Beiträge von sina

    Ich kann diese Helferlein nicht finden? Wo muss ich den suchen bei http://www.projekt-vera.de ??? Oder meint ihr eine andere Internet-Seite.


    Schreiben war übrigens am schwersten von allem. Meinen Kindern sind nur wenige Argumente eingefallen und die Zeit war echt knapp!


    Bin mal gespannt.


    LG


    Sina

    Wenn du unter den Kindern wie ich viele Nichtkirchgänger hast, würde ich den Unterrichtsgang an den Anfang setzen. Mit Beobachtungsaufträgen ... habe dabei Fotos von wichtigen Dingen im Kirchraum gemacht und dann ein Foto-AB, auf dem eben der Altar unser Altar warn, das Jesuskreuz genau das, das die Kinder zuvoir gesehen hatten etc., fand das für all die kirchenfernen Kinder einfacher

    Das war auch mein Gedanke! Ich würde den Kirchenbesuch auch an den Anfang setzen. Vielleicht könntest du etwas zum Thema "Kirchenraum mit allen Sinnen erleben" machen. a gab es mal Metarial in "Bausteine Religion" und in der Zeitschrift "Religion erleben".


    Ich habe eine Reihe über eine Kirche einige Orte von unserer entfernt. Da sind die Kinder zunächst in die Kirche gegangen und hatten da Forscheraufgaben. In den nächsten Stunden wurde jeweils ein "Gegenstand" der Kirche thematisiert. Zu Beginn dieser Folgestunden wurde den Kindern immer ein Bild des "Gegenstandes" gezeigt, um den es gehen sollte. Die Kiddies haben das Foto an die richtige Stelle im Kirchengrundriss (große, einfache Zeichnung auf einem Tonkarton) geklebt, ihre Forscherergebnisse zum Gegenstand vorgestellt und dann gab es noch irgendwelche Zusatzinformationen und eine Aufgabe.
    Beispiel Taufbecken: Die Kinder hatten es beim Kirchenbesuch abgezeichnet und berichteten nun von den entdeckten Abbildungen auf dem Taufbecken. Dann bekamen sie einen Sachtexte über die Bedeutung der einzelnen Abbildungen und erarbeiteten in Gruppen einen Mini-Vortrag über je eine Abbildung.
    So kannten die Schüler am Ende der Reihe alles wichtigen Elemente, ihre Funktion und ihre spezielle Geschichte in diesem Ort.
    Man muss dazu aber sagen, dass in der Kirche extrem viele Dinge von lokalen Künstlern gestaltet worden waren oder wirklich eine interessante Vergangenheit hatten. Ich habe mal versucht es auf unsere Kirche zu übertragen, aber das ging nicht wirklich gut.
    LG


    Sina

    Ich fand die Aufgaben auch recht leicht und die Zeit wirklich lang genug. Auch bei mir wurde es in der Klasse recht unruhig.


    Eingegeben habe ich noch nichts, deshalb kann ich nichts zu den Server-Problemen sagen.


    Positiv aufgefallen ist mir auch, wie leicht man die Arbeiten bis jetzt korrigieren konnte (das war vor einigen Jahren noch anders). Nur Schreiben wird vermutlich mehr Aufwand sein.

    Hallo,


    ich kann auf der Seite http://www.projekt-vera.de die Korrekturanweisungen nicht herunterladen. Bekomme immer die Meldung "ist für ihr Bundesland nicht vorgesehen". Andere NRWler haben das doch gekonnt. Schaue ich auf der falschen Seite?


    LG


    Sina

    Ist ja spannend! Bei uns lagen sie offen im Lehrerzimmer.... Soviel zur objektiven Vergleichbarkeit.

    Genau ... sehr vergleichbar das Ganze ;_) Aber das wussten wir ja vorher.


    Ich finde es ehrlich auch wenig sinnvoll einen Satz wie den oben genannten in die Handreichung zu schreiben. Wer möchte (!) kann den auch anders verstehen und die Aufgabentypen üben, indem z.B. andere Zahlen eingesetzt werden. Eine genaue Ansage wäre besser gewesen.

    Hallo,


    jetzt haben wir die Themenhefte bekommen. Mathe ein bisschen knobelig, aber Deutsch (Lesen und Schreiben) dürfte machbar sein.


    Was mich total wundert ist folgender Satz aus dem Informationsschreiben zu VERA: "Es hat sich bewährt, den Klassen im Vorfeld des Tests die Testbereiche und Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten zu erläutern und an Beispielen zu veranschaulichen. Ein gezieltes Testtraining und umfangreiches Üben ist dagegen weder notwendig noch sinnvoll."


    Hä??? Ich dachte immer, kein Sterbenswörtchen zu den Aufgabentypen dürfte über meine Lippen kommen. Und anscheinend ist das Testtraining nicht verboten (so wie ich es immer annahm), sondern nur unnötig und nicht sinnvoll....


    Merkwürdig... Was meint ihr dazu?

    Ich gebe die Sachen, die wir in der Schule gemacht haben und die die Kinder als Hausaufgabe aufbekommen, einem Nachbarskind mit (nur die Sachen für Deutsch und Mathe). Was davon gemacht wird, überlasse ich den Kindern / Eltern, da ich in der Regel nicht weiß, wie fit das Kind ist. Mit 39 Fieber würde ich z.B. auch nicht mehr arbeiten. Wenn ein Kind aber zu Hause ist, weil es z.B. Läuse hat, dann frage ich schon nach, was es denn nachgearbeitet hat. Habe ich den Eindruck, dass das Kind so rein gar nichts getan hat, obwohl es fit war, dann gebe ich zusätzliche HA auf, damit das Versäumte aufgearbeitet wird (kommt aber seehhhr selten vor).


    LG


    Sina

    Dann macht ihr es ähnlich wie wir. Ein bisschen übe ich jetzt noch "Muster und Strukturen". Die schriftliche Subtraktion ziehen wir aber nicht mehr durch. Die steht erst Anfang Juni auf dem Plan und dabei bleibt es.


    Sorge bereitet es mir auch, wenn ich sehe, wie komplex die Aufgabenstellungen immer formuliert waren bei den VERA. Bin mal gespannt, wie meine Kiddies das meistern werden.


    LG


    Sina

    Hallo,


    nachdem ja jetzt schon länger bekannt ist, dass es in Deutsch ums Lesen und Schreiben und in Mathe um Muster und Strukturen bzw. um Zahlen und Operationen geht, würde ich gerne mal wissen, ob ihr OHNE vorher die Aufgaben zu kennen, besondere Übungen macht? Bei uns ist es üblich, zumindest die abgefragten Bereiche noch einmal vorher in den Unterricht einzubinden.


    Ich würde gerne den Schwerpunkt Muster und Strukturen noch ein bisschen thematisieren. Habt ihr Aufgabensammlungen oder gute Seiten im Netz?


    LG


    Sina

    In einer Dienstbesprechung dürfen keine Beschlüsse gefasst werden. Das geht nur in einer Konferenz.


    Außerdem besteht eine Pflicht, mindestens eine Woche vor der Konferenz eine Einladung bekannt zu geben (so viel ich weiß unter Angabe der TOP).


    LG


    Sina

    Hallo,


    es wäre geschickter und wird bei uns auch vom Schulamt empfohlen, ein zeitl. Ende schon auf der Einladung zu benennen und sich möglichst dran zu halten, aber das ist nicht verpflichtend. Und soooo lange finde ich 3,5 Stunden nicht. Bei uns gab es das öfter, dafür hatten wir aber auch nur alle 4 Wochen Konferenz.


    Lg


    Sina

    Hallo,


    man bekommt übrigens nur noch 65% und nicht mehr 67%.



    Millie, bist du angestellt oder verbeamtet? Als Beamtin ist man recht nah an der Höchstgrenze. Ich hätte so ca. 1600 €. Davon kann man ja zunächst mal ganz gut leben (naja - über die Runden kommen, wenn es das einzige Geld ist, was zur Verfügung steht).


    LG


    Sina

    Ich hatte und habe auch immer 1-2 Kandidaten in der Elternschaft, die trotz Zusage nicht erscheinen.


    Mittlerweile bekommen sie an Sprechtagen immer den letzten Termin. Wenn sie nicht da sind, warte ich 10 bis 15 Minuten (aber keine halbe Stunde!) und gehe. Wieso solltest du verpflichtet sein, 1 Stunde zu warten?


    LG


    Sina

    Hallo,


    nein - die Verfügungsstunde darf nicht für andere Zwecke genutzt werden, d.h. man darf nicht sagen Frau XY bekommt als Mentorin der Praktikanten keine Verfügungsstunde, dafür aber Frau Z, weil sie die Schulbücherei betreibt....


    (So war doch deine Frage gemeint, oder?)


    LG


    Sina

    Hi,


    also selbst wenn du jetzt schwanger werden würdest, würde dein Kind doch erst im Oktober zur Welt kommen. Zu diesem Zeitpunkt wärest du schon auf Lebenszeit verbeamtet. Die Schwangerschaft selber spielt keine Rolle bei der Probezeit (nur eben ein Ausfall durch Mutterschutz / Elternzeit, wobei der Mutterschutz auf die Probezeit angerechnet wird, glaube ich).



    LG


    Sina

    Hallo,


    das ist natürlich ärgerlich.
    Ich habe einen Aufschlag von ca. 40€ wegen meines Heuschnupfens (dabei komme ich pro Jahr mit Medikamenten für ca. 20 € hin). Aber angeben muss man sowas leider, sonst kann man in Teufels Küche kommen.


    Erst einmal würde ich noch einen Arzt aufsuchen, ob die Diagnose eindeutig ist.
    Wenn das so ist, dann lasse dir einfach einige Angebote der PK machen, rechne alles durch und entscheide dich für die günstigste Version (PK oder GK). Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.


    LG


    Sina

    Ich habe mich gegen Grippe impfen lassen und meine Ärztin meinte auch der Schutz gegen die Schweinegrippe sei da automatisch mit drin. Einzige Impfreaktion: Schwellung und Rötung für längere Zeit um die Einstichstelle herum (aber ohne Schmerzen).


    LG


    Sina

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