Ergänzend vielleicht dazu, Nebentätigkeiten bei Tarifbeschäftigten sind nur anzeigepflichtig und nicht genehmigungspflichtig.
Beiträge von chemikus08
-
-
Ich finde aber auch den generell den Unterricht mit Kindern schwieriger und anstrengender.
Das Schlimme für Fächer wie Chemie oder Mathe ist der Umstand einer ganz kleinen Aufmerksamkeitsspanne. Die sind gewohnt was in die Tastatur zu geben und Tante google antwortet unverzüglich. Sogar den nächsten Bubaz Shop in Venlo kann man auf diese Weise ermitteln. Wenn man sich dann aber mit einer mathematischen Fragestellungen länger als zwei Minuten beschäftigen soll, dann gehen schon die Rolladen runter. Du musst da also wirklich ganz ganz kleinschrittig vorgehen. Und kannst dann nur hoffen, dass die Mathestunde nicht in Stunde fünf und sechs liegt.
-
Bist Du in einer Partnerschaft, wo der Partner nicht im öffentlichen Dienst ist?
Dann lass das dicke Geschäft durch Deinen Partner machen und der stellt Dich für einen Obulus an.
-
Ich weiß im Moment nicht, wie derzeit die Tarife bei der VHS sind (Abschlüsse zweiter Bildungsweg). Damals waren es für 45 Minuten Unterricht 25 Euro (ohne weitere Abzüge da Übungsleiterfreibetrag) und zusätzlich wurde jede korrigierte Klausur und jede Konferenz nochmal extra vergütet. Ich fand es interessant, da dort wirklich Menschen waren, die etwas lernen wollten. Und der Moment , wo man das erste mal im Leben was im Matheunterricht verstanden hat und es dann sogar Spaß macht, mathematische Aufgaben zu lösen, unbeschreiblich.
-
Das Argument mit der Steuer ist wirklich lustig. Da verdienst Du als Referendar gerad mal so wenig, dass Du wahrscheinlich eh keine Steuern zahlst und sollst dann noch was absetzen. Ganz mein Sinn von englischem Humor.

-
Es mag ja sein, dass ich das Bier in einer Kneipe erbärmlich finde und es beim besten Willen nicht trinken möchte. Aber verdammt nochmal, dann renne ich doch nicht zur nächsten Kloschüssel und trinke die leer, besonders nicht wenn vorher noch jemand reingekackt hat.
An der Stelle fehlt mir dann das Verständnis.
(Anm.: Das reinkacken bezieht sich auf die klare Feststellung, dass bestimmte Landesverbände der AfD erwiesener Maßen rechtsextrem sind.)
-
An der Stelle Abfrage Schwarmwissen:
Wie sieht es mit der Erstattung von Fahrtkosten für Referendare in anderen Bl aus?
-
NRW
Ich war bisher davon ausgegangen, dass Fahrtkisten zum Seminar zumindest mit dem Kilometeranteil der über die Anfahrt zur Schule geht erstattet werden.
Zumindest ist das bei OBAS lern und PE lern so, da die aufgrund ihres Arbeitsvertrags zu den Seminarstätten verpflichtet sind. Möglicherweise sieht das ja im Ausbildungsbereich anders aus. Aber ich kläre das.
-
-
Für Menschen mit Ausbildungsberuf oder nicht passendem Studium haben wir in NRW in der Tat noch die Entgeltgrupoe 9b, aus der aber 2026 dann auch die 10 wird. Und mit EG 10 ohne Studium bist Du im Spektrum der Berufstätigen ohne akademischen Abschluss ziemlich weit oben auf der Fahnenstange, zumindest im öD.
-
-
-
-
Für den Sek 1 Bereich wären nach meiner persönlichen Einschätzung Physik und Mathe ableitbar. Mit Master wärest Du dann OBAS fähig . Mit Bachelor nur PE.
Und ja es werden Lehrer gesucht. Jedoch nicht in jedem Regierungsbezirk , nicht in jeder Schulform und nicht für jedes Fach. Mit Deinen Fächer könnte ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass Du an einer Gesamt- oder Realschule in den Regierungsbezirken Köln oder Düsseldorf etwas findest.
-
-
Es gibt diese Anspruchshaltung "Ich habe eine RS Versicherung und gebe alles dem Anwalt". Das sind dann aber auch die, die spätestens beim vierten Mal die Kündigung auf dem Tisch liegen haben😂.
-
Oder den Kreis der Beitragszahlenden erweitern 🤷
-
Mir haben schon die Korrekturen der Chemie Testbögen gereicht. Allerdings, und das muss Du auch zugeben, zwischen der Schönschrift die wir im Fallbeispiel gesehen haben und dem was uns die Schüler präsentieren liegen ganze Universen. Wenn ich es so in einem Ansatz lesen könnte, ohne fünfmal von vorne anzufangen, dann würde mir das ja schon reichen.
-
Na ja , schon jetzt wird das Rentensystem durch staatliche Zuschüsse am Leben gehalten . Man wird auch kaum den jetzigen Rentnern noch weitere Kürzungen zumuten. Denn wer noch Rente bezieht, der darf auch noch wählen. Was bleibt, ist für Jüngere die zu erwartenden Leistungen zu kürzen. Möglicherweise stimmen die dann aber mit den Füßen ab
-
Um Mal eins deutlich zu sagen, und es geht mir nicht um den moralischen Zeigefinger, nur um die Rechtslage. Als Beamter gehört es zu Deinen Sorgfaltspflichten auch Deine Abrechnung zu prüfen. Das Land kann bis zu drei Jahre rückwirkend zuviel gezahlte Beträge zurück fordern.Bei Angestellten sieht es anders aus, da könnte ich mich auf dumm stellen und sagen, habe ich übersehen. Auch rückwirkend kann das Land nur für sechs Monate zurück fordern. Was darüber hinaus geht ist hinter dem tarifrechtlichen Vorhang. Denn hier wurde ganz klar vereinbart, dass gegenseitige Forderungen vor Ablauf von sechs Monaten angemeldet sein müssen. Sonst verfallen diese
Werbung