Beiträge von sookie

    Um was für ein Gespräch handelt es sich hier? Referendariatsstelle? Erste Stelle nach dem Referendariat?


    Nee, es geht um den Seiteneinstieg nach OBAS in NRW. Da gibt's halt ein paar spezielle Regularien.


    Ich denke übrigens, dass die ursprüngliche Frage hier im Threa inzwischen auch beantwortet ist ;)


    Allen neuen Seiteneinsteigern wünsche ich viel Glück


    Daaaankee! Können wir brauchen ;) Schön zu hören, dass alles irgendwann gut wird. Noch ist ja Ruhe vor dem Sturm: Bin schon gespannt auf die ersten Schultage...

    Wünsch euch allen morgen einen guten und netten Start!


    Danke! Bei mir geht's merkwürdigerweise erst übermorgen los (RB Detmold) und auch nur für einen Tag - aber das gibt mir noch einen Tag Ruhe vorm Sturm ;)
    Ich habe leider immer noch keine schulinternen Lehrpläne, aber versuche mich jetzt so gut wie möglich mental vorzubereiten - haha...

    Könnte ich mich nicht notfalls für Wirtschaft + ein beliebiges zweites zulassungsfreies Fach einschreiben, und dann im nächsten Semester versuchen, das eine Fach zu wechseln gegen das gewünschte?


    Meiner Erfahrung nach sollte das kein Problem sein. Hast Du schon mal bei der Uni angerufen? Manchmal wissen die auch Tricks und Kniffe, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen können.
    Und Losverfahren ist auch immer noch eine Option - man muss halt Glück haben, dass es überhaupt Plätze gibt, die ins Losverfahren kommen; probieren würd ich's in jedem Fall.

    Kannst du denn nicht mal in Erfahrung bringen, wann in der Schule bis zum 31.8. "jemand zuhause" ist?


    Hmm, ich kann natürlich mal auf gut Glück anrufen...Vielleicht zieh ich auch einfach erstmal um und sehe dann weiter, wenn ich vor Ort bin. Sonst muss es halt alles in den ersten Tagen laufen...darauf bin ich derzeit eingestellt.

    Ich schließe gleich mal eine Frage an.


    Ich habe noch keinerlei Infos von der Schule bzgl. Lehrbüchern und schulinternen Lehrplänen. Ich weiß ediglich, dass ich wohl in 8, 9 und 11 unterrichten werde. Ich habe schon mal in die Kernlehrpläne online gelinst und werde mir die sicher auch noch in Gänze zu Gemüte führen.
    Aber meinen Unterricht kann ich doch derzeit noch nicht wirklich planen, oder? Ich hab ein wenig Sorge, dass ich vor dem 31.8. auch keine weiteren Infos bekommen werde...da wird mir manchmal etwas mulmig...

    @ Selly: Ich wollte Dich nicht angreifen. Sorry, wenn ich Dir mit meinen zugegebenermaßen zugespitzten Formulierungen auf die Füße getreten bin.


    Ich glaube weiterhin, dass man mit 16 aus entwicklungspsychologischen Gründen anpassungsfähiger ist und somit, kurz gesagt, "tiefer" in die fremde Kultur eintauchen kann (wenn man sich denn drauf einläßt). Darüber will ich mich aber hier nicht streiten.


    Ich bin sicher, wir hatten alle ein tolles und in jeder Hinsicht prägendes Auslandserlebnis - egal, ob während oder nach der Schulzeit.

    Hm, hier nochmal ein link vom AJA, dem Dachverband für gemeinnützige Austauschorganisationen. Ich will auch gar nicht nerven, ich denke nur, dass man bei einer dieser Organisationen in wesentlich besseren Händen ist...Bei Schüleraustausch geht es doch in erster Linie um Bildung und ich denke, dass nur eine gemeinnützige Organisation diesen Bildungsauftrag auch ernst nimmt und sich entsprechend um die Schüler und die (Gast)familien kümmert...


    http://www.aja-org.de/


    Ansonsten: Viel Spaß beim weiteren Planen!

    Manchmal weiß ich nicht, ob er momentan schon reif genug ist.


    Reifen wird er auf jeden Fall während des Aulandsjahres ;) Fühlt er sich denn bereit?
    Zum Schulstoff kann ich leider nichts sagen - ich selbst war in der 11 und da es damals noch kein G8 gab, ist auch keiner früher gefahren...

    ich durfte alleine reisen und auch wenn ich nach dem amerikanischen Recht noch nicht volljährig war, hatte ich mit 18+ doch viel mehr Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, als ich es mit 16 gehabt hätte. Besonders, was das Reisen angeht.
    Ich hab von einigen High-School-Schülern gehört, die dann irgendwo in eine Kleinstadt kamen und in dem Jahr vielleicht zwei mal in eine größere Stadt fuhren und sonst nichts von dem Land gesehen haben.


    Genau darum sollte es bei einem Austauschjahr aber gar nicht gehen. Es ist schließlich kein längerer Urlaub, sondern ein Eintauchen in eine fremde Kultur; es geht darum Teil einer Familie einer anderen Kultur zu werden und dort "richtig zu leben" anstatt nur zu Reisen. Ich denke es besteht schon ein signifikanter Unterschied zwischen Au Pair nach der Schule und einem Autsuchjahr während der Schulzeit. Da muss man sich schon gut überlegen, was man will.


    Bei der Wahl der Organisation würde ich übrigens generell darauf achten, dass es sich um eine gemeinnützige Organisation handelt - dann steht die finanzielle Bereicherung nicht im Mittelpunkt, sondern das interkulturelle Austauscherlebnis.

    In Englisch habe ich ab dem Hauptstudium keine Linguistikscheine mehr gemacht


    Wenn Du Englisch als Magister-Hauptfach studiert hast, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Die Frage ist eben, ob Du aus Deinem anderen Fach eine Schulfach ableiten kannst, also für Sek II 22 SWS nachweisen kannst.
    Hast Du Dir die Infobroschüre durchgelesen? Da steht eigentlich alles Relevante drin: https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LOISAngebote

    Da ich noch eine andere Bewerbung laufen habe, hänge ich mich da jetzt nicht rein. Außerdem hatten Sie mir ja per Email genau dasselbe gesagt - und ich will jetzt auch nicht ein drittes Mal nachfragen. Mir war von Anfang an klar: Wenn sie mich ablehnen wollen, dann können sie es auch. Es scheint halt von Kulanz abhängig zu sein.


    Ich hoffe einfach, das die andere Schule klappt. Sonst meld ich mich nochmal in Düsseldorf. Die Stelle ist auch schon wieder ausgeschrieben... ;)

    Hast du denn auch "irgendwie" den Umfang klar gemacht ... also nicht nur gesagt, dass das so war ... sondern auch schön haarklein die ganzen SWS aufgelistet, ggf. mit Inhaltsangabe, Vergleich mit dem Lehrplan des Schulfachs usw. (habe ich hier im Forum an anderer Stelle schon mal ausführlicher geschildert)


    Na klar. Alles erklärt, aufgelistet, offiziell nachgewiesen plus extra Bestätigung vom Prüfungsamt über den gleichen Umfang wie ein HF...

Werbung