Sind dann die Überweisungskosten nicht nochmal deutlich höher?
Beiträge von SwinginPhone
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Die IBAN enthält zwei Prüfziffern. Damit ist die Chance des Vertippens schon deutlich minimiert. Entweder funktioniert sie (und ist entsprechend richtig) oder nicht.
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Es ist halt ein Unterschied, ob man jemandem einen Brief schreibt, also ein abgeschlossenes „Werk“ erstellt und der anderen Person schickt und die das dann liest, eine Antwort in Form eines neuen Briefes erstellt und zurückschickt oder ob man gleichzeitig kommuniziert und nur einzelne oder gar nur bruchstückhafte Sätze hin- und hersendet (und bei letzterem schreibt man halt „mit“ jemandem).
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In NRW werden Honorarkräfte an Musikschulen ja in der Regel nicht durchbezahlt.
Ich war so froh, in den allgemeinen Schuldienst wechseln zu können: Keine Panik mehr, genügend Mucken für die Sommerferien zu finden; keine Angst mehr, länger krank zu werden; nicht mehr den Zwang zu haben, jeden Schüler annehmen zu müssen; nicht mehr morgens Bläserklassen zu unterrichten und dann bis 20 Uhr an der Musikschule zu sein...
Während des Studiums konnte ich mich so ganz gut über Wasser halten. Aber längerfristig sah ich keine Chance, als Instrumentallehrer mal ein halbwegs entspanntes Leben führen zu können.
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Ich habe OBAS von 2011-13 gemacht, vielleicht ist jetzt einiges anders...
Die Bildungswissenschaften wurden in den ersten Monaten als Kompaktkurs durchgeführt. Irgendwelche Vorleistungen wurden nicht anerkannt.
Wir haben einige Unterrichtssituationen ausprobiert, aber da haben halt angehende Lehrer angehende Lehrer unterricht. Mit dem Schulalltag hatte das nichts zu tun.
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Ich hatte damals zwei Musikwissenschaftler im Seminar. Die mussten sich auch nicht zusätzlich qualifizieren.
Nicht, dass ich Dir eine Weiterbildung ausreden möchte, aber schulisches Unterrichten theoretisch zu erfahren, halte ich für wenig sinnvoll. Es gibt im Seminar später ja eine entsprechende „Weiterbildung“ (Bildungswissenschaften), die auch separat geprüft wird.
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Hallo Redglass,
worum geht es Dir denn genau?
Wenn Du StMP bzw. IP studiert hast, hast Du normalerweise die Berechtigung als Ein-Fachlehrer für Musik eine OBAS-Stelle anzunehmen. Dafür musst Du Dich nicht qualifizieren.
VG
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Die LA sieht bei einem wenig schreibenden, erwachsenen Menschen auch blöd aus!
Wir hatten an der weiterführenden Schule einen Lehrer, der an der Tafel krakelige LA schrieb. Das war nicht gut!
Wir haben aktuell eine junge Deutsch-Kollegin...
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Ist denn der letzte Schultag der Q2 weiterhin der vor den Osterferien oder haben die nach den Osterferien noch neun Tage weiteren Unterricht?
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Wobei die Stornierungskosten schon 75% der Anzahlung sind, was ich echt heftig finde.
Kommt drauf an, wie hoch die Anzahlung ist.
Wir hatten 10% Anzahlung und 10% Stornierungskosten, also 100% der Anzahlung...
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Bei mir läuft's mittlerweile so, dass ich sage: „Es kommt ein Arbeitsblatt“, dann setzen sich alle die Maske auf, ich gehe zügig durch die Reihen und nach wenigen Sekunden ist die Sache erledigt.
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Mich wunderte nur, dass man einfach eine Auswahl trifft, ohne die Wahlen der SuS zu berücksichtigen. Das wäre dann so eine Art Einheitsabitur.
Wir (ländliches Gymnasium mit ca. 100 SuS pro Jahrgang) haben manchmal zwei SoWi-LKs, mal keinen, ähnlich mit Pädagogik, Philosophie, Physik oder Bio. Da von vornherein zu sagen, dass alle Geschichte in der Q1 belegen und alle Sowi-Zwang in der Q2 haben oder ähnliche Vorgaben, fand ich einfach etwas unflexibel und dem Kurssystem widersprechend.
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Man schließt also aus, dass die SuS keinen SoWi-, Geschichts-, Musik-, Kunst- etc-LK oder es zumindest als Abifach wählen können?
Und wenn die Literatur-Kurse wegfallen, sollen die alle Kunst oder Musik wählen ohne irgendeine Neigung für diese Fächer zu haben?
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„Kauf dich mal 'ne Tüte Deutsch, hat mich auch gehilft.“ So als Standardreaktion auf Grammatikfehler.
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Das Eingangs- und Perspektivgespräch „(…) dient dazu, auf der Grundlage der bereits erreichten berufsbezogenen Kompetenzen weitere Perspektiven zu entwickeln und Beiträge aller Beteiligten dazu gemeinsam zu planen. Das Gespräch soll in den ersten sechs Wochen der Ausbildung geführt werden. Es beruht auf einer von der Lehramtsanwärterin oder dem Lehramtsanwärter gehaltenen Unterrichtsstunde. Die Lehramtsanwärterin oder der Lehramtsanwärter dokumentiert die Gesprächsergebnisse schriftlich. Die Dokumentation kann von den anderen Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmern ergänzt werden. Eine Benotung erfolgt nicht. Die Planungen sollen im Verlaufe der Ausbildung fortgeschrieben werden.“ (Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung vom 10.04.2011, OVP § 15)
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Bei uns gibt es die Anweisung, dass keine Materialien über 1,80 m gelagert werden dürfen, um eben das Steigen auf Leitern, Stühle, Tische, ... zu vermeiden.
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Was die Sache noch mysteriöser macht.
Es ist aus Schulleitersicht aber auch angenehmer, eine Lehrkraft mit zwei Fächern einzustellen. Daher kann ich verstehen, dass man sich um Kunst und Deutsch bemüht.
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Bei mir hat man zunächst einige Jahre Berufstätigkeit auch ignoriert, das hat sich aber schnell geklärt.
Geht es sicher um „praktische Erfahrung“? Oder fehlen Dir die SWS für das zweite Fach?
Dass Du Scheine/Studienordnung und Tätigkeitsnachweise einsenden musst, passt irgendwie nicht zusammen.
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Wieviele Jahre Berufserfahrung (nach dem Abschluss) hast Du denn? Nur die sechs Monate?
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Außerdem war die schon dreimal dabei und darf nicht wiedergewählt werden!
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