Beiträge von Fabuleuxdestin

    Hallo,


    meine LAA hat erfolgreich ihr zweites Staatsexamen absolviert und soll ab Montag an eine andere Schule abgeordnet werden.
    Eigentlich stehen mir ja 1,5 Freistunden als Arbeitsausgleich zu. Weiß jemand, ob das sich mit dem Tag der Prüfung ändert?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße:-)


    Fabuleuxdestin

    Hallo zusammen!
    Ich habe zurzeit eine Förderstunde, in der ich mit zwei Mädchen aus dem ersten Schuljahr Sprachförderung machen soll. Die beiden Mädchen sprechen auch schon recht gut Deutsch, haben aber vor allem mit der deutschen Grammatik Schwierigkeiten. Die letzten Male haben wir ein kleines Faltbüchlein (Bildergeschichten) gebastelt und anschließend dazu erzählt, aber auf Dauer ist mit das zu konzeptlos. Nun bin ich auf der Suche nach einem Förderkonzept bzw. Material, dass sich vor allem auf grammatikalische Strukturen und Wortschatzerweiterung bezieht. Leider bin ich bei uns in der Schule und im Internet nicht fündig geworden. Die meisten Bücher/ Materialien beziehen sich auf die Förderung der phonologischen Bewusstheit oder beziehen die Schriftsprache mit ein. Da die Kinder noch nicht alle Buchstaben gelernt haben (wir fangen mit der Schreibschrift an, deshalb dauerts etwas länger...) kann ich die Materialien nicht benutzen.
    Vielleicht hat jemand ein paar Material- oder Buchtipps für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Fabuleuxdestin

    Soweit ich weiß, bauchst du das Einverständnis der Eltern nicht. Ein Kind aus meiner KLasse wurde im vergangenen Schuljahr getestet. Im Vorfeld hatte ich ein Gespräch mit den Eltern und konnte sie von der Notwendigkeit überzeugen, ansonsten müssen die Eltern aber nur angehört werden. Sie haben dann nach der Testung Allerdings das Recht, das Gutachten nicht anzuerkennen. Dann landet das Ganze vor Gericht (der ganze schulrechtliche Unikram ist leider aus meinem Gehirn gelöscht, sonst wüsste ich es noch genauer)
    Wenn das Gutachten positiv ist und sie es anerkennen, kann das Kind entweder eine Förderschule mit dem Schwerpunkt "Lernen" besuchen oder eine Schwerpunktschule.

    Hallo:-)


    Meine Kids (Klasse 3) werden nach den Ferien die Liesmal-Hefte 5 und 6 aus dem Jahndorf-Verlag bearbeiten. Ich bekomme allerdings auch einen neuen Schüler, der bereits alle 6 Hefte bearbeitet hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative für ihn. Mein erster Eindruck war, dass es sich um ein recht pfiffiges Kind handelt, also kann es auch ruhig etwas anspruchsvolleres Material sein.


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!:-)

    Danke für eure Tipps:-)


    Nachdem ich vorhin in einer Buchhandlung gestöbert habe, habe ich etwas ganz tolles gefunden: Tee im Postkartenformat und vornedrauf steht ein Spruch zum Thema Lesen.
    Außerdem hab ich dann noch ein schönes Lesezeichen gekauft.


    Danke nochmal:-)

    Hallo:-)


    Meine Kids wurden in den vergangenen beiden Jahren von Lese-Eltern unterstützt. Da die Lese-Eltern zum Ende des Schuljahres ihr Ehrenamt niederlegen, möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Ich habe von den Kindern ein Foto mit ihrem Lieblingsbuch gemacht. Das werden wir aufkleben, ein Kind schreibt ein paar Dankesworte darunter und alle unterschreiben. Ich würde den Eltern aber gerne noch eine materielle Kleinigkeit schenken, irgendetwas Originelles, was am besten mit dem Thema "Buch" oder "Lesen" zu tun hat, aber nicht mehr als etwa 5€ kostet, da ich es ja aus eigener Tasche zahlen muss.
    Hat jemand vielleicht eine Idee? Das wäre echt super!


    Vielen Dank!


    Fabuleuxdestin

    DAB kenne ich als TPS (Think, Pair, Share): Du gibst einen Impuls über den die Kinder nachdenken sollen, dafür schreibst du dann ein T an die Tafel. Wenn die Denkphase vorbei ist, schreibst du ein P an die Tafel. Jedes Kind sucht sich einen Partner und tauscht sich mit ihm aus. Am Ende schreibst du ein S an die Tafel, jeder geht zurück auf seinen Platz und gemeinsam werden Ideen etc. gesammelt.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Mir geht es eigentlich nicht um schulische Sorgen/ Streit in der Klasse, sondern um einen Kummerkasten für familiäre Sorgen. Leider habe ich immer noch nichts brauchbares gefunden, außer einen tollen Kummerkasten, der mir aber noch nichts bringt.


    Für Hinweise und Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar:-)


    Liebe Grüße:-)

    Hallöchen:-)
    Aus gegebenem Anlass möchte ich in meiner zweiten Klasse eine kleine Unterrichtsreihe zum Thema "Kummer und Sorgen" machen und dann einen Sorgenbriefkasten einführen. Leider weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das Thema aufziehen soll. Meine Suche nach Material auf diversen Verlagsseiten war leider nicht erfolgreich.
    Hat jemand vllt. schon einmal etwas Ähnliches gemacht und ein paar Literatur- und Materialtipps für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße!
    Fabuleuxdestin

    Ich mache es in der Regel so, dass ich erst den Rhythmus mit den Kindern erarbeite und die Kinder dann in Gruppen die Melodie selbst erarbeiten (mithilfe von bunten Klebepunkten auf dem Notenblatt und dem Instrument). In der Regel überlege ich mir für den Rhythmus einen zum Lied passenden Spruch, damit die Kinder sich diesen besser einprägen können. Als Hilfe gebe ich den Kindern eine Aufnahme des Liedes, zu der sie die Melodie dann einüben sollen. Das klappt in der Regel ganz gut und den Kindern wird nicht langweilig:-) Allerdings brauchst du dann auch mehrere Räume, damit die Kinder ungestört üben können.
    Lg:-) Fabuleuxdestin

    Hallo:-)


    Ich mache nächste Woche mit meiner zweiten Klasse eine kleine Klassenfeier auf einem Grillplatz. Dort gibt es zwar auch einen schönen Spielplatz und das gemeinsame Essen nimmt sicher auch einige Zeit in Anspruch, aber ich hätte gerne noch einige Spiele in petto.
    Habt ihr vielleicht gute Ideen? Was bereitet ihr für ein Klassenfest vor?


    Vielen Dank und viele Grüße:-)
    Fabuleuxdestin

    Erstmal danke für eure Antworten:-)


    Also, ich leite die Klasse schon seit April, da die eigentliche Klassenlehrerin verunglückt ist. Die meisten Eltern kenne ich auch schon. Da ich die Eltern extra eine Wortarten-Schablone hab kaufen lassen, muss ich doch was dazu sagen, oder was meint ihr? Die wollen doch auch wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben.


    Liebe Grüße:-)

    Hallo:-)


    Mein allererster Elternabend steht an. Da ich einige Montessori-Fortbildungen gemacht habe, werde ich mit meinen Kindern die Wortarten nach Montessori erarbeiten. Jetzt würde ich den Eltern gerne das Material kurz vorstellen, denn ich denke, dass die wenigsten etwas mit dem Namen Montessori anfangen können.
    Ich hatte überlegt, einen Tafelsatz mit den Eltern zu bearbeiten, aber das könnte auch eine ganz schön angespannte Situation hervorrufen, was ich natürlich nicht möchte.
    Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank und liebe Grüße:-)
    Fabuleuxdestin

Werbung