Beiträge von Augusta

    Bei Pearl Nitsche sind beide Bücher im A4 Format, eines mit 110 Seiten + Plakate, das andere mit 191 Seiten. Im Vergleich dazu sind die anderen fast im A5 Format und kosten knapp 17,00 bei jeweils 120 Seiten.
    Ich seh mal wie ich mit den Büchern zurecht komme, aber den Seminaren bin ich auch nicht abgeneigt. Als LAA nur schwerlich zu verwirklichen denke ich.

    Hast du dich um alle notwendigen Versicherungen gekümmert? Dienstunfähigkeit, Krankenversicherung, Diensthaftpflicht und Schlüssel, private Haftpflicht ...
    Ich beginne nächste Woche mit dem Ref und war u. a. heute auf Infoveranstaltungen vom Lehrerverband und der kath. Erziehergemeinde, außerdem hab ich mich diese Woche mit dem Rektor unterhalten, so dass ich schließlich zu dem Schluss gekommen bin, mich weniger um den Unterricht an sich zu kümmern, sondern mehr ums Disziplinmanagement.
    Überlege dir wie du vor der Klasse auftreten willst, setze dich mit möglichen Störungen auseinander um vielleicht besser reagieren zu können, sprech dich auf jeden Fall mit deinem Betreuungslehrer ab, auch um nicht gegeneinander ausgespielt werden zu können uvm.
    Die Schüler werden dich und deine Grenzen auf jeden Fall austesten!

    Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die vielen Tipps und Literaturempfehlungen. Ich habe mich heute mal in nen Bücherladen gesetzt und mir ein paar Bücher durchgelesen.
    Mein Fazit: Richtig reagieren bei Störungen im Schulalltag von Lehmann-Schaufelberger und Disziplinmanagement in der Schulklasse von Gustav Keller habe ich mir gekauft. Aus den anderen, auch hier erwähnten, habe ich mir kurz Dinge rausgeschrieben.
    Gut fand ich von Krowatschek auch Disziplin im Klassenzimmer: Bewährtes und Neues und von Eichhorn Classroommanagement. Wird für mich erst im zweiten LAA-Jahr interessant, da vieles in Verbindung mit Klassleiterfunktion steht.
    Was ich mir bald kaufen möchte sind zwei Bände von Pearl Nitsche: Was mache ich wenn? und Nonverbales Klassenzimmermanagement. Habe mir beide angesehen und denke mir, wenn nicht jetzt, wann sollte ich es sonst ausprobieren.


    Und witzigerweise mad-eye-moddy war ich letztes Jahr oder so auch bei nem Seminar zum Thema Körpersprache. Es war nicht das was ich mir erhofft hatte, aber Status und Körperhaltung wurden auch thematisiert. Du hast vollkommen recht, dass man damit auch einiges erreichen und dies auch erlernen kann.


    So, jetzt hoffe ich, dass die von mir zusätzlich in Erfahrung gebrachte Literatur auch anderen noch weiterhilft!
    Vielen Dank euch noch mal!

    Ich beginne nächste Woche mein Ref und werde in einer 8. Klasse in GSE und Reli unterrichten sowie GSE in einer noch unbekannten Stufe. Ich erhielt bereits ein paar Infos zu den Schülern. Demnach wird ne Handvoll Kandidaten dabei sein, die schon recht zügig ihre Grenzen austesten werden.
    Wie reagiert ihr auf Unterrichtsstörungen in einer 8. Klasse (Hauptschule)? Welche Sanktionen haltet ihr für angemessen? Ich finde einen Text abschreiben nicht zeitgemäß.
    Wenn ihr z. B. einem Schüler androht, dass er das Klassenzimmer verlassen muss, er weigert sich aber, wie bringt ihr ihn dazu, es schließlich doch zu tun?


    Vielen Dank schon mal!

    Zu den Infos für Eltern kann ich nicht allzu viel beitragen, hatte selbst noch keinen eigenen Elternabend.
    Nur zum Umgang mit Eltern, war eins meiner mdl. Examensthemen. Prinzipiell ist es schön, Eltern nicht an die kleinen Kindertische und -stühle zu zwängen, evtl. ist es ja möglich einen Raum zu finden, in dem man normal und auch gemütlich zusammensitzen kann. Ein paar Blumen lockern die Atmosphäre und ein paar Gläser mit Wasser/Saft vermittlen gleich ein anderes Gefühl.
    Eltern nach ihren Vorstellungen Fragen, wo sie Probleme sehen (die kennen sich ja auch schon länger evtl.), Lösungsvorschläge, wer bereit ist, sich für evtl. Ausflüge/Aktivitäten etc. zu engagieren.


    So, mehr fällt mir grad nicht ein.


    Liebe Grüße

    Du brauchst eine Diensthaftpflicht, ne Schlüsselvers. und eine private Haftpflicht.
    Vorsichtig sollte man bei den "Unfähigkeitsversicherungen" sein: Es gibt einen Unterscheid zwischen Erwerbsunfähigkeit, Berufsunfähigkeit und Dienstunfähigkeit und sind nicht miteinander zu verwechseln!
    Wenn du wieder in die gesetzliche musst, würde ich mit ner privaten Zusatzversicherung aufstocken, sofern die dich nehmen.
    Bei den gesetzlichen sollte man sich die Leistungen anschauen: Manche zahlen die Muttermaluntersuchung nicht, andere verlangen den Zusatzbeitrag usw. Hier kannst du nur für dich individuell auswählen, je nachdem, was dir wichtig erscheint.


    Ach, was ich noch vergessen hatte:
    Solltest du in einem Lehrerverein sein, erkundige dich dort mal, viele übernehmen manche Versicherungen oder nehmen dich günstig in die Gruppenversicherungen mit rein.

    Also fürs Ref hab ich mich damit abgefunden, dass ich einiges investieren muss. Danach möchte ich das auch schleunigst zurückfahren. Ich hab das XL-Set genommen für 10,90/6 Stck.
    Auf Folie und Board hats geklappt, aber an das Problem mit der Tafel hab ich auch gedacht. Also evtl. nur für spezielle Tafelbilder ....


    Danke für die Rückmeldung!

    Vielleicht darf ich den Thread für eine weitere Frage nutzen, extra nochmal einen für ne Kreiden-Frage, fand ich jetzt übertrieben.


    Was haltet ihr denn von Flüssigkreide?


    Im Überschwang an Motivation und vor Freude, dass sich mein bisheriges Berufsleben in absehbarer Zeit dem Ende zuneigt, habe ich mir solche Dinger bei TimeTex bestellt. So richtig ausprobieren konnte ich sie aber noch nicht.


    Kennt die jemand von euch? Was findet ihr denn gut oder nicht so gut dran?


    Viele Grüße!

    Dem kann ich zustimmen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt - so lange du selbst es nicht erwähnst! Das ist Vergangenheit.
    Wurde auch wegen rauchen gefragt, habe nein gesagt (2004 aufgehört) und fertig.
    Bei Studienkollegen war jeder Amtsarztbesuch anders (allerdings auch keiner Horror und viele haben Panik gemacht vorher), mit verschiedenen Schwerpunkten, aber keine Fragen á la "haben SIe jemals Drogen genommen" usw.


    Viele Grüße

    Bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass die Grundschullehrer zeitlich weniger in Anspruch genommen werden. Eigentlich ganz im Gegenteil. Aus meinem Bekanntenkreis sitzen die im Vergleich zu mir als Hauptschullehrerin bspw. viel länger. Aber wir sehen das auch als so n Persönlichkeitsding. Grundschullehrer werden bei uns immer n bisschen auf die Schippe genommen, dass sie so ordentlich sind, alles so extrem vorbereiten und das stundenlang und basteln, basteln, basteln ... :lach:


    Was genau meinst du mit "das Besondere" einer Ganztagsschule? Meiner Erfahrung nach hat man ganz normal sein Stundenpensum, das sich eben auch auf Nachmittags verteilt. Dafür kommt man aber halt auch mal morgens erst um 10 Uhr usw. Ich kenne es nicht so, dass man dann von 7.30 Uhr bis 16.00 anwesend sein muss.


    Zur Frage wegen der Ausbilung: Ich habe vor 13 Jahren ne Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht (und arbeite auch bis zum Ref im Sept. noch) und muss sagen, dass ich angesichts der mittlerweile auch für Hauptschullehrer festgelegten Noten für die Einstellung gerade sehr froh darüber bin.
    Ob ich aber nur deswegen eine Ausbildung extra vorher machen würde, weiß ich nicht. Bei mir hat es sich halt so ergeben, nützlich ist es so oder so immens.


    Viele Grüße

    Da fällt mir nur folgendes dazu ein:


    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....



    Wir haben heute auch schon heiß über dieses Thema diskutiert.


    Was wird denn mit Hauptschullehrern, weiß da jemand von euch Bescheid?


    Hängt natürlich auch damit zusammen, wie die Klassen zusammengestellt werden. Doch wieder nach Leistungsniveau? Wäre dann letztlich die (Haupt-) Schule in der Schule. Denn wenn ich wild alle zusammenwürfle, was ja eigentlich im Sinne der Idee dieser Oberschule wäre, dann brauche ich keine extra Haupt-, Real- und Sonderschullehrer mehr. Ergo auch keine entsprechenden Studiengänge mehr.
    Sollte dies nicht so sein, braucht man wiederum die Zusammenlegung nicht ....

    In welcher Region bist du denn ungefähr? An meiner Schule wird immer an den Unis nach Studenten gefragt, viele müssen noch Orientierungspraktikum machen, viele engagieren sich auch einfach so.


    Ist deinen Schülern die Fahrt wichtig? Und inwiefern benehmen sie sich unmöglich?


    Eine Kollegin kuckte bei Disziplinstörungen immer auffällig auf die Uhr, zählte die Minuten, die verplempert wurden, schrieb diese an die Tafel. Die wurden dann bis zum Ausflug gesammelt und somit sichtbar gemacht, wie viel Zeit durch Lärm, Fehlverhalten usw. drauf geht. Als Konsequenz wurde angedroht, den Ausflug abzusagen. Nach ner Anlaufphase, gerade als sich die Minuten sammelten, hatte sich das bewährt. Aber der Auflug müsste halt ein Highlight für deine Klasse sein!


    Am Ende hätte für die Schüler übrigens noch die Chance bestanden, die verplemperte Zeit wieder gut zu machen, indem sie z. B. den Pausenhof sauber machten usw.

    Habt ihr ne angeschlossene Schule mit älteren Jahrgängen? Man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn Schüler von dort, die z. B. nachsitzen müssten oder sonstige Strafaufgaben aufgebrummt bekommen, stattdessen zur Gartenarbeit verdonnert werden.


    Bzgl. 1-Euro-Jobber (ich bin kein Fan dieser "Einrichtung"): ich bin mir gar nicht sicher, ob die in Schulen usw. so ohne Weiteres eingesetzt werden dürften.


    Viele Grüße

    Hallo Melosine!
    Bin zwar neu, auch "kenne" ich dich nicht, aber trotzdem versuch ichs mal mit der Aufmunterung ;)
    Die Woche vergeht bestimmt schnell! Nachdem wahrscheinlich nicht mehr viel Unterricht stattfindet, sondern Anderes in den Vordergrund rückt, wird die Zeit sicher fliegen. Das Klassenfest wird neben der vielen Abend bestimmt auch sehr viel Spaß machen!
    Streich doch abends im Kalender nen Tag weg, so zähle ich die Tage runter (mein Freund ist im Ausland). Warum sollte das in diesem Fall nicht auch helfen?


    Viele Grüße

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