Beiträge von Talida

    Heute steht in unserer größten regionalen Zeitung, dass der Kreis Viersen noch dringend Lehrer für das Programm 'Geld statt Stellen' sucht. Es ist sogar die Telefonnummer vom Schulamt angegeben, die ich gerne unter einer PN weiter gebe (weiß nicht, ob TelNr. offiziell ins Forum gesetzt werden dürfen).


    Auch von den umliegenden Schulämtern weiß ich, dass längst nicht alle Mittel für Vertretungsverträge erschöpft sind und einige Schulen händeringend noch jemanden suchen. Es sind zwar häufig Stellen mit weniger als 20 Stunden dabei, aber wer noch ohne Vertrag ist, sollte das vielleicht als Einstieg nutzen?


    Allen NRW'lern an dieser Stelle für Montag einen guten Schulanfang!
    strucki

    Ich habe heute eine Mail von der zuständigen Fortbildungsleiterin von der BezReg bekommen, dass sie sich darum kümmert. Im Moment ist halt alles auf Englisch und die anstehende Schuleingangsphase ausgerichtet. Bin aber froh, dass ich überhaupt mal eine Antwort von denen bekomme ...


    @flip
    Für mich ist die BezReg Düsseldorf zuständig.


    Petra
    Klar bekommt meine Schule auch immer diese netten Rundschreiben von der BezReg für die nächste Qualifizierungsmaßnahme im Fach XY, aber da kommt bei uns kein Vertretungslehrer rein! Einzige Ausnahme war bisher Reli, wenn man gute Fürsprecher hatte.
    Das Schulamt bietet bei uns nur 'kleine' Fortbildungen, meistens eintägig, oder Arbeitsgruppen an.


    Für den Übungsleiterschein sollte man aber in einem Sportverein sein, sonst wird das auch wieder furchtbar teuer. Mir fehlt auch ein bisschen die Motivation mit lauter Sportskanonen meine Wochenenden zu verbringen ... ;)


    Grüße
    strucki

    Hallo Petra, Leidensgenossin!


    Du bist anscheinend genauso überqualifiziert wie ich! Warum wollen wir überhaupt noch in die Grundschule? ;)


    Sehr interessant, was du da über FESTUM schreibst. Ich war schon mehrmals nahe dran, mich dafür anzumelden, bin aber nun froh, dieses Geld - und wahrscheinlich auch viel Zeit - gespart zu haben. Dass ich bei 'Schulen ans Netz' gearbeitet habe, interessiert im Schulamt auch niemanden! Die lassen lieber unmotivierte Kolleginnen bzw. deren Männer (die meistens auch nur über gefährliches Halbwissen verfügen) an den Schulrechnern rumdoktorn. Und ich kann dann nach Unterrichtsschluss wieder die bekloppten Einstellungen des Internet Explorers entfernen, damit die Schüler keinen Unfug treiben ...


    Englisch hab ich ja zum Glück bei Berlitz gemacht. Das hat echt was gebracht, wenn es auch sehr sehr anstrengend war. Mir sind aber auch 'reale' Kurse lieber, weil ich bei allzu freier Einteilung meiner Lernzeit meinen inneren Schweinehund oft nicht überwinden kann.


    Du hast nicht zufällig noch einen 'heißen' Tipp für eine brauchbare Musik- oder Sportfortbildung??? Gerade Musik liegt mir im Magen. Es ist zwar nur eine Wochenstunde in meiner Klasse, aber was sollen Kinder lernen, deren Lehrerin gerade mal die einfache Tonleiter lesen kann und zwar gerne, aber äußerst schief singt ..?


    trotz alledem noch motivierte Grüße
    strucki

    Hallo Meike,


    ich kenne folgenden Text zur Melodie von "If you're happy":


    1. Wenn du fröhlich bist, dann hört das jedermann, ...
    2. Wenn du traurig bist ...
    3. Wenn du wütend bist ...
    4. Wenn du müde bist ...
    5. Wenn du weinen musst ...


    Dazu werden die jeweiligen Gefühlsmomente mit der Stimme ausgedrückt und mit entsprechenden Bewegungen unterstützt. Meine Klasse singt dieses Lied sehr gerne!


    strucki

    Hallo philosophus,


    ich befürchte leider auch, dass es mir etwas zu theoretisch werden könnte. Andererseits wäre es als Einstieg in die Fachliteratur wahrscheinlich nicht schlecht und die Organisation in Kursen erscheint mir recht übersichtlich. Vielleicht käme es auf einen Versuch an, wenn es mir nicht gefällt, bleibt es halt bei einem Semester. Das müsste doch gehen, oder? Kann ich denn vom örtlichen Fernuni-Stützpunkt meiner Stadt konkrete Infos erwarten? Ich würde gerne mal mit jemandem sprechen, der in einer solchen Studiengruppe arbeitet.



    Hallo flip,


    hast du dieses 'Festum' absolviert? Das interessiert mich auch. Ist aber recht teuer und bringt nichts für eine Festeinstellung (genau wie mein Monti-Diplom).
    Zunächst möchte ich mir nur Wissen aneignen, um den betreffenden Schülern entweder selbst helfen oder direkt den richtigen Ansprechpartner vermitteln zu können. Das fehlt in unserer Ausbildung (NRW) absolut! Ich habe mir in mühsamer Kleinarbeit mittlerweile eine ganz brauchbare Mappe zum Thema VOSF zusammengestellt und ein eigenes Gutachtenschema entworfen. Da mir schon dabei keine Kollegen und kein Schulamt helfen konnten (wollten?), fürchte ich, nun auch mit meinem neuen GU-Kind allein gelassen zu sein. Wie gerne würde ich ein wenig Montessori-Material o.ä. kaufen!


    Längerfristig gesehen wäre es natürlich schön, eine offizielle Weiterbildung als Sonderpädagoge zu haben. Vielleicht bekomme ich so meine ersehnte Festeinstellung ...
    Ist die von dir angesprochene Fortbildung vom Landesinstitut identisch mit dem Online-Angebot von LearnLine? Dort habe ich versucht mich anzumelden, wurde aber ziemlich unfreundlich abgewiesen, weil ich als Vertretungskraft kein Recht auf eine Teilnahme habe!
    Ich werde aber nochmal in Soest nachfragen.


    Danke für eure Tipps
    strucki

    Liebe Sonderschullehrer!


    Da ich mich dringend sonderpädagogisch fortbilden möchte (unterrichte als Grundschullehrerin mehrere GU-Kinder), aber wahrscheinlich in keine reguläre Lehrerfortbildung komme, habe ich bei einer Tour im Netz das Angebot der Fernuni Hagen gesehen.


    Kennt das jemand? Oder hat jemand Erfahrung mit einem anderen Studienangebot der Fernuni? Man hört immer soviel davon, aber konkrete Hinweise über Arbeitsaufwand und Schwierigkeitsgrad sind mir noch nicht zu Ohren gekommen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    strucki

    Hallo Petra,


    ich habe diese Möglichkeit auf einem Elternabend erläutert und habe keine negative Rückmeldung bekommen. Natürlich kann ich das nicht wochenlang durchziehen, aber es ist als pädagogische Maßnahme möglich. Wir dürfen allerdings nicht Nachsitzen lassen, wenn die Eltern nicht sofort telefonisch davon unterrichtet werden. Da ich sehr viele Hortkinder in meiner Klasse habe, ist diese Art Sanktion eher eine willkommene Abwechslung ... Auch das Bestellen der Kinder zu Zusatzaufgaben vor Unterrichtsbeginn ist für viele Eltern eher ein Betreuungsangebot als eine Strafe ...
    Solange ich also alles mit den Eltern bespreche, gibt es keine Probleme. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die meisten Eltern dankbar für unsere Erziehungsmaßnahmen sind, weil sie selber zu müde oder inkonsequent sind.


    Ich bin wieder an meiner alten Schule und kann meine Klasse auch ins dritte Schuljahr begleiten. Mein Vertrag geht sogar bis zum Ende der nächsten Sommerferien! Also nächstes Jahr kein Arbeitsamt - Hurra!


    strucki

    Hallo Hermine!


    Das Ding mit den Zugriffszahlen und Antworten hat mich auch schon einige Male bei meinen Beiträgen gewundert. Aber vielleicht ist es eine ganz gute Idee, mal zu sammeln, wer was wo unterrichtet. Dann findet sich bestimmt der nächste Ansprechpartner in Punkto Vorbereitung und Fragen.
    Ich habe zwar noch eine Woche Ferien, aber meine Stundentafel steht auch schon:
    Klassenleitung 3. Schuljahr - D, SU, KU/TX, SP, MU
    Sport in einem 2. und zwei 3. Klassen
    Mathe in einem 3.


    Ich lese aber mit Interesse die Beiträge von euch Sekundarstufenlehrern, da ich mir (mangels einer festen Stelle) überlege, an eine Real- oder Gesamtschule zu wechseln.


    strucki

    Hallo Tusnelda!


    Ich trage z.B. am Ende eines Schultages die Schüler in eine Liste ein, die Müll herumliegen lassen. Diesen lege ich ihnen dann auf den Tisch (Beweismittel! Absprache mit Putzfrau notwendig). Bei drei Strichen muss der betreffende Schüler den Ordnungsdienst der folgenden Woche übernehmen. Das hat bisher immer erstaunlich gut geklappt und ich war in keiner Woche ohne Ordnungsdienst. ;)
    Ähnlich verfahre ich bei Problemen mit den Hausaufgaben. Sehr wirkungsvoll sind auch gestrichene Pausen oder Sportstunden, die mit einer Zusatzaufgabe in einer anderen Klasse oder im Büro der Rektorin verbracht werden müssen.


    Bei größeren Streitigkeiten lasse ich den Vorfall aufschreiben und sammel diese Berichte bis zum nächsten Elternsprechtag. Verstöße gegen die Schulordnung werden mit einem ernsten Gespräch bei der Schulleitung und einem entsprechenden Eintrag geahndet. Das hilft meistens. Der Hausmeister hat auch schon mal den einen oder anderen 'Job' und eine gewisse Autorität auch die unangenehmen Dinge durchzusetzen ...


    strucki

    Hallo Anja!


    Ich kann deine Panik verstehen, denn mir gehts mit LA Primarstufe in NRW ähnlich. Ich würde dir aber raten, das zweite Staatsexamen zu machen. Meine Note war am Ende auch nicht berauschend, aber ich war froh, den Abschluss zu haben. Denn wer weiß, ob es mit dem Umsatteln tatsächlich klappt? Bei Bewerbungen macht es sich halt besser, beide Examina vorweisen zu können.
    Ich kenne einige Leute, die das Ref abgebrochen haben, aber genauso viele, die nach einer Bedenkzeit wieder eingestiegen sind.


    In NRW werden übrigens händeringend Hauptschullehrer gesucht. Da sogar fachfremde Primarstufenlehrer ohne Weiteres an Hauptschulen eingestellt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand auf deine Fächerkombination achtet. Schau dir doch mal die Ausschreibungen an:
    https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO


    Lass den Mut nicht sinken! Ich unterrichte seit über vier Jahren erfolgreich und viel gelobt als Vertretungslehrerin und Dozentin - trotz eines Dreierexamens!


    strucki

    Ich habe eine aktuelle Ergänzung zu 'Englisch in NRW' und wollte deshalb kein neues Thema starten.


    Ich habe an einer sehr bekannten Sprachschule einen C1-Kurs gemacht, der über 9 Wochen incl. Prüfung lief. Es war ziemlich hart, da in der gleichen Zeit Zeugnisse geschrieben werden mussten und dann auch noch diese unerträgliche Hitze herrschte. Wir hatten zweimal in der Woche für jeweils vier Stunden Unterricht und bekamen von unseren beiden Dozenten jede Menge Hausaufgaben. Es wurde sehr viel Wert auf den Sprachanteil gelegt, weil dieser, aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmern, kein Bestandteil der Prüfung sein konnte. Die Prüfung fand zum Glück in den Ferien statt, so dass wir noch zwei Wochen intensive Vorbereitung nutzen konnten.


    Jetzt habe ich also diese Quali und bin gespannt, wie die BezReg - wenn überhaupt - darauf reagiert.


    Gruß
    strucki :rolleyes:

    Markus


    Danke, die Antwort reicht schon aus! Ich war natürlich vor dem Ref als Studentin in derselben KK versichert, deshalb ging das dann auch, ohne dass es volle 12 Monate im Angestelltenverhältnis waren. So ist mir das auch damals erklärt worden, hatte ich nur wieder vergessen ...
    Es ist doch ziemlich nützlich, vor dem Lehramt eine andere Berufsausbildung genossen zu haben! Habe ich leider verpasst.
    ;)
    Hoffentlich konntest du mit deinen Tipps Susanna auch helfen. Ihre Lage klingt ja ziemlich ernst.
    Gruß
    strucki

    Markus
    Du scheinst dich ja gut auszukennen! Gibt es die von dir angegebenen Paragraphen auch irgendwo im Netz nachzulesen?


    bzgl. Versicherung als Student: Ich habe im Freundeskreis die unterschiedlichsten Altersgrenzen, selbst bei Berücksichtigung von Wehr- und Zivildienst, kennengelernt. Die KV's scheinen sich da also nicht so einig zu sein.
    Ich habe mich als (tätsächlich tätige) freiberufliche Dozentin freiwillig versichert, war allerdings vorher einige Zeit als Angestellte versichert. Meinst du das mit Vorversicherungszeit? Oder zählt da auch die Zeit vor dem Ref? Und gibt es da eine Mindestzeit? Es interessiert mich jetzt mal, ob meine KV mich damals rechtmäßig als freiwilliges Mitglied geführt hat - wo du schon das Wort 'Betrug' erschreckenderweise erwähnst!
    Als Versicherungsnehmer muss ich mich ja auf das verlassen, was mir die Fachleute erklären.


    strucki

    Hallo Susanna,


    bist du verheiratet oder kann dich dein Partner mit in seine Versicherung aufnehmen? Vielleicht gibt es für euch ja die Möglichkeit einer Familienversicherung.


    Kannst du dich noch als Studentin einschreiben (Altersgrenzen der gesetzlichen KV liegen so um die 27 Jahre)?


    Oder kannst du noch (auch wegen einer Altersgrenze) in die Familienversicherung deiner Eltern zurück?


    Hast du im Verwandten-/Bekanntenkreis jemanden, der dich pro forma als Aushilfe einstellen könnte?


    Frag bei deiner KK nach, wie der Fall liegen würde, wenn du als freiberufliche Dozentin tätig wirst. Dann musst du freiwillige Beiträge zahlen können, weil du nämlich auch rentenversicherungspflichtig bist. Von deiner Angestelltentätigkeit her, hast du eine Sozialversicherungsnummer von der BfA bekommen. Dort könntest du ebenfalls Erkundigungen einziehen.


    Kannst du bei deiner vormaligen privaten KV eine Zusatzversicherung für Krankenhausaufenthalte abschließen? Das wäre bei Problemen in der Schwangerschaft sinnvoll.


    Lass dich nicht abwimmeln! Es gibt immer eine Lösung. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
    :)

    Hallo scream!


    Zu meiner Refzeit kam ich immer zu Null über den Monat, obwohl ich aufgrund der Altersstufe schon etwas mehr bekam als meine Mitrefs. Ich kenne auch viele, die nebenbei noch etwas verdient haben: Nachhilfelehrer, Reiseleiter (in den Ferien), Aushilfe im Buchhandel etc.
    Über erlaubte Nebentätigkeiten gibt es einen Erlass, der eigentlich über das Seminar oder die Schule zu bekommen sein müsste.


    Es ist aber auch sicher so, dass viele nicht über ihre Geldknappheit oder die Zuschüsse aus dem Elternhaus sprechen. Du bekommst aber bei vielen Dingen Vergünstigungen (z.B. Zeitungsabo, Versicherungen, Tickets) man muss nur darauf hinweisen, dass man als Referendarin eine Art Ausbildung macht und trotzdem schlechter bezahlt wird als ein Azubi im dritten Lehrjahr ...
    Bei Fachbüchern kann man manchmal mit dem Verlag verhandeln. Frag mal nach Prüfexemplaren zur Anfertigung von Rezensionen (für die seminarinterne Literaturliste etc.). In einigen Fällen klappt das.


    Gruß
    strucki

    Hallo scream,


    ich bin auch keine ausgebildete Sportlehrerin, gebe das Fach aber mittlerweile gerne und freiwillig (!) in mehreren Klassen.


    Das von flip empfohlene Buch von Andreas Kosel kann ich dir auch nur ans Herz legen. Eine lohnende Investition. Ich hab meins bei amazon bestellt: (hoffentlich funktioniert der Link ...)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3778036343/qid=1060190872/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-6744629-5638467?tag=lf-21 [Anzeige]


    Für den Anfang ist es sicher gut, wenn du mit den Kindern Sicherheitsmaßnahmen besprichst und auch darauf eingehst, was alles passieren kann. Der Aufbau/Abbau sollte dann zunächst von einigen Kindern unter deiner Anleitung geschehen, während die übrigen im Mittelkreis sitzend zuschauen. Hat bei meinen Sportklassen immer gut funktioniert, denn den Kids ist die Sportstunde sehr wichtig und sie läuft nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten.
    Besprich mit den jeweiligen Klassenlehrern, welche Maßnahmen im Falle von Regelwidrigkeiten greifen sollen (z.B. eine Stunde oder eine Woche Sportverbot). Das wirkt oft Wunder!


    Viel Spaß
    strucki

    Hallo Daniela,


    ich hatte 'Fara und Fu' in einer meiner Ausbildungsklassen und habe noch das gesamte Material (aus dem Jahr 1996). Leider weiß ich nicht, ob es mittlerweile eine Neuauflage gibt.
    Stehen dir Lehrerband und Kopiervorlagen zur Verfügung?
    Ansonsten könnte ich dir evtl. alles für einen geringen Kostenbeitrag überlassen ... Die Sachen stehen seit Jahren ungenutzt in meinem Regal und könnten vielleicht so noch einmal zum Einsatz kommen, bevor ich sie als Altpapier entsorgen muss!


    Im Übrigen finde ich flips Vorschlag sehr gut. Die Schlüsselwortmethode hat nämlich ihre Tücken. In meiner Klasse (demnächst drittes Schuljahr) sitzt ein Junge, der die Synthese immer noch nicht hinbekommt und sich anhand von Schlüsselwörtern durchgemogelt hat. Zugegeben ein harter Fall, aber das freie Schreiben mit Anlauttabelle hat bei so manchem meiner Kids Wirkung gezeigt, sowohl beim Lesen als auch in der Rechtschreibung.


    An 'Fara und Fu' hat meine Ausbildungsklasse besonders die Figuren und die damit verbundenen Geschichten geliebt, die wir mittels Figuren-/Tafeltheater immer wieder nachgespielt haben. Daran wirst du bestimmt Freude haben!


    strucki

    Mit dieser Idee wollte mich mein Freund (auch ein Stephan) schon im vergangenen Schuljahr vor den Weck- und Nachtanrufen mancher Eltern bewahren.
    Ich nutze halt eine Nummer, die auf mein FaxTelefon geht. Dort ist kein Anrufbeantworter angeschlossen. Einige Kollegen geben gar keine private TelNr. weiter. Ein paar Eltern haben es jedoch schon geschafft über die Auskunft meine 'richtige' Nummer zu erfahren und nutzen diese ohne Skrupel. Das wird eines meiner Themen für den ersten Elternabend ... :D

    Hallo Daniela, Hallo flip,


    hier kommen die ersten Ergänzungen!
    Da ich infolge eines Schreibtischchaos im Moment nicht weiß, unter welchem Stapel sich meine Unterlagen befinden, auch von mir erstmal nur Stichworte aus dem Gedächtnis:


    - Schulwegplan besprechen (Gefahrenstellen; sichere Umwege, Begleitung nicht auf der gesamten Strecke etc.)


    - Welche Kinder haben einen gemeinsamen Schulweg?
    Einteilung dieser Kinder in Gruppen und anhand dessen Erstellung einer Telefonliste mit Telefonkette für den Notfall (auch TelNr. von den Arbeitsstellen der Eltern, Handynummern, Großeltern etc. - hat sich bewährt!)


    - Einzelheiten zu den Fächern/wichtige Hinweise für die Arbeit zu Hause (z.B. lautieren der Buchstaben (Die Buchstaben N und T ergeben nicht das Wort 'Ente'), gemeinsames Lesen, Geduld bei den ersten Syntheseversuchen)


    - Notizen im Aufgabenheft: Erklärung der Abkürzungen und Symbole


    - Dauer und Kontrolle der Hausaufgaben (war und ist immer noch ein Problem in meiner Elternschaft ...); Arbeitsplatz zu Hause


    - nützliche Tipps zu Arbeitsmaterial und Frühstücksutensilien, z.B. ein kleines Handtuch für den Boden des Ranzens (saugt auslaufende Getränke auf und verhindert diesen ekligen schwarzen Schmutzrand an den Büchern)


    - Einrichtung eines Elternstammtisches (ist gerade im ersten Schuljahr und bei vielen Eltern, die das erste Mal einschulen, sehr nützlich)


    Ich stelle auch immer Notizzettel und Stifte zur Verfügung.
    Da die Infos fürs erste Schuljahr natürlich sehr umfangreich sind, ist es vielleicht ratsam, einige Stichworte an die Tafel zu schreiben. Für Eltern mit Verständnisschwierigkeiten, soweit sie überhaupt anwesend sind, biete ich immer ein persönliches Gespräch vor oder nach dem Unterricht an.


    Wichtig scheint auch eine private Telefonnummer zu sein, unter der die Eltern in dringenden Fällen die Lehrerin erreichen können. Leider halten sich die Eltern meiner Klasse nicht an zivile Anrufszeiten, so dass ich nur noch eine 'Zweitnummer' (ISDN sei Dank) herausgebe. Natürlich beschweren sich einige, ich sei nicht erreichbar, bringen es aber nicht fertig, mich in der Schule anzurufen oder mir eine Notiz ins Aufgabenheft zu schreiben. In diesem Punkt bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Lösung und werde mir in den Ferien eine eindeutige Regelung überlegen.


    Viel Spaß bei den Vorbereitungen!
    strucki :)

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