Klingelnl dürfen die Kinder in die Aula und werden dort beaufsichtigt. Mit dem ersten Klingeln gehen sie dann ins Klassenzimmer. Dort sollte dann schon der Lehrer sein. Nach 5 Minuten klingelt es wieder und der Unterricht beginnt.

    Allerdings sollte jeder Kollege, der zur ersten Stunde Unterricht hat, spätestens 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Haus sein. Bei uns heißt das, dass wir meist im Lehrerzimmer sind, Kopien machen, Postfach leeren etc.

    Ich mache den Job seit über 10 Jahren und kann nur sagen, dass ich für ein bisschen Routine hin und wieder dankbar bin. Es gibt sooo viele Wechsel in der Bildungspolitik, da hat man genug Neuerungen . :rolleyes:

    Nein, im Ernst. Klar werden viele Situationen dir irgendwann bekannt vorkommen. Allerdings ist doch gerade das Faszinierende an unserem Beruf, dass wir mit Menschen arbeiten - und die sind nie gleich. Ich habe schon mehrere Jahre beispielsweise nur in Klassenstufe 3/4 unterrichtet und doch lief kein Jahr gleich ab. Wichtig ist, dass man sich immer neu auf seine Schüler einstellt und sich an ihnen orientiert. Dann kommt automatisch Abwechslung rein. Nun unterrichte ich seit kurzem im Bereich Klasse 1/2 und das ist etwas völlig Neues für mich, verbunden mit ganz anderen Anforderungen.
    Wenn du dich langweilst, wechsele doch einfach mal die Klassenstufen, die Fächer etc. Da kommt die Abwechslung von alleine.

    Vielleicht ist das in der Sek II auch anders. Ich bin an einer Grund- und Werkrealschule und da haben wir halt auch wahnsinnig unterschiedliche Schüler - vom Fast-Förderschüler bis zur Hochbegabung ist alles dabei. Der Wechsel von Anfangsunterricht Deutsch Klasse 1 (1/2. Stunde) zu WZG Klasse 8 (3./4. Stunde) reicht mir an Abwechslung dann schon. :D

    Manchmal hilft auch ein Schulwechsel, wenn es gar zu öde wird. Jede Schule hat ein anderes Profil und andere Schwerpunkte. Vielleicht fühlst du dich woanders wohler. Oder du engagierst dich mehr im Bereich des Schulmanagements, übernimmst z.B. eine Fachbereichsleitung oder betreutst Referendare... Da bietet unser Berufsfeld doch sehr viele Möglichkeiten.

    LG

    Meiner Meinung nach ist sowas auf jeden Fall Thema für einen Elternabend!

    Bei uns gibt es immer den Tagesordnungspunkt "Situation der Klasse". Da werden genau solche Probleme angesprochen. Natürlich nur anonymisiert ("Einige Schüler haben..."), und mit dem Zusatz, dass man mit den betreffenden Schülern daran arbeitet.

    Ich habe noch nie erlebt, dass dann auf mir "rumgehackt" wurde - die wenigsten Eltern möchten sich dann outen, dass ihr Liebling sowas veranstaltet. Manche Eltern wissen nicht einmal, was ihr Kind in der Schule so treibt. Allerdings wurde es von der Elternschaft meist sehr positiv aufgenommen, dass mir als Lehrer solche Dinge auffallen und nicht toleriert werden. Denn die Kinder erzählen ja daheim, was los ist, und die Eltern der "nicht-störenden Kinder" finden es sehr beruhigend, dass dieser Zustand geändert werden soll.

    Außerdem hast du dann eine gute Basis für weitere, individuelle Elterngespräche. "Wie ich am Elternabend bereits dargelegt habe..."

    LG


    Diejenigen Kollegen/Kolleginnen, die gegenüber den Eltern diesbezüglich ein weiches Herz entwickeln, sollten mal versuchen mit ihren Dienststellen/Bezirksregierungen telefonisch zu kontaktieren, wenn sie selbst ein (wirklich) wichtiges und dringendes Anliegen haben. Trotz angegebener Büro-/Sprechzeiten begibt man sich da auf wahre Telefon-Odysseen (oft mit dem Ergebnis, dass der zuständige Sachbearbeiter ein paar Wochen nicht da ist und auch nicht vertreten wird), von denen noch selbst die Telekom lernen könnte.


    Da hast du allerdings Recht! Ich hab da auch schon die unglaublichsten Dinge erlebt! 8o


    "Tut mir leid, ich verstehe sie ganz schlecht, weil ich gerade nackt bin."


    :rotfl:
    Bei dir ruft dann so schnell keiner mehr an!

    Um mal wieder etwas sachlicher zu werden - ich würde die Mutter einfach freundlich/sachlich darauf hinweisen, dass du jetzt keine Zeit für sie hast, ihr aber gerne im Rahmen deiner Arbeitszeit zur Verfügung stehst. Sie möge dich bitte wegen einer Terminabsprache am nächsten Tag in der Schule anrufen oder dem Kind einen Brief mitgeben. Fertig.

    Es gab 2008 mal einen (geglückten) Rekordversuch zur "größten Unterrichtsstunde der Welt", organisiert von einer Bildungsgesellschaft (GCE). Da haben zeitgleich etwa 8 Millionen Schüler überall auf der ganzen Welt die gleiche Unterrichtsstunde zum gleichen Thema gemacht (wir waren auch dabei :klatsch: ).
    Das ist der einzige Rekordversuch, den ich zum Thema Unterricht kenne. Wäre aber sicher interessant, mal die längste Stunde auszuprobieren. Wobei ich mich frage, wer da zuerst schlapp macht - die Schüler oder der Lehrer? :sleeping:

    Hallo liebe Forianer,

    ich habe gerade entdeckt, dass es vom Verlag an der Ruhr eine neue Software zum Erstellen von Förderplänen, Selbsteinschätzungsbögen etc. gibt:

    "Lerndokumentationen leicht erstellen"

    Lerndokumentationen leicht erstellen
    In dem Werbetrailer sieht das alles recht gut aus... (ist ja meistens so :rolleyes: ).

    Nun meine Frage an euch: Hat vielleicht jemand das Programm schon bestellt und kann etwas darüber erzählen? Für den Kostenpunkt von um die 40 € sollte es schon eine wirkliche, praktische Hilfe für den Alltag sein.

    Liebe Grüße,
    Melanie01

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