Beiträge von delikanli81

    Hallo zusammen,


    Ich spiele mit den Gedanken als Quereinsteiger in den Schuldienst einzusteigen.
    Es ist wohl ein berufsbegleitendes Verfahren, das ein Paar Jahre dauert. Wisst Ihr was man in diesen Jahren bis zur endgültigen Verbeamtung verdient?


    danke für die antowort. genau bei rlp ist die situation anders. ich habe hier ein stellenangebot:


    verstehe ich das so richtig: eine verbeamtung, d.h. vollbeamter wird man nach 2 jahren (halt "nur" mit A11)? kann ich dann mit dem beamtenstatus z.b. nach hessen ?


    Wie bewertet ihr diese Stelle?



    Ausbildungsstelle als Fachlehrer für das Lehramt an



    Berufsbildenden Schulen Rheinland-Pfalz



    Fachrichtung Elektrotechnik

    Voraussetzung:

    Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium in der gewünschten



    Fachrichtung und eine anschließende hauptberufliche Tätigkeit von



    mindestens 3 Jahren außerhalb des Schuldienstes mit Erfahrungen in



    dem gewünschten Schwerpunkt.

    Wir bieten: Besoldung nach TVL in der Entgeltgruppe 9 mit der Möglichkeit einer



    Verbeamtung (A11) nach erfolgreicher Ausbildung.

    Hallo zusammen,


    ich hatte bereits ein Thema unter allgemeines erstellt aber leider keine info bekommen - ich versuche es mal hier.


    nach ca. 3 jähriger Erfahrung im Berufsleben möchte ich auch den Seiteneinstieg versuchen; Fach Elektrotechnik.


    Wie ich das verstanden habe gibt es, je nach Bundesland, unterschiedliche Verfahren. In Hessen habe ich es probiert, aber gescheitert, weil ich keine 5 jährige Berufserfahrung habe - ich weis auch nicht ob ich mit meinem FH Abschlusss überhaupt die Chance habe in Hessen einzusteigen?


    Parallel hierzu habe ich mich in RLP und NRW beworben, RLP wurde ich bereits zu einem Gespräch eingeladen und NRW warte ich auf eine Antwort.


    Hierzu benötige ich ein paar Tips von denen die solch einen Weg bereits in RLP gegangen sind.Wie sieht so ein Auswahlgespräch aus? Welche Fragen werden hier gestellt?


    Ich habe hier im Forum nur Positives vom Lehrerberuf erfahren, mit welchen Schwierigkeiten im Lehrerberuf sollte man rechnen?


    Ich babe mich überall dort beworben wo der Seiteneinstieg berufbegleitend läuft... Wie sieht eine Abschlussprüfung nach 2 Jähriger Ausbildung aus?



    Weitere Fragen:


    - inwieweit ist man frei in Gestalltung des Unterrichts? Wer gibt die Themen vor?


    - wie groß ist der einfluss anderer Kollegen oder Direktor auf den Lehrer? (kann dies verglichen werden mit Chef-Mitarbeiter in der Industrie?)


    Danke im Voraus und Grüße,


    delikanli

    Ändere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenFachlehrer elektrotechnik
    von delikanli81 » vor 29 Minuten


    Hallo,


    ich bin auf der suche nach rat... ich bin 30 und bin seit ca. 2,5 jahren als dipl.ing. in einem unternehmen tätig.
    ich habe neulich erfahren, dass in der region rheinlandpfalz ein fachlehrer gesucht wird. es ist eine berufsbegleitende ausbildung zum fachlehrer - über 2 jahre... es wird angeboten: "Besoldung nach TVL in der Entgeltgruppe 9 mit der Möglichkeit einer Verbeamtung (A11) nach erfolgreicher Ausbildung".


    da ich in der industrie "keine zukunft" sehe und ein beamtenstatus für sicheren job halte möchte ich diesen weg gehen. zudem kommt hinzu, dass es mir schon spaß macht zu lehren.
    nur, weis ich nicht, ob ich diese stelle annehmen soll. mir sind antworten zu folgenden fragen offen:
    - eine verbeamtung A11 ==> was heisst das genau? in verschiedenen tabellen sind zwar die entgelte aufgeführt, aber sind diese beträge netto oder brutto?
    - da ich ein hesse bin, würde mich interessieren ob ich nach der ausbildung ein chance habe nach hessen zurückzukommen? würde das kultusministerium hessen meine ausbildung anerkennen?
    - gibt es die möglichkeit auch in hessen, die fachlehrerausbildung absolvieren?
    - was ist der unterschied zwischen den fachlehrern und den "normalen" lehrern mit einem zweiten Fach? ergeben sich beim fachlehrer Nachteile?
    - was ist eure meinung dazu?



    danke im voraus.


    Gruß,

Werbung