Thema in der 2. Klasse

  • Hallöchen:-)
    Aus gegebenem Anlass möchte ich in meiner zweiten Klasse eine kleine Unterrichtsreihe zum Thema "Kummer und Sorgen" machen und dann einen Sorgenbriefkasten einführen. Leider weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das Thema aufziehen soll. Meine Suche nach Material auf diversen Verlagsseiten war leider nicht erfolgreich.
    Hat jemand vllt. schon einmal etwas Ähnliches gemacht und ein paar Literatur- und Materialtipps für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße!
    Fabuleuxdestin

  • Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst: Lohnend ist auf jeden Fall der "Klassenrat". Dazu gibts diverse Bücher- das vom Verlag an der Ruhr ist sehr brauchbar. Es geht letztlich darum, wie Schüler strukturiert Rückmeldungen geben, Sorgen loswerden, mit Hilfe welcher Gesprächsregeln man diese bearbeitet etc.

  • Hallo,


    ist das ganze was Pausenbrot da schreibt nicht etwas zu kompliziert für Schüler aus der 2ten Klasse? Ich würde eher etwas mit einbauen, dass die Schüler ihren Kummer und Sorgen versuchen in Form von Bildern aufs Blatt bringen und diese dann für den Sorgenbriefkasten verwenden. Komplexe Texte sidn da eidneutig noch zu schwer.

  • Malen ist auch okay, klar. Wichtiger ist aber m.E. nicht, wie man seine Sorgen notiert, sondern was damit dann passiert.
    Möchtest du denn, dass der Kummerkasten eher so funktioniert, dass die Kinder anonym familiäre Sorgen loswerden? oder sollen Konflikte aus der Klasse geklärt werden. Dann ist es schon wichtig, dass man mit den Sorgen auch etwas anfängt und das kann man durchaus in der 2. Kl schon anbahnen. Wie man dem anderen zuhört, wie man ihm Rückmeldung gibt, Ich-Botschaften formuliert- eben Probleme klärt.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Mir geht es eigentlich nicht um schulische Sorgen/ Streit in der Klasse, sondern um einen Kummerkasten für familiäre Sorgen. Leider habe ich immer noch nichts brauchbares gefunden, außer einen tollen Kummerkasten, der mir aber noch nichts bringt.


    Für Hinweise und Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar:-)


    Liebe Grüße:-)

Werbung