Beiträge von Talida

    Unser Gesundheitsamt wies nun darauf hin, dass die FFP2 dann auch ohne Maskenpause getragen werden muss. Also schnell mal ein Schluck aus der Kaffeetasse und vorbei ist's mit dem Schutz vor Quarantäne (auch bei Abstand). Das hat mit Sicherheit mit den Mutationen zu tun, da mich noch Ende des letzten Jahres nur die Frage nach FFP2 vor einer weiteren Quarantäne bewahrt hat.

    Ist bei uns auch keine Diskussion, Rosenmontag ist immer gesetzt. Am liebsten hätten sie hier noch einen der Schützenfesttage, aber da haben wir einen Kompromiss gefunden, sonst reichen die beweglichen Ferientage nicht. Schließlich sind die langen Wochenenden nach den Mai-/Juni-Feiertagen wertvolle Zeugnisschreibzeiten. ;)


    Da es ja noch nie vorgekommen ist, diese Tage zu verlegen oder gar darauf zu verzichten, gibt es auch keine schriftlich fixierte Grundlage. Ich habe vergeblich versucht, vom Personalrat Antworten zu bekommen. Sie wissen es auch nicht und empfehlen deshalb bei den beschlossenen Tagen zu bleiben.

    An den Schulen in meinem Kreis herrscht Uneinigkeit bezüglich Rosenmontag. Die weiterführenden Schulen wollen den bzw. die beweglichen Ferientag/e beibehalten. Die Grundschulen wollen aus Rücksicht auf die gebeutelten Eltern Unterricht stattfinden lassen. Auf Nachfrage gab es tatsächlich zwei unterschiedliche Informationen. Die Eine ist die o.g. Dienststundenregelung, kam vom Ministerium. Irgendeine Stelle unterhalb meinte jedoch, das kommentieren zu müssen und forderte die Schulen auf, das flexibel zu regeln. Das Ergebnis haben wir jetzt. Die Grundschulen verzichten auf den beweglichen Ferientag, denn zum Verlegen fehlt die Auswahl an passenden Tagen bis zu den Sommerferien. Das müsste ja auch erst alles mit der Schulkonferenz abgestimmt werden ... Da wir sowieso die Notbetreuung an der Backe haben, macht das auch keinen Unterschied mehr. Ich bin trotzdem verärgert über die Art und Weise.

    https://bass.schul-welt.de/6181.htm


    § 2

    Dauer des Besuchs der Grundschule

    (1) Der Besuch der Grundschule dauert in der Regel vier Jahre. Diese Regeldauer soll um nicht mehr als ein Jahr überschritten werden.


    Sollten die Leistungen so kritisch sein, dass eine Versetzung auch aus pädagogischen Gründen nicht vertretbar ist, wäre eine Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf (Lernen) durchaus sinnvoll. Wir nehmen bei solchen Kindern immer auch Kontakt zur Beratungsstelle (Inklusionsbeauftragter) im Schulamt auf.

    Wir machen es genauso wie du, Frosch. Videokonferenzen mit Grundschülern bestehen aus Winken und Grinsen in die Kamera. Bezüglich Erklärvideos haben wir noch Nachholbedarf. Da wünsche ich mir von den Schulbuchverlagen mehr Unterstützung.

    Meine App ist seit Tagen mal wieder rot. Ich weiß auch, wer die Meldung ausgelöst hat. Anzahl der Begegnungen und Tage seit letztem Kontakt passen.

    Seit heute ist es eine Begegnung mehr und die letzte Begegnung ist plötzlich weniger Tage her. Das kann ja nur ein neuer Kontakt sein. Merkwürdig ist nun, wenn ich zurückrechne, dass ich am fraglichen Tag überhaupt nicht aus dem Haus gegangen bin. Ich konnte keine Infos finden, aber ist es möglich, dass der neue Kontakt eine grüne Meldung wäre, aber durch die bereits rote App einfach addiert wird? Das könnte beim Einkaufen passiert sein. Der Tag stimmt nicht, aber das ist meine einzige Erklärung.

    Wir sind alle in der Notbetreuung. Vielleicht melden sich noch Kinder ab, dann dürften wir uns abwechseln. Ab mittags Konferenz/Konzeptarbeit, nach eindringlichen Bitten auch digital möglich.

    Richtig, es stand schon in der letzten Verordnung, wurde bei uns nicht thematisiert und erst heute wahrgenommen. Da sich aber sowieso auch vorher kaum einer im Lehrerzimmer an das Abstandsgebot gehalten hat - von Masken ganz zu schweigen - fühlen sich diese Kollegen nun so richtig im Aufwind. Es sind dieselben, die heute ernsthaft diskutierten, ob wir die Kinder nicht doch weiterhin Masken tragen lassen. Ich sitze nur noch innerlich kopfschüttelnd und kurz im Lehrerzimmer. Lange ertrage ich das nicht mehr.

    Wir informieren morgen die Kinder über ihr neues Recht und setzen aber durch, dass sie im Kontakt mit allen Erwachsenen Maske tragen.

    Die sorglosen Kollegen haben nun offiziell die Erlaubnis ohne Abstand aufeinander zu hocken. Als wenn die sich an eine festgelegte Sitzordnung halten würden ... Ich könnte einfach nur laut schreien.

    Ich kann Ähnliches berichten. Am auffälligsten sind die Zweitklässler. Kein Wunder, sie wurden nach einem guten halben Jahr Schule aus dem gerade erlernten Rhythmus geworfen. Bei einigen fangen wir deshalb wieder von vorne an. Hinzu kommen aus den anderen Stufen diejenigen, die es geschafft haben, alle Arbeitsaufträge zu ignorieren. Die ersten Klassenarbeiten fielen nun entsprechend aus.

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