Beiträge von drummer;-)

    Danke für eure Meinungen und Umgehensweise an euren Schulen.


    Ich konnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass Verbote in Pausen an anderen Schulen praktiziert werden zu dem Thema.


    Bezogen auf die Auswirkungen von ausschließlich anders sprechenden Schülern wenn sie unter sich sind, stelle ich jedoch unter manchen Schülern fest, dass wenn sie sich außerhalb der Unterrichtszeiten ausschließlich auf türkisch als Beispiel unterhalten, sie mit anderen Mitschülern selten interagieren. Klaro, wenn die anderen kein türkisch verstehen oder sprechen.

    Aber vor dem Hintergrund würde ich zumindest den Versuch, sich auch weitestgehend auf Deutsch zu unterhalten, sofern Schüler*innen deutsch sprechen können, doch eher als eine Möglichkeit sehen sich in eine Klassengemeinschaft besser integrieren zu können als ohne die gemeinsame Sprache zu sprechen.

    Es vermischen sich dann meiner Erfahrung nach oftmals wenig Freundschaften zwischen den ständig nicht deutsch Redenden und den anderen Schülern.


    Bezogen noch einmal auf Verbote, sich im Unterricht in anderen Sprachen zu unterhalten als auf deutsch oder der Sprache des jeweiligen Fremdsprachenfachs, kann ich aber von unsrer Schule ebenso berichten, dass unsere Schulleitung, die selbst auch öfters unterrichtet, uns mal gesagt hat, dass sie Schüler, die im Unterricht über die Tische hinweg türkisch sprechen, auffordert, deutsch zu sprechen, und wenn diese nicht nach zwei Ermahnungen damit aufhören, die Erziehungsberechtigten anruft.


    Ob das dann auch mal soweit gekommen ist, weiß ich allerdings nicht.

    Hallo zusammen,


    ich bin gestern auf diesen Artikel unten zum Thema Deutsch sprechen auf dem Schulhof gestoßen, und mich würde interessieren, ob das bei euch mit euren Schülerinnen und Schülern auch Thema ist, dass sich diejenigen mit Migrationshintergrund auch im Unterricht oft nicht auf deutsch unterhalten und ihr versucht das zu unterbinden oder einzuschränken.


    https://www.news4teachers.de/2…nicht-kontrollierbar/?amp


    Meines Erachtens gebe ich dem ausländischen Lehrerverband recht, dass es nicht kontrollierbar ist, wenn es außerhalbk des Unterrichts passiert.


    Ich sage den Schülern, die vermehrt türkisch sprechen zwar auch immer, dass sie es lassen sollen wenn ich das Gefühl habe, sie reden untereinander im Unterricht über mich, aber was außerhalb des Unterrichts passiert, kann ich wenig beeinflussen außer bei Pausenaufsichten.


    Wie sieht es da bei euch aus?


    Liebe Grüße

    Drummer;-)

     Ich selbst bin allerdings eher der Typ für die erste Variante. Die zweite mag diplomatischer sein, damit würde ich mich aber nicht "authentisch" fühlen ;-) Oder anders ausgedrückt, das wäre mir viel zu viel drum herum


    Catania:

    Das hat dann Zündungspotenzial ;)

    Ich finde es gut, wenn du dich nicht verstellen magst, vielleicht könnte die Mutter damit ja auch tatsächlich besser umgehen.

    Nur wenn nicht...:sauer:

    An Berufsschulen (in NRW) gibt es ja auch das sogenannte Berufsgrundschuljahr, in dessen Klassen Schüler mit Sonderschul- oder Hauptschulabschluss der 9. Klasse den Hauptschulabschluss der 10. Klasse sowie auch die Mittlere Reife, den FOR bei ausreichenden Noten in den Hauptfächern erreicht wird.


    Dort gibt es öfters Disziplinprobleme als in Klassen der BS in denen höhere Bildungsabschlüsse erreicht werden können.


    Von Unterrichtsstörungen durchs Quatschen bis hin zu Schlägereien kenne ich da von einem guten Studienkollegen, der an einer BS unterrichtet, etliche Erlebnisse.


    Aber auch wie im Primar- als auch SEK I-Bereich kommt es auch hier auf die Klassenkonstellation an.

    Die Frage ist mit welcher Intention du an die Mutter herantrittst und mit welchem Ton.

    Sagst du „entschuldigen Sie, ich bin Ihre Nachbarin und höre sehr oft, dass Sie Ihr Kind anschreien“ oder sagst du „Guten Tag, entschuldigen Sie, ich bin Ihre Nachbarin und habe letztens mitbekommen, dass Sie mit Ihrem Kind geredet haben. Wie alt ist es denn wenn ich fragen darf?“


    Letzteres kommt anders an und wenn die Nachbarin darauf eingeht und ihr in eine Unterhaltung kommt, kommt ihr ja vielleicht auf das Thema Machtkämpfe und Auseinandersetzungen mit Kids zu sprechen und wenn du ab diesem Punkt damit einsteigst, dass du letztens mitbekommen hast, dass sie mit ihrem Kind einen lauteren Disput hatte, hört sie dir vielleicht zu und nimmt etwas aus eurem Gespräch für das nächste Mal mit.


    Auf jeden Fall ansprechen!

    Dir liegt es ja auf dem Herzen und hier wirst du deinen Seelenfrieden damit nicht schließen.

    Ey, nichts gegen Englisch :evil: ;)


    Bei uns konnte so ein Abhauen meist nie konsequent durchgezogen werden, da es immer einige aus unserer Klasse gab, die Angst davor hatten, was denn dann wohl passieren würde :rolleyes:


    So standen wir einmal vor der Sporthalle in der siebten, achten Stunde (8.Klasse) und beschäftigten uns solange mit der Frage "Gehen wir jetzt?" "Gehen wir nicht?", bis sich das Dilemma von selbst erledigte als unser Sportlehrer nach kurzer Verspätung dann doch noch um die Ecke kam und wir uns dankbar bei unseren Mitschülrn bedankten, die wieder, brav wie sie stetz waren, unseren Plan durchkreuzt hatten X( xDD

    Danke für eure Antworten! Dann fühl ich mich jetzt auch mehrfach bestätigt da nicht untertrieben zu haben.
    Hab da mit einem Kollegen mit dem ich mich persönlich ganz gut verstehe, der aber nicht mehr an der Schule arbeitet, auch noch mal drüber gesprochen und der sagte, dass das an den Schulen an denen der bisher unterrichtet hat, auch keine Pflicht war die Eltern zu kontaktieren, wenn es nicht ernsthaft gravierend war.


    Zu Silicium's und Trantor's Frage, die Jungs hatten trotz der Beendigung der Handgreiflichkeit, die ja auch mehr durch den dritten Burschen erfolgt ist, als durch die Beteiliften selbst, immer noch Stress und wollten zusammen mit mir Wege zur Konfliktlösung besprechen, die wir dann ja letztendlich auch gefunden haben und die beiden haben sich nun auch wieder vertragen.


    Ich gebe Silicium aber Recht, in dem Punkt, dass gleichwertige Prügeleien damals zu meiner Grundschulzeit auch eher ohne Klärung mit einer Lehrkraft erfolgt sind, weil man selbst bemüht war, wenn es dann mal zu so einem krassen Streit kam, das möglichst untereinander auszumachen, was aber auch nicht immer klappte :D


    Sehe so Spaßkabbeleien und kleinere Raufereien unter Jungs im Grundschulalter allerdings auch nicht als so dramatisch an wie einige meiner Kollegen. Gehe natürlich auch dazwischen, wenn ich dann mal zwei dabei erwische, wo es schon nicht mehr ganz so nach Spaß aussieht, aber versuche dann auch her durch Vermittlung, als durch Strafen das Ganze zu klären.

    Letzte Woche kamen drei Jungs aus meiner Klasse, zwei davon heulend, zu mir und gestanden, dass sich vor der ersten Stunde unter Zweien von ihnen auf dem Schulhof, von der Aufsicht wohl unbemerkt, eine Auseinandersetzung ereignet habe, bei der die Fäuste geflogen seien.
    Der Dritte ist jedoch nach einiger Zeit dazugekommen und hat beide voneinander getrennt.


    Habe dann alle drei gebeten nach der Stunde noch im Klassenraum zu bleiben, da ich gemerkt habe, dass sich keine weitere Eskaltation unter den Jungs anbahnte, so dass ich beide erst einmal voneinander räumlich hätte trennen müssen.


    Habe dann nach der Stunde den Konflikt mit ihnen aufarbeiten, und den Streit beilegen können mit außerordentlicher Ermahnung, sollte es noch einmal zu einer Prügelei kommen, das diese mit härteren Maßnahmen geahndet wird als nur mit einer Abschrift unserer Klassenregeln mit Unterzeichnung eines Elternteils und einem schriftlichen Bericht über die Abhandlung des Vorfalls.


    Ich habe von weiteren Maßnahmen abgesehen, da beide Kontrahenten äußerst kooperativ bei der Konfliktklärung waren und sich alle nach dem Konflikt bei mir gemeldet und die Schlägerei gemeldet haben (was sie sich ja auch hätten schenken können, durch die Tatsache, dass sie sich darüber im Klaren waren, dass Prügeln zu Konsequenzen für beide führt, wenn ein Lehrer davon Wind bekommt).


    Nun hab ich den Tag darauf in einer der Pausen einen Anruf von einer der Mütter der "Kämpfer" erhalten, darüber, warum sie über den Zwischenfall nicht unterrichtet wurde :telefon2:


    Nun ist meine Frage, wie die Rechtslage bezüglich Erzieherischer Maßnahmen nach Gewalthandlungen seitens der Schüler/innen nach dem Schulgesetz in NRW aussieht.
    Bin ich verpflichtet, die Eltern beider Kontrahenten direkt anzurufen, wenn zwei Schüler bereits nach einer Schlägerei zu mir kommen um den Konflikt aus der Welt zu schaffen? ?(


    Habe dazu im Internet zwar recherchiert, bin aber nur auf das thüringer Schulgesetz gestoßen, was erzieherische Maßnahmen auflistet, welche der Klassenlehrer nach einer Gewalthandlung von Schülern einsetzen kann, und welche auch vor den Ordnungsmaßnahmen der Schule verbindlich sind.


    Nun, hätte ich in diesem Fall, auch wenn ich die körperliche Auseinandersetzung weder gesehen, noch dort eingegriffen habe, die Erziehungsberechtigten umgehend nach dem "Geständnis" meines Schülers sich an einer Prügelei bteiligt zu haben, alamieren müssen, egal wie schwer ich die Lage in dem Moment empfinde?


    An unserer Schule werden die Erziehungsberechtigten in diesem Fall ausschließlich dann kontaktiert, um einen Unterichtsausschluss der Beteiligten am selben Tag des Missverhaltens durchzusetzen, was bei uns meist nur dann eintritt, wenn wir Lehrer gezwungen sind, in eine Schlägerei dazwischenzugehen und sich die Kontrahenten anchließend nicht emotional soweit herunterkühlen lassen, dass ein friedliches Auskommen auf dem Nachauseweg garantiert werden kann, und man die Schüler/innen dann von den Eltern, als Schutz vor weiteren Eskaltationen, vorzeitig abholen lässt, wenn dies denn möglich ist.


    Habe das in diesem Fall nicht als notwendig gesehen zu tun, da sich beide Schüler bereits wieder beruhigt hatten und ich die Eltern mittels eines Schreibens über den Vorfall in nächster Zeit noch unterrichtet hätte.


    Würde daher um Rat eurerseits bitten, ob dies denn tatsächlich meine Pflicht gewesen wäre und vielleicht auch um eigene Erfahrungen bitten, welche schulischen Erziehungsmaßnahmen eine optimale Prävention solcher Vorkommnisse in Zukunft besser vermeidet.


    ;) Danke euch im Voraus!

    Das hört sich wirklich anch einem schwierigem Fall an :S


    Ich hatte in meiner Grundschulzeit einen Freund, der an ADHS leidete und vom Gemüt auch eher ruhig war, sich aber in regelmäßigen Abständen auch Prügeleien auf dem Schulhof lieferte, weil die anderen ihn beleidigt hätten etc.
    Er ist dann nach einigen Vorfällen immer mal wieder für 1-2 Wochen in eine Psychatrie gegangen, so weit ich ads noch weiß und kam anschließend wieder zurück.
    Musste jedoch die klasse aufgrund dadaurch auftretender Fehlzeiten wiederholen. Aber es hat ihm geholfen.


    Versuch doch eventuell mal dich an seine freunde ein bisschen zu wenden.
    Wie du sagtest hat er ja einige aus der Klasse.
    Vielleicht könnte man die dazu animieren, ihn möglichst bei Grenzsituation wie einer Schlägerei davon abzuhalten, wenn das irgendwie möglich ist, bis eine bessere Lösung gefunden ist.


    Seid ihr den sicher, dass er immer der Auslöser für solche Übergriffe ist?
    Haben die Kollegen gesehen wie der Streit eskaliert ist oder haben sich anschließend mit den kampfhähnen zusammengesetzt um feststellenzu können was der Auslöser der Rauferei war?
    Natürlich sind meist beide involvierte Schüler keine Unschuldsengel, aber vielleicht provozieren die Mitschüler deines Schülers ihn auf irgend einer Weise, so dass sein Geduldsfaden dann irgendwann reist?!


    In der jetzigen Situation würde ich nur raten, den Schüler immer wenn es geht unter Beobachtung der Aufsicht zu "halten", die dann bei einer Prügelei intervenieren kann falls es wieder dazu kommt.
    Anderenfalls kann das im Ernstfall wenn sowas wieder innerhalb der klasse (ohne Lehrer) passiert, mal ganz schön böse enden, wen keiner eingreift.


    Deshalb würde ich dir raten, seine Mitschüler dazu zu bekommen in solchen Fällen dawischen zu gehen (wenn sie das nicht schon in den vorherigen Fällen getan haben). Wenn man ihnen erklärt, was für ein Ausmaß eine Klopperei annehmen kann, werden sie das sicher verstehen, auch wenn es dabei immer Schaulustige gibt, die die Betroffenen meist noch anfeuern =/

    Ich sehe das ähnlich wie walterh,


    dass dem Jungen angeboten werden muss seine Aggressionen irgendwo abzubauen.
    Ein Boxsack wäre eine Möglichkeit.
    Ein Selbstverteidigungskurs eine andere.


    Dass man an ihn nicht rankommt, hängt manchmal auch damit zusammen, dass man den Betroffenen so mit Konsequenzen bombadiert, dass ihm keine Möglichkeit geboten wird, seine Ansicht preiszugeben...
    So habe ich es zumindest bei Kollegen erlebt.
    Natürlich sind Konsequenzen auf jeden Fall bei so einem Ausmaß an Gewalt notwendig, aber man muss dem "TÄter" auch die Chance geben siich dazu zu äußern, bevor man ihn sanktioniert.


    Konntet ihr denn bei den Prügeleien immer eingreifen oder fanden die immer irgendwo ab, wo keine Aufsicht sie bemerken konnte?
    Wie raegiert der Schüler denn nachdem man diese möglicherweise gestoppt hat?
    Gibt er die Schuld seinen Kontrahenten oder raegiert er so bockig, dass man in dem Moment nicht an ihn herankommt?

    Zitat

    Original von Hermine: Ich bin jetzt wirklich keine erschreckende Erscheinung, aber ich wage mal zu wetten, dass kein Schüler unserer Schule es wagen würde, in meiner Anwesenheit eine Prügelei anzufangen.


    Also davon hab ich an unserer Schule auch noch nicht gehört, dass soetwas mal passiert ist. Wäre dann aber auch ziemlich wagemutig von solchen Schülern in Anwesenheit eines Lehrers eine Prügelei anzufangen.


    Zitat

    Original von Dejana: Wenn sie richtig aufeinander losgehen, wird das ihre geringste Sorge sein. Da schaltet das Denkzentrum meist eh ab.


    Da stimme ich voll zu, aber ich kann mich auch an meine Grundschulzeit erinnern und ich denke mal der Großteil von uns hier, ist als Teenie oder Primarschüler schon mal in der Situation gewesen, dass man sich mit einem gewissen Schüler aus der Stufe gerauft hat oder man jedenfalls mal Stress hatte. Und ich für meinen Teil habe schon immer mal an die konsequenzen gedacht, was passiert, wenn der Lehrer dazukommt :D
    Wenn man klug genug war, hat man es deshalb sein gelassen, wenn nicht, gings nach der Schule los oder irgendwo, wo man eher ungestört war.
    Habe zu den letzteren jedoch nicht gehört! :D


    Zitat

    Original von raindrop: Ich thematisiere den Anlass des Streites und die Auswirkungen meistens gleich in der Klasse, denn auch die anderen Kinder sollten lernen damit umzugehen und im Zweifelsfall auch ohne Lehrer einzugreifen. Wir sind auch bemüht in der Schule ein Streitschlichterprogamm aufzubauen, da sich die Streitigkeiten in der letzten Zeit doch häufen.


    Das finde ich ne gute Lösung, weil als ich am Freitag in die Klasse kam, standen die meisten Kids um die Kontrahenten drumherum und feuerten jeweils ihren "Favouriten" an, was ich erschreckend finde, weil ich denke, dass es gar nicht soweit hätte kommen müssen, dass ich eingegriffen habe, wenn die Mitschüler die Lage selbst durch enstcheidenes Dazwischengehen entspannt hätten.
    Vielleicht sit es aber auch so gewesen, dass die mitschüler die Streithähne angespitzt ahben sich zu hauen um "Unterhaltung" zu haben und die Betroffenen zum kampf gedrängt worden sind.


    Man kennt das ja von gewöhnlichen Schulhofraufereien. Meist bildet sich ein Pulk von schaulustigen Schülern um das Spektakel, was jedoch für uns Lehrer sinnvoll ist um auf den zwischenfall aufmerksam zu werden.


    Eine Kollegin hat mir mal von solch einem Fall erzählt. Sie bemerkte wie eine ganze Reihe von Schülern einen Kreis um zwei Schüler bildete und anfingen zu johlen.
    Als sie auf die Truppe zusteuerte um einzugreifen, ließen die "Zuschauer" die Prügler zum Schutz in der Menge untergehen, sodass die Kollegin nicht wusste wer die Übeltäter waren, und erst nach mehrfachem Ermahnen sich erst die Betroffenen outeten.


    Finde das daher sinnvoll solche Angelegenheiten mit der klasse zu besprechen, damit sie lernen, dass solche geawlttätigen Vorfälle auf keinen Fall erzeugt oder geduldet werden.


    Ich denke mal, dass werde ich der Klassenlehrerin der klasse morgen mit auf den Weg geben, sollte sie das nicht sowieso schon vorhaben, wenn sie dazu bereit ist, einen Teil ihrer Stunde dafür zu opfern, was ich auf jeden Fall tun würde und auch hätte tun sollen am Freitag, wenn ich am Dienstag nicht die Arbeit schreiben ließe.

    Zitat

    Original von Dejana: Bei ner Pruegelei in meinem Klassenraum, haette ich die betreffenden Kinder sicher nicht gleich wieder im Unterricht. Gut, dann bin ich halt komisch... :D


    :D Das glaube ich nicht^^
    Ich glaube wer dich als Lehrerin hat, kommt noch nich mal dazu sich mit jdm ernsthaft anzulegen oder gar ne Rauferei anzufangen ;)
    Was ich wirklich nicht negativ meine! ;)


    Zitat

    Original von Dejana: Ich find's halt nur komisch, dass bei euch das anscheinend normal ist, Klassen einfach so zu uebergeben.


    Ja, das ist bei uns tatsächlich so. Es gibt ne 5 Minuten Pause zwischen den Doppelstunden. Wenn dann zwei Fächer aufeinander folgen, findet der Lehrerwechsel halt innerhalb dieser fünf Minuten statt.
    Wir bemühen uns natürlich auch, solange wie möglich in der Klasse zu bleiben, bis der Kollege oder die Kollegin eintrifft, was aber halt nicht immer funktioniert, da eine Klasse dann halt immer alleine ist.


    Hatte dann dieses mal das Pech, dass der Kollege, der vorher unterrichtet hat, wohl schon direkt wegegangen ist, so dass der Streit dann inerhalb dieser fünf Minuten eskalierte.
    Kann natürlich sein, dass ad in der großen Pause vorher schon Stunk war und sdie Jungs da jetzt Gelegenheit sahen, das auszutragen.
    Aber welcher Lehrer kann in einer großen pause schon alle Schüler einer Klasse überblicken? :D


    Zitat

    Original von Dejana: Allerdings sehe ich Pruegeleien auf dem Schulhof keineswegs als Normalitaet an. Kann ja wieder eine Eigenheit meiner Schule sein (kenn ich aber auch von keiner meiner vorigen Schulen).


    Natürlich sind Prügeleien keine Normalität, auch an unserer Schule zum Glück nicht :). Ich wollte auch mit der Aussage, dass die Eltern nicht gleich informiert werden auch nicht sagen, dass ich das für übertrieben halte!


    Wir Lehrer dürfen solche Ausschreitungen vn Schülern natürlich nicht dulden.
    Finde das gut, dass die Maßnahmen bei euch an der Schule schon so direkt festgelegt sind.
    So wissen die Schüler halt schon direkt, was auf sie zukommt, wenn sie sich bei so einer Aktion erwischen lassen.


    Ist bei uns an der schule nicht so. Hier handelt jeder Kollege oder jede Kollgin so, wie es ihm gearde als richtig erscheint.
    Manche sind mehr auf Sanktionen aus, die trennen die Kampfhähne direkt und verdonnern sie sofort zum Nachsitzen.
    Andere gehen beim interveneieren eher auf den Streit ein und versuchen zu vermitteln, bevor die Beteiligten direkt zum Direx geschleift werden.


    Wenn ein Lehrer auf beides achtet, die Vermittlung und die Konsequenzen finde ich das eigentlich die richtige Vorgehensweise.


    Muss jedoch selber sagen, dass ich nicht so ein Freund von Strafen bin :D
    Ich meine klar zeigen solche Konsequenzen für eure Schüler wie bei dir auf der Schule bestimmt Wirkung.
    Es wird sich halt weniger geprügelt, weil man Angst oder keine Lust vor Strafen hat.
    Aber meiner Meinung nach sollte das nicht das Hauptaugenmerk für Lehrer sein, die Prügelei aufzulösen und mit lauter Sanktionen um die Ecke zu kommen.
    Klärende Gespräche oder Mediationstraining, wie ihr es bei euren 5.Klässlern macht, finde ich da 100 mal mehr hilfreich!
    Gibt es nur leider an unserer Schule (noch) nicht.


    Aber vll bin ich ja auch komisch und greife nicht hart genug durch :D
    Vll gibt es ja noch andere Kollegen hier, die uns evtl preisgeben, wie sie da so vorgehen :)

    Danke erst einmal für eure Rückmeldungen ;)


    Zitat

    Original von Dejana: Hattest du Interventionstraining? Fuer mich reicht normalerweise ein lautes "STOP!", worauf sogar unsere 8er reagieren.Ansonsten greif ich nur aeusserst selten ein.


    Nein, habe an so einem Seminar noch nicht teilgenommen, habe aber schon einiges über Intervention gelesen. Die lauten Aufforderungen zur Deeskalation funktionieren meiner Meinung nach nur dann, wenn sich der Kampf zwischen zwei Schülern noch nicht so derartig hochgepuscht hat, dass sie im Eifer des Gefechts ihr Umfeld kaum noch wahrnehmen.
    In meinem Fall war es dann wohl so. Musste dann halt dazwischen gehen.



    Zitat

    Original von Dejana: Ich beobachte meine Kids sehr genau, und greif normalerweise ein, lange bevor sie sich so hoch geschaukelt haben. Sollte das bei nem FL passieren, wuerde ich als KL erwarten, dass man die Schueler umgehend zu mir schickt (denn meist hab ich ne Freistunde), oder zur Stufen-/Schulleitung.


    Freitags in der letzten Stunde ist die Kl der Klasse nicht mehr in der Schule, also wurde mir die Option schon genommen.
    Dass sich da eine Prügelei angebahnt hat, konnte ich nicht vernehmen, da ich vorher nicht in der Klasse gewesen bin und wirklich erst dazukam, als die Prügelei schon im vollen Gange war.


    Zitat

    Original von Dejana: Solche Uebergriffe wuerde ich in meinem Unterricht nicht dulden, und sie fuehren zu einem umgehenden Unterrichtsausschluss und weiteren Sanktionen (ich haette ihre Eltern sehr schnell am Telefon, und zu nem Gespraech in der Schule).


    Gut, das wäre evtl nötig gewesen. Aber bei einer Schulhofprügelei werden an unserer Schule nicht zwangsläufig die Eltern direkt angerufen, das wird dann erst einmal mit dem KL geklärt, der muss ja erst einmal davon erfahren.


    Zitat

    Original von Britta: Wenn ich merke, dass die Kinder sich nicht auf den Unterricht einlassen können, versuche ich IMMER (auch als Fachlehrerin) ein Gespräch anzubahnen und den Sachverhalt zu klären.


    Das wäre sicherlich hilfreich gewesen, wenn jetzt nicht die letzte Stunde vor der Arbeit gewesen wäre.
    Obwohl ich Konflikte einzelner Schüler in solch einem Ausmaß lieber erst einmal mit den Beteiligten alleine kläre, bevor ich direkt eine ganze Stunde dafür opfere.


    Ich werde den Vorfall auf jeden Fall der Klassenlehrerin am Montag berichten und vielleicht gibt es ja dann noch Klärungsbeadrf. Würde es auch noch nach dem WE befürworten, mit den Kampfhähnen ein Gespräch zu führen, vll dann auch im Klassenverband um solche Situationen in Zukunft ohne Gewalt zu lösen.


    Gibt es bei euch an den Schulen denn Mediationstraining, also eine Streitschlichtung für solche Fälle?


    Prügeleien zwischen Schülern kommen denke ich mal an jeder Schule, zumindest bis zur der SEK I, im Schulalltag mal vor und jeder von uns Lehrern wird wahrscheinlich wenn auch eher auf dem Schulhof, damit konfrontiert da dementsprechend tätig zu werden.
    Wart ihr davon auch schon öfters mal betroffen?

    Hallo zusammen :)
    Hab ein Problem, bezogen auf die heutige Situation.
    Ich bin noch nicht lange Lehrer, unterrichte aber im ersten Jahr an einer Grundschule in der 4.Klasse Englisch, freitags immer in der letzten Stunde.
    Als ich heute in die Klasse kam, lieferten sich zwei Jungs aus der Klasse gerade eine deftige Prügelei.


    Bin dann direkt hin um die beiden zu trennen, was schon nicht so einfach war, musste die beiden richtig voneinander wegziehen, damit sie zu kämpfen aufhörten. Auf meine lauten Aufforderungen, die Prügelei zu beenden, reagierten sie erst gar nicht X(


    Verletzt hat sich keiner!
    Hab dann den einen der beiden, der schon zu heulen anfing und völlig aufgebracht war, mit einem Klassenkameraden erst mal für eine Weile vor die Tür geschickt, damit sich die Beteiligten erst mal aus dem Blickfeld hatten und sich emotional abkühlen konnten, den anderen hab ich logischerweise in der Klasse behalten, um eine weitere mögliche Eskalation vor der Tür zu unterbinden, hätte ich ihn auch mit rausgeschickt.
    Hab dann mit dem Unterricht angefangen, weil direkt nächste Woche die erste Klausur dieses Halbjahres ansteht und eine Wiederholungsstunde nötig war.


    Nach ca. 10-12 Minuten hab ich den Schüler wieder hineingebeten und angewiesen sich auf seinen Platz zu setzen, der zum Glück weit weg von seinem Kontrahenten ist.
    Hab jedoch gemerkt, dass die Anspannung bei beiden noch da war, konnte jedoch nach der Stunde die beiden nicht mehr zu einem klärenden Gespräch dabehalten, weil sie sonst ihre Busse nicht bekommen hätten, war ja die letzte Stunde!
    Ich war dann wenigstens ein wenig erleichtert, dass sich beide nach dem Unterricht nicht mehr in die Quere kamen, da sie verschiedene Busse nach Hause nehmen.


    Hab jetzt nur Bedenken, ob ich nicht doch den Unterricht für ein klärendes Gespräch hätte verschieben sollen und die Beteiligten evtl hätte sanktionieren sollen ?(


    Deshalb wollte ich euch gerne um Rat bitten und euch fragen, wie ihr in solch einer Situation eine Prügelei zwischen Schülern handhabt.
    Werde am Montag mit der Klassenlehrerin über den Vorfall sprechen. Es kann jedoch sein, dass ich auch eine eigene Klasse zugeteilt bekomme und würde daher gerne beim nächsten Mal besser auf so etwas vorbereitet sein.


    Auf Vorschläge auch durch eure eigenen Erfahrungen würde ich mich freuen ;)

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